Re: Alkohol am Steuer, Probezeit
Hallo Marcel,
Mein jüngerer Bruder hat letzte Nacht im Vollrausch sein Auto
vor einen Baum gesetzt. Ihm ist nichts passiert, einen anderen
Verkehrsteilnehmer hat er nicht geschädigt, allerdings
behindert. Es kam zu keiner Kollision.
Oh je, ausgerechnet an Weihnachten, obwohl doch bekannt sein müsste, dass hier die Kontrollen besonders stark sind (wie auch an Silvester, Fasching usw.)
Er hat noch Probezeit und ist 18 Jahre alt. Der Führerschein
wurde von der Polizei verständlicherweise direkt einbehalten,
er hat die Nacht im Krankenhaus zur Ausnüchterung verbracht.
Wer kann mir sagen mit welcher Bestrafung und Konsequenzen er
zu rechnen hat ?
Nachdem er einen Unfall gebaut hat, wird's (fast unabhängig von der Promillezahl) recht teuer.
Neben dem Führerscheinentzug (mind. 10 Monate) kommt eine MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung, im Volksmund "Idioten-Test") auf ihn zu. Letztere hat's in sich: die Durchfallquote ist hier sehr hoch (irgendeiner sagte mir mal, sie liegt bei ca. 70%).
Wichtig: selbst aktiv werden, denn nach dem Gerichtsurteil kommt keiner auf Dich zu und fragt, ob Du den Schein wiederhaben willst. Da die Bürokratie hier sehr lange dauert, kann die Zeit knapp werden.
Soll heissen:
1. so schnell wie möglich den Leberwert Gamma-GT messen lassen und das alle 4 Wochen wiederholen (geht bei vielen Apotheken für ca. 4 Euro, ansonsten beim Arzt).
Hintergrund: Die Führerscheinstelle beim Landratsamt (und diese, nicht das Gericht ist dafür zuständig, wie viel Hürden sie Dir in den Weg legen), will wissen, ob Du regelmäßig trinkst, oder ob es eher ein Ausrutscher war.
2. Schnellstmöglichst einen Anwalt aufsuchen (Kosten lagen bei mir bei ca. 400 DM), evtl. kann sich der Anwalt mit dem Staatsanwalt aussergerichtlich einigen. Ausserdem kann er Dir die weiteren Schritte sehr gut erklären.
3. "Story" zurechtlegen. Dazu gehört:
3.1 wieviel hat Dein Bruder an diesem Abend getrunken, und in welchem Zeitraum (Achtung: keine Lügen, die Psychologen bei der MPU sind ausgebildet bzgl. dem Nachrechnen, ob das sein kann
3.2 was hat er an diesem Abend alles gemacht und wieso ist der dann noch Auto gefahren (und wohin wollte er noch ?)
3.3 wieviel Alkohol trinkt er sonst so (hier hilft dann der Nachweis der Leberwerte).
3.4 Was hat er in der Zwischenzeit getan, um seinen Lebenswandel zu ändern. Wichtig: das Ganze muß glaubwürdig und stichfest sein !
Anzuraten ist auch ein Vorbereitungskurs für die MPU, allerdings muß man hier vor schwarzen Schafen warnen. Der Gang zum Psychologen ist allerdings hilfreich (u.a. auch für eine Stellungnahme des Psychologen)
Was wird die Nachschulung ca. kosten ? Wie
lange wird er auf seinen Führerschein verzichten müssen oder
wovon hängt das ab ?
Die Nachschulung ist das kleinste Problem:
Kosten des Gerichtsverfahrens: ca. 200 Euro
Anwaltskosten: ca. 200 Euro
Strafe: ca. 30-60 Tagessätze (1 Tagessatz ist ungefähr 1/30tel des Einkommens)
MPU: ca. 400 Euro / Versuch (siehe Durchfallquote)
Kosten für Wiedererlangung Führerschein inkl. Spesen: 50 - 100 Euro
Kosten für Leberwert-Tests: ca. 50 Euro
Kosten für MPU-Vorbereitung: geschätzt 500 Euro
Kosten wegen Unfall: die Versicherung wird zwar zunächst zahlen, dann jedoch den entstandenen Schaden zumindest teilweise zurückfordern. Rechne mal locker mit 5.000 Euro (irgendwo gibt's da allerdings auch eine Grenze). Bäume sind übrigens ein sehr teurer Spaß...
Kosten für Nachschulung: keine Ahnung, da mußt Du die nächste Fahrschule befragen (intuitiv denke ich aber nicht an weniger als 300 Euro).
So, ich will Dir da jetzt keine Angst einjagen, aber ich hatte mit 1,37 Promille ohne Unfall bereits Kosten in Höhe von 4.000 DM, mir sind aber auch Fälle bekannt (Unfall + MPU), dort hat's dann locker mal 10.000 DM gekostet und der Führerschein war ca. 2 Jahre weg (zu spät darum gekümmert, bei der 1. MPU durchgefallen und dann erstmal nach einer Sperrfrist zur 2. MPU gehen dürfen).
Ach ja, wie viel Promille hatte er denn beim Blasen ? Das Ergebnis der Blutprobe dauert übrigens ca. 3-4 Wochen und fällt i.A. etwas höher aus (bei mir +0,2 Promille im Gegensatz zum Blasen).
Grüsse
Sven