Arbeitgeber zahlt nicht - EILT

Hallo!

Riesenproblem! Ich wurde zum 31.12.02 gekündigt - die Kündigung ist soweit auch rechtens und ok.

Nur: Meine Kollegin hat mir (eigentlich bin ich der Abrechner) eine Zulage von 2000 € eingespielt. Mein Chef ist jetzt der Meinung, dass ich das getan habe (ich will ihn angeblich betrügen) und hat mir meine komplette Zahlung gesperrt.

Meine Kollegin streitet hartnäckig ab, dass sie eine solche Eingabe getätigt hat.

Wir haben SAP. Die Eingabe ist mit ihrer ID und von ihrem PC getätigt worden. Auf meinen Einwand, man solle mir doch einfach die Nettozahlung ohne die 2000€ Prämie zahlen, bekam ich ein dumm grinsendes NEIN.

Wie komme ich schnellstmöglich an meine Knete? Ich werde gleich schon mal einen Mahnbescheid ins Rollen bringen - nur habe ich monatliche Abgaben, und es hilft mir nur wenig, wenn ich bis zum Ende eines Prozesses auf mein Geld warten muss! Klar ist auch, dass ich zum Arbeitsgericht gehe und Klage auf Zahlung anstrebe - nur: Gibt es eine SCHNELLE Lösung?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Guido

Hallo.

Austehendes Gehalt kannst Du schriftlich anmahnen und bei Nichtzahlung beim ArbG einklagen.

Gruß,
LeoLo

Hallo,

wenn du durch die Nichtzahlung des Gehalts mittellos wirst (kein Geld mehr auf dem Konto, Dispo ausgeschöpft), kannst du Sozialhilfe beantragen. Dein Anspruch auf Lohn geht dann Kraft Gesetzes (§115 SBG 10 (glaube ich)) auf das Sozialamt über. Dieses schreibt dann den Arbeitgeber an und holt sich von ihm das Geld wieder. Wie gesagt, nur, wenn du wirklich mittellos bist, nicht, wenn du dir selbst helfen kannst. Sozialamt ist kein Kreditinstitut.

Gruß
Nelly