hallo aus berlin
meine frau ist als erzieherin angestellt in einer kita und in der 9. woche schwanger. waere sie nicht schwanger waere sie laengst auf jobsuche und wuerde kuendigen denn die einrichtung bekam eine neue leitung im herbst und das verhaeltnis stimmt nicht auf fachlicher ebene.
wie ist das nun mit der schwangerschaft? schwangere AN haben ja einige rechte, meine frau moechte nach der geburt gerne so lange zu hause bleiben wie es geht bzw wie es keine finaziellen nachteile nach sich zieht um sich dem kind zu widmen, danach zum zeitpunkt des fristablaufs ist zum einen gar nicht klar ob es den jetzigen AG ueberhaupt noch gibt zum anderen wenn die strukturen dort nicht ueberdacht werden will sie dort gar nicht mehr arbeiten.
wenn ich das richtig sehe wuerde sie z zt als Schwangere so oder so keinen neuen job finden dh das jetzige AV muss bestehen bleiben, wie lange aeh profitiert die schwangere vom rechtsverhaeltnis mit dem AG und ab wann circa wuerde es sinn machen sich nach was neuem umzuschauen? wir kennen uns null aus in mutterschaftsrecht etc etc und die broschueren die wir bisher bekamen waren naja gerade einfach und logisch wuerde ich das nicht nennen was wir da zu lesen bekamen 
wer uns also auf unsre simplen fragen simple antworten geben kann und/oder einen verweis auf ne website wo man sich darueber einfach selber informieren kann, wuerde uns sehr helfen
liebe gruesse
peter, eleni, erbse