Job, cash & rechte 1x1 fuer schwangere online ?

hallo aus berlin
meine frau ist als erzieherin angestellt in einer kita und in der 9. woche schwanger. waere sie nicht schwanger waere sie laengst auf jobsuche und wuerde kuendigen denn die einrichtung bekam eine neue leitung im herbst und das verhaeltnis stimmt nicht auf fachlicher ebene.

wie ist das nun mit der schwangerschaft? schwangere AN haben ja einige rechte, meine frau moechte nach der geburt gerne so lange zu hause bleiben wie es geht bzw wie es keine finaziellen nachteile nach sich zieht um sich dem kind zu widmen, danach zum zeitpunkt des fristablaufs ist zum einen gar nicht klar ob es den jetzigen AG ueberhaupt noch gibt zum anderen wenn die strukturen dort nicht ueberdacht werden will sie dort gar nicht mehr arbeiten.

wenn ich das richtig sehe wuerde sie z zt als Schwangere so oder so keinen neuen job finden dh das jetzige AV muss bestehen bleiben, wie lange aeh profitiert die schwangere vom rechtsverhaeltnis mit dem AG und ab wann circa wuerde es sinn machen sich nach was neuem umzuschauen? wir kennen uns null aus in mutterschaftsrecht etc etc und die broschueren die wir bisher bekamen waren naja gerade einfach und logisch wuerde ich das nicht nennen was wir da zu lesen bekamen :open_mouth:

wer uns also auf unsre simplen fragen simple antworten geben kann und/oder einen verweis auf ne website wo man sich darueber einfach selber informieren kann, wuerde uns sehr helfen

liebe gruesse
peter, eleni, erbse

1x1 ist nicht ganz so einfach :wink:
Hi aus Moers (viel Spaß beim Suchen auf der Karte)

meine frau ist als erzieherin angestellt in einer kita und in
der 9. woche schwanger. waere sie nicht schwanger waere sie
laengst auf jobsuche und wuerde kuendigen denn die einrichtung
bekam eine neue leitung im herbst und das verhaeltnis stimmt
nicht auf fachlicher ebene.

Wie sagte meine Frau (auch Erzieherin) mal: Gibt es eigentlich eine kompetente Leiterin auf dieser Welt?!

wie ist das nun mit der schwangerschaft? schwangere AN haben
ja einige rechte, meine frau moechte nach der geburt gerne so
lange zu hause bleiben wie es geht

Zunächst mal der Link http://dejure.org/gesetze/MuSchG/
Zu Hause bleibemn kann sie zunächst im Mutterschutz (ohne finanzielle Einbußen) sechs Wochen nach der Geburt (normalerweise - Ausnahmen stehen aber recht verständlich im Gesetz)
Danach kann sie Elternzeit beantragen. Diese geht für maximal drei Jahre - ist dabei auch aufteilbar. Allerdings: Ohne finanzielle Einbußen ist hier schon mal nicht mehr! Da müsstest Du mal unter „Bundeserziehungsgeldgesetz“ suchen (sollte auch auf dejure.org zu finden sein).

wenn ich das richtig sehe wuerde sie z zt als Schwangere so
oder so keinen neuen job finden

Rein rechtlich: In der neunten Woche sieht man ja noch nix von dem Bauch. Wenn sie von einem potenziellen neuen Arbeitgeber nach einer Schwangerschaft gefragt wird, darf sie durchaus lügen. Und wenn sie eingestellt wird und am ersten Tag ihre Schwangerschaft nachweist, hat sich auch eine Probezeit erledigt. Wie toll ein neuer Arbeitgeber das jedoch finden würde, darüber lasse ich mich mal nicht aus…

dh das jetzige AV muss
bestehen bleiben, wie lange aeh profitiert die schwangere vom
rechtsverhaeltnis mit dem AG und ab wann circa wuerde es sinn
machen sich nach was neuem umzuschauen? wir kennen uns null
aus in mutterschaftsrecht etc etc und die broschueren die wir
bisher bekamen waren naja gerade einfach und logisch wuerde
ich das nicht nennen was wir da zu lesen bekamen :open_mouth:

Sieh es mal so: Sie ist in der 9. Woche. Normalerweise ist frau 30 Wochen schwanger. Die Mutterschutzfrist beginnt acht Wochen vor der Geburt (ab da darf sie nicht mehr arbeiten). Sie hat also bis zur Geburt noch maximal 13 Wochen (zieh hiervon mal den Urlaub ab) zu arbeiten…
Sie soll die paar Monate noch durchziehen!
Ich weiß ja nicht, wie lange sie zu Hause bleiben will (nach dem Mutterschutz), aber dann sollte genug Zeit sein, sich anderwertig umzuschauen! Nur dürft Ihr natürlich nicht vergessen, dass Ihr die Kündigungsfrist beim Noch-Arbeitgeber einhaltet…

Ich hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben

Liebe Grüße
Guido

klitzekleine Korrektur…:wink:
Hi,

fachlich habe ich da nichts hinzuzufügen… Aber als alter Korinthenkacker wollte ich einen kleinen Fehler korrigieren:

Sieh es mal so: Sie ist in der 9. Woche. Normalerweise ist
frau 30 Wochen schwanger.

Erhöhe auf 40 und addiere in der übrigen Rechnung 10 Wochen…dann kommts hin.

Nur so am Rande (Guido, ich dachte Du bist mehrfacher Vater…hattet Ihr immer Frühchen?) *g*

Gruß Stefan

Was heißt hier MEHRFACH?!
Hi!

Oops,

Erhöhe auf 40 und addiere in der übrigen Rechnung 10
Wochen…dann kommts hin.

Es kam mir beim Anblick schon so kurz vor *g*
Naja - zieh den Urlaub ab, und es passt fast wieder…

Nur so am Rande (Guido, ich dachte Du bist mehrfacher
Vater…hattet Ihr immer Frühchen?) *g*

Nix mehrfach! Einer von der Sorte reicht mir (nicht ganz so ernst gemeint). Und der kam auch noch mit 9 Tagen Verspätung…

Grüße
Guido, der jetzt mal schnell wieder ein paar Grundrechenarten übt