Untervermietung - Name an der Tür?

Hallo liebe Experten,

wir haben seit Ende September eine Untermieterin in der WG. Nun kam die Frage auf, ob ihr Name mit an die Türklingel, den Briefkasten usw. muss.
Ich habe keine Ahnung davon, sehe nur sehr oft bei WG’s mit Untermietern, dass der Untermieter als Adresse

Herr xy
c/o Name WG-Vermieter
Straße Nr. 123

12345 Musterstadt.

Ist das so korrekt oder müssen wir neue Türschilder usw. anfertigen lassen?

Danke für Auskunft
viele Grüße
alexa

Herr xy

c/o Name WG-Vermieter
Straße Nr. 123

12345 Musterstadt.

Keiner muss müssen! Ich wohne schon seit 1 1/2 Jahren bei meiner Freundin, ohne dass ein Türschild da ist. Das mit der c/o-Adresse funktioniert prima.

Etwas anderes ist es, wo man gemeldet ist. Da sollte zumindest ein Schild am Briefkasten sein, damit amtliche Post zugestellt werden kann.

Wenn man sich allerdings meist woanders aufhält und nur die Meldeadresse braucht, sollte man sich die - nicht amtliche Post - an die c/o-Adresse schicken lassen.

In diesem Sinne tschö mit ö

Carsten

Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du vielleicht noch nen Tip, ob es irgendwo im Mietgesetz (??) einen entsprechenden Hinweis gibt?

so z.B. (frei erfunden): „Wenn der Untermieter seinen Hauptwohnsitz in Stadt xy angemeldet hat, dann muss sein UnterVERmieter dafür sorgen, dass der name an der Türklingel und am Briefkasten auftaucht. Wenn dagegen der Untermieter seinen Hauptwohnsitz NICHT in der Stadt xy angemeldet hat, hat er keinen Anspruch auf Anbringung seines Namens an Türklingel und Briefkasten, sonst muss mit der „c/o“-Variante vorlieb nehmen“.

Gibt es sowas?

Vielen Dank nochmal
alexandra

Keiner muss müssen! Ich wohne schon seit 1 1/2 Jahren bei
meiner Freundin, ohne dass ein Türschild da ist. Das mit der
c/o-Adresse funktioniert prima.

Etwas anderes ist es, wo man gemeldet ist. Da sollte zumindest
ein Schild am Briefkasten sein, damit amtliche Post zugestellt
werden kann.

Wenn man sich allerdings meist woanders aufhält und nur die
Meldeadresse braucht, sollte man sich die - nicht amtliche
Post - an die c/o-Adresse schicken lassen.

In diesem Sinne tschö mit ö

Carsten