Anwaltswechsel aufgr. zu geringem Engagement?

Hallo!

Im Aug.1998 hatte ich einen unverschuldeten Verkehrsunfall und die Angelegenheit zieht sich immer noch in die Länge, was ich dem fehlenden Einsatz meines Anwaltes zuschreibe. Wenn ich nach Monaten des Wartens wieder „Druck mache“ geht´s voran, aber immer nur durch meine Initiative.
Daher meine Frage, ob es möglich ist, ohne zusätzliche Kosten (die bisherigen werden von der gegnerischen Versicherung getragen) zu einem anderen Anwalt meiner Wahl zu wechseln?
Weiterhin finde ich meine Interessen schlecht vertreten, da ich der Meinung bin, dass mein Anwalt mich auf z.B. auf Verdienstausfall aufmerksam machen sollte und nicht ich ihn. Oder sind meine Ansprüche zu hoch geschraubt?

Vielen Dank

Hallo Steff!
Zunächst einmal finde ich nicht, daß Deine Ansprüche zu hoch geschraubt sind, zügige Bearbeitung und das Abklopfen all Deiner Ansprüche sollte eigentlich von Deinem Anwalt aus selbstverständlich sein. Allerdings wird es so gut wie unmöglich sein, Deinem Anwalt ein so krasses Fehlverhalten nachzuweisen, daß es dafür reichen würde, die Kosten, die Du einem neuen Anwalt zahlen müßtest (denn das müßtest Du, da führt kein Weg umhin, was besonders mißlich ist, da, selbst wenn der 1. Anwalt „nur“ alle bisher entstandenen Kosten mit der Versicherung abrechnet, die alle noch mal bei dem neuen Anwalt entstehen werden), als Schadensersatz gegen ihn geltend zu machen. Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit, entweder den Anwalt nach wie vor dauernd „anzupieken“ oder aber ihn mehrmals, wenn’s denn nicht vorwärts geht, mal ganz unverbindlich zu fragen, woran es hängt. Wenn er Dir dann begründen kann, warum es so langsam geht, ist es in Ordnung, wenn nicht, drauf achten, daß Du in der Unfallsache nicht über den Tisch gezogen wirst (ein bißchen „löchern“ kannste ihn schon!), kurz und gut, höflich und bestimmt Präsenz zeigen, auch mal nicht vom Sekretariat abwimmeln lassen, und ihm, wenn alles nichts hilft, mal stecken, daß Du mit seiner Art der Bearbeitung nicht zufrieden warst (wenn er ein hardliner ist, möglichst erst gegen Ende der Sache…)
Ich drück Dir die Daumen.
Cajun