Kommt aufs Bundesland an.
Hallo
Ich hätte gerne Information darüber, was mir passieren kann,
wenn ich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
angezeigt werde.
Ich leide an Colitis Ulcerosa (chron.
Darmschleimhautenzündung) und rauche gelegentlich Canabis, mit
dem ich diese Krankheit gut im Griff habe.
Ich verbrauche ca. 5 - 7 gr. pro Monat könnte dies evtl. auch
etwas reduzieren.
Was passiert bei einer Strafanzeige?
Die Strafbarkeit des Besitzes richtet sich nach dem reinen THC - Gehalt in der Menge die Du besitzt.
Also kommt es sehr stark auf die Menge an, die bei Dir aufgefunden wird und auf das Bundesland, in dem Du angetroffen wirst.
Auf jeden Fall kommt es zunächst zu einer Strafanzeige durch die Polizei.
Bei einer grossen Menge - leider kann ich jetz aus dem Kopf nicht mal sagen wieviel das in Berlin ist - wird angenommen, das Du als Händler tätig bist, was Wohnungsdurchsuchung, Einlieferung und je nach lage der Dinge einen Haftbefehl nach sich zieht.
Bei geringen Mengen, die in jedem Land unterschiedlich sind, kann die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen.
Besonders gute Chancen zur Einstellung/Strafmilderung bestehen, wenn ein Konsument gegen den Händler aussagt.
Hier mal ein link dazu:
http://www.drogeninfo.de/files/einstellung.html
Wird dies in das Führungszeugnis eingetragen?
Der Verurteilte kann auch nach erfolgter Verurteilung ein „sauberes“ polizeiliches Führungszeugnis erhalten, wenn es sich um die erste Verurteilung handelt, und wenn eine Geldstrafe von höchstens 90 Tagessätzen verhängt wurde. Sofern die Anzahl der Tagessätze höher ist oder bereits eine Straftat im Bundeszentralregister eingetragen ist, erscheint die (neue) Verurteilung hingegen im polizeilichen Führungszeugnis.
Eins eine Verurteilung zu 91 Tagessätzen entspricht 3 Monaten auf Bewährung.
Würde ich eine Strafe bezahlen müssen?
Wenn Du verurteilt wirst, mußt Du natürlich zahlen.
Ich wäre sehr dankbar für mehr Information.
Ulli
M.