Hallo Robert,
Wie weit sollte die Gesellschaft denn deiner Meinung nach
sein?
Leider hat es sich in der Geschichte schon oftmals bestätigt, dasss Hass und Gegenhass nicht zum Ziel führen (siehe auch Konflikt Israel - Palästinenser usw.).
Soll man sich NICHT um das Wohl, die Gesundheit und
Unversehrtheit von sich selbst und der Allgemeinheit sorgen?
Natürlich sollte man das.
Unsere Gesellschaft besteht doch schon heute nur aus
Wegguckern, nicht-so-schlimm-Findern,
Verständnis-für-schwere-Jugend-Habern und
Ist-ja-nichts-passiert-Sagern!
Das habe ich nicht gesagt ! Es ist eine persönliche Interpretation von Dir ! Selbstverständlich sollte man etwas dagegen sagen und wenn Du mein 1. Posting angeschaut hast, dann wird Dir aufgefallen sein, dass ich es für absolut nicht gut heisse.
Und sich mit mehr als 1 Promille noch ans Steuer zu setzen ist
für mich gleichbedeutend mit einem Mordversuch!!!
Da hast Du recht. Ich hatte aber auch schon einen schweren Autounfall, der verursacht wurde, weil ein 80jähriger Rentner auf einer stark befahrenen Straße vor einer Ausfahrt plötzlich ais Tempo 100 eine Vollbremsung hinlegte, weil er in seiner Verwirrung nicht mehr wusste, wohin er wollte. Es sind ihm einige dann hinten drauf gefahren, ich hatte zum Glück genügend Abstand, mein Hintermann ist mir jedoch dann reingefahren.
Wie bewertet man solche Autofahrer, die eigentlich schon gar nicht mehr fahrtüchtig sind ? (Übrigens mit ähnlichen Symptomen bzgl. Reaktionsvermögen und Sehfähigkeit wie Leute, die 1 Promille haben).
Vor den besoffenen Fahrern kann ich mich nicht schützen, egal
wie aufmerksam ich mich auf der Straße bewege - ob nun im
Auto, auf dem Fahrrad oder zu Fuß: ein betrunkener Autofahrer
ist so tödlich wie eine Gewehrkugel!
Vor anderen unfähigen Autofahrern übrigens auch nicht ! Gilt übrigens auch für Nicht-Winterreifen-Nutzer…
Leider nützt das nicht viel, denn […] hat man’s entweder
gleich hinterher kapiert […] oder man lernt’s auch in 3
Jahren zu Fuß gehen nicht.
DAS halte ich für ein Gerücht!
Leider nicht ! Der Anteil von denen, die hinterher nochmal das Gleiche tun ist sehr hoch, obwohl sie aufgrund MPU usw. manchmal mehrere Jahre die Pappe weghaben.
Wenn die Strafen nicht wenigstens ein ganz kleines
bißchen abschreckend wären, dann wäre das Fahren unter
Alkohol ein ähnlicher Volkssport wie der Ladendiebstahl!
Meiner Meinung nach gehören sich dafür DRAKONISCHE Strafen, so
daß sich jeder normal denkende Mensch es vorher FÜNFMAL
überlegt, ob er wirklich noch ins Auto steigen soll.
Wäre mir recht, wenn Du das auch für die anderen Vergehen fordern würdest, wie z.B. ohne Winterreifen oder mit abgefahrenen Reifen bzw. defekten Stoßdämpfern fahren oder körperlich untüchtig fahren (ich wäre übrigens für einen regelmäßigen TÜV bzgl. der Fahrfähigkeit von Menschen).
Gegenvorschlag: eine ganz ordentliche Anzahl an Arbeitsstunden
in Kliniken und Rehazentren, die viel mit Verkehrsverletzten
zu tun haben.
Au ja, wieder ein paar „pädagogisch wertvolle“ Strafen!
Vielleicht auch wieder ein Abenteuerurlaub auf La Gomera,
damit man die Schönheiten der Gegenwart kennenlernt?
Stopp ! Spätestens jetzt wirst Du sehr polemisch ! Den letzteren Vorschlag von Dir finde ich selbstverständlich auch absolut unangebracht. Ich will diese Arbeitsstunden auch nicht als Ersatz für eine Führerscheinentzug, sondern als zusätzliche Strafe. Und glaube mir, wenn man mal die Verletzungen in Unfallstationen gesehen hat, dann kann’s einem ganz ordentlich vergehen.
Da denkt sich doch der typische Asi: „na ja, die paar Stunden
krieg ich auch noch rum, wenn weiter nichts kommt, was solls?“
Wie schon gesagt, nicht als Ersatz, sondern zusätzlich zu den geltenden Regelungen.
Weißt du eigentlich, was für einen Dusel du hattest, daß du
bei deiner Alkohol-Amokfahrt nicht ein halbes Dutzend
Fußgänger getötet hast?
Ja, weiss ich, deshalb fahre ich auch nie wieder mit Alkohohl (übrigens auch nicht mit dem kleinen Bier beim Essen, das viele für harmlos halten).
Sorry, aber dafür habe ich so ÜBERHAUPT KEIN Verständnis!
Für Deine Aggressivität (und die Welt wird dadurch garantiert nicht besser !) habe ich leider auch überhaupt kein Verständnis !
Grüsse
Sven