wir fahren nächstes jahr für 5 Wochen in Urlaub und wollen unsere Wohnung für diesen Zeitraum untervermieten.
Gibt es eine Organisation o.ä., die im Raum Köln/Bonn oder sogar deutschlandweit Wohnraum auf Zeit vermittelt, so daß man sichere Informationen über den Zwischenmieter hat ?
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann Tipps oder Hinweise geben, worauf wir hierbei achten sollten ?
wir fahren nächstes jahr für 5 Wochen in Urlaub und wollen
unsere Wohnung für diesen Zeitraum untervermieten.
Gibt es eine Organisation o.ä., die im Raum Köln/Bonn oder
sogar deutschlandweit Wohnraum auf Zeit vermittelt, so daß man
sichere Informationen über den Zwischenmieter hat ?
Mir sind keine derartige Gruppen bekannt. Es gibt jedoch im Bereich „Reisen / Urlaub“ Organisationen. Hie rkannst Du für die Zeit Deines Urlaubes Deine Wohnung anbieten und gleichzeitig wird Dir die Wohnung des anderen im Ausland angeboten. Weiss aber leider den Namen dieser Organisationen nicht.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann Tipps oder
Hinweise geben, worauf wir hierbei achten sollten ?
Eine normale Untervermietung auf fünf Monate - als Mieter muss hierzu die Erlaubnis durch den Vermieter vorhanden sein - halte ich für Mieter wie auch wenn jemand ein Eigenheim besitzt für mehr als gewagt. Hier sind auch Haftungsfragen zu klären.
da würde ich mal unter dem Stichwort "Mitwohnzentrale " im Branchenbuch oder bei Google auf Suche gehen. Erinnere mich auch Dunkel, in Köln mal (als Wohnungssuche dort für mich ein Thema war) urplötzlich vor einem ähnlichen Laden stand, als ich mir eine andere Wohnung ansehen wollte. Weiß aber leider nicht mehr den Namen und die Adresse. Ist drei Jahre her.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]