Hallo! Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie man eine ‚Vereinbarung über Vermögensstand‘ formuliert? Das ist im Gegensatz zum Lebenspartnerschaftsvertrag (Notar) eine private Vereinbarung. Aber das wißt Ihr vermutlich selber. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das aufsetzen soll. Vieln Dank schon mal und
Ah ja, und bei so etwas so unwichtigem wie einer Frage über das Wohl und Wehe des eigenen Vermögens und damit ggf. der eigenen finanziellen Zukunft verlassen wir uns natürlich auf Laienmeinungen? Sorry, aber da lässt man sich ganz konkret persönlich beim Anwalt oder Notar beraten, oder man lässt es lieber ganz. Alles andere ist nämlich nicht ganz ungefährlich.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine solche Vereinbarung muß professionell gestaltet sein. Grundlage hierfür ist allerdings das Beratungsgespräch mit einem RA/Notar; pauschal und aus der Hüfte heraus ist Dein Anliegen nicht zu beantworten.
Sofern Du Dir jedoch erstmal einen „Überblick“ verschaffen willst, so empfehle ich Dir die Notars-Handbücher aus dem C.H. Beck Verlag: diese haben neben allg. Mustern auch die entsprechenden Querverweise in die ratio legis bzw. in einschlägige Gerichtsentscheidungen.
Vor dem 1:1 Übernehmen eines solchen Musters rate ich jedoch aus o.g. Gründen dringend ab. Kurzum: Mach’ Dich schlau, artikuliere was Du willst und gehe dann zum Notar.
Danke. Aber diese Vereinbarung ist doch auch ohne Notar gültig? Ich stehe nämlich unter immensem Zeitdruck. Ich weiß, dass das sich blöde anhört, aber ich muss das Dokument am Montag in den Händen halten. Habt Ihr nicht vielleicht eine Internetadresse mit Mustern zur Hand? Wichtigste Frage: Müssen denn in dieser Vereinbarung die Wertgegenstände aufgeführt werden? Danke.
Christian
Wenn’s hart auf hart kommt, ist es immer besser, wenn ein Notar zumindest die Unterschrift beglaubigt hat ! Im Internet sehe ich häufig nur Schrott - gehe besser in die juristische Bibliothek einer Universität. Mein Tip:
Vergiss’ den Zeitdruck, lass Dich richtig und ordentlich beraten, dass ist das A und O. Mach einen Beratungstermin am Mo aus, innerhalb 1 bis 2 Stunden dürfte alles gelaufen sein.
speedofthoughts