Hallo,
die Systematik des Mietspiegl in der HH ist mir zwar unbekannt, ich will trotzdem versuchen, die Frage zu beanworten.
Üblicherweise wird der Minimalpreis und der Maximalpreis und der Mittelwert angegeben. Dies bedeutet, dass für eine Baujahr - Gruppe, eine entsprechende Ausstattung, eine Wohnfläche - ohne Wertminderungen und Wertverbesserungen - drei unterschiedliche Preise vorliegen.
Der Minimalwert soll dann genommen werden, wenn eine Wohnung dem Durchschnitt der in der Baujahresperiode nicht ganz entspricht. Der Maximalpreis wird genommen, wenn die Ausstattung höherwertig ist als üblicherweise in dieser Gruppe nicht üblich ist und dafür auch keine zusätzlichen Wertsteigerungen als %-ualer Aufschlag möglich ist.
Im Mietspiegel der Stadt Hamburg wird neben der ortsüblichen
Vergleichsmiete auch eine Preis-Spanne (Min. und Max-Wert) für
den jew. Wohnraum angegeben.
Ich frage mich wie diese Spanne bei der Frage einer evtl.
Mietpreisüberhöhung gewertet wird.
Eine Miete kann um 20 % mindestens, kann aber auch höher sein als der Durchschnitt im Mietspiegel. Eine Mietpreisüberhöhung kann zwar vorliegen, jedoch besteht kein Rückersattungsanspruch oder eine Rückersatttungspflicht.
Beispiel: Die Vergleichsmiete liegt bei 6 EUR. Die Spanne
liegt zwischen 5 und 7,20 EUR.
Addiere ich nun die erlaubten 20% Zuschlag wäre bei einer
realen Miete von 8,50 EUR die Mietpreisüberhöhung nur für den
Mittelwert gegeben.
Die Ausstattung und Lage der Wohnung ist allenfalls
durchschnittlich
Du kannst die 20 % auf den Maximalpreis berechnen. Sind Kapitalkosten vorhanden, ist auch ein höherer Zuschlag möglich.
Ebenso ist ein höherer Zuschlag dann möglich, wenn es sich bei den - deshalb genau den Mietspiegel beachten - Angaben der Werte um Nettowerte ohne Nebenkosten handelt. ( Hinweis: Es gibt Mietspiegel, die beinhalten Nebenkosten wie Versicherungen und Grundsteuern ( ich persönlich erachte diese Mietspiegel als nicht qualifiziert und dem Status der statistischen Erhebung entsprechend ) und solche die enthalten nichts ).
Gruss Günter