Zwangspfand

Hallo,

ist es rechtens, daß bei PLUS zwar das Pfand kassiert wird, man aber die Dosen und PET-Flaschen nicht zurückbringen muß und mit der Pfandmarke ohne Dosen sein Pfand wieder erhält?

Man kann die Dosen zwar zurückbringen, muß aber nicht. Und mir scheint es so, als wäre es PLUS lieber, man bringt die Dosen nicht zurück; macht weniger Arbeit.

An der Kasse sagte man mir, ich solle die Dosen zuhause in den gelben Sack werfen…

Was soll da dann das Zwangspfand bewirken? Ich sehe keinen Unterschied zu vorher, da ich die Dosen auch vorher schon in den gelben Sack geworfen habe!

Ein etwas ratloser
Show

Hi,

nein, ist nicht rechtens. Laut Nachrichten hat PLUS dafür auch massiv Prügel von den Umweltverbänden bezogen und das Verfahren wieder eingestellt.

Gruß
Feanor

Hallo,
schade das Plus das wieder eingestellt hat. Die werfen die Dosen oder Flaschen auch nur in den Gelben Sack. Die wollten sich Arbeit sparen wie du.
Denn wer es in den gelben Sack wirf ist egal es landet auf den selben Müllhaufen.
Gruß Anno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo anno,

schade das Plus das wieder eingestellt hat. Die werfen die
Dosen oder Flaschen auch nur in den Gelben Sack. Die wollten
sich Arbeit sparen wie du.

Der Unterschied ist, dass sichergestellt wird, dass die Dosen in den gelben Sack geworfen werden und nicht in die Natur, wie von vielen, die das Zeug als einfache Verprovianiterung mitnehmen.

NB: Eine leere Flasche/Dose/Verpackung war schon immer schwerer als eine volle. Daher ist es vielen Mitmenschen zwar möglich, das Zeug voll mit nach draußen zu nehmen, aber leider nicht mehr, das geleerte wieder mit nach Hause zu nehmen.

Ich nehme übrigens schon seit ewigen Zeiten eigene Flaschen und Brotzeitdosen mit, die ich ziemlich oft wiederverwenden kann.

Gruß, Karin

1 „Gefällt mir“

Hallo Karin

Der Unterschied ist, dass sichergestellt wird, dass die Dosen
in den gelben Sack geworfen werden und nicht in die Natur, wie
von vielen, die das Zeug als einfache Verprovianiterung
mitnehmen.

Wenn du es in den gelben Sack wirfst dann weißt du auch da Sie da drin landen. Auch eine Sicherheit zu entsorgen.

Gruß Anno

Schade dass PLUS es wieder einstellen musste
Find ich auch sehr schade dass PLUS es wieder einstellen musste, denn

1. hätten wir uns Preiserhöhungen durch die jetzt aufzubauende notwendige Logistik zur Entsorgung gespart und

2. hätte man nicht mit Pfandmarken durch die Gegend rennen müssen - wir haben nämlich gestern Dosen gekauft, den Stopper dahintergelegt, dann unsere restlichen lebensmittel bezahlt und dabei gleich das Pfand wieder mit eingelöst. Wäre eine nette Lösung gewesen und hätte die Absurdität dieses Zwangspfandes gezeigt, und

3. bezahle ich jetzt die Entsorgung doppelt, denn den grünen Punkt finanzieren ja auch schon die Endverbraucher und

4. gibt es manche Getränke leider nunmal nicht in Mehrwegflaschen

Gruss Carolin

Ich denke mal, das sich die Geschäfte eine goldenen Nase verdienen. Ich nehme normalerweise meinen bon nicht mit, und ohne Bon kann ich das Pfand nicht zurückverlangen. (muss mich erst umgewöhnen, kaufe eben jetzt cola in Mehrweg, ist aber teuerer)
Wer fährt schon ein paar hundert km zu der Tankstelle zurück, bei der er die Dosen gekauft hat.

Der Handel hat wohl bis zuletzt gehofft, die Pfandregelung wird noch gekippt. Nun sind die Händler unzufrieden, die Kunden ebenso.
Man könnte meinen der Handel führte diese Situation bewusst herbei, um das Zwangspfand unbeliebtzu machen…

Auf dem Kassenzettel beim E-Center steht bei Bier(mehrweg) „Pfand“ bei der Cola(einweg) „Zwangspfand“ lol :smile:)

mfg

Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mir ist es völlig egal ob sich die Geschäfte eine goldene Nase verdienen. Sie werden schließlich dazu gezwungen.

Hier hat die Politik mal wieder mehr Unfug angerichtet als sie soll und gefährdet mal wieder Arbeitsplätze. Nicht nur beim Dosenhersteller, der derzeit kaum Supermärkte findet die noch Dosen anbieten, sondern auch beim Imbiss um die Ecke.

Ich hatte am 1.1. jedenfalls das Vergnügen an meiner Lieblingstankstelle aus Richtung München an den Bodensee das erste mal die 25 Cent abzudrücken. Ich hab meinen Müll bisher immer in den Mülleimer geschmissen, aber nun hab ich ja dafür gezahlt, dass ich ihn in die Landschaft schmeissen darf, denn so schnell komme ich dort nicht mehr hin…

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

Hi Ivo

erste mal die 25 Cent abzudrücken. Ich hab meinen Müll bisher
immer in den Mülleimer geschmissen, aber nun hab ich ja dafür
gezahlt, dass ich ihn in die Landschaft schmeissen darf, denn

Nö… in die Landschaft schmeissen kostet noch mal extra ;o). Die aktuellen Preise dafür kenne ich allerdings nicht.

Grüßle
Frank K.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme übrigens schon seit ewigen Zeiten eigene Flaschen
und Brotzeitdosen mit, die ich ziemlich oft wiederverwenden
kann.

Ich trinke am liebsten Cola light. Füll die mal in Deine eigene Flasche um. Weißt Du, was dann an Kohlensäure und Geschmack übrig bleibt?
Es ist und bleibt ein Problem. Manche Getränke gibt es einfach nicht in Mehrwegverpackung und das ist nicht nur Red Bull und Co. Aber Trittin plant ja schon Pfand auch auf Milch, O-Saft und Co. Wer kauft denn eine Dose Cola an der Autobahnraststätte und fährt ein paar Tage später noch mal dort hin, um das Pfand zu holen? Keiner, der 1+1 zusammenzählen kann. Was bleibt uns also unterm Strich? Ein grüner Punkt, der immer weniger Sinn macht und für uns noch höhere Kosten.
Typisch unsere Chaos-Regierung. Erst mal einführen und dann versuchen, das Chaos halbwegs nachzubessern. Wie in vielen anderen Bereichen auch.

Gruß

Ein Kater mit einem sehr dicken Hals

Typisch unsere Chaos-Regierung. Erst mal einführen und dann
versuchen, das Chaos halbwegs nachzubessern. Wie in vielen
anderen Bereichen auch.

ähem…
die Verpackungsverordnung, aus der die Pfandverpflichtung kommt… die ist nicht von DER Regierung :smile:

Liebe Grüsse
Ulli, die die VerpackVO schon seit Jahren kennt und sich wundert, warum jetzt alle so tun, als sei das eine neue Idee

Hallo,

ähem…
die Verpackungsverordnung, aus der die Pfandverpflichtung
kommt… die ist nicht von DER Regierung :smile:

das ist bekannt. Dennoch hätte das nicht die derzeitige Übergangsregierung zwangsläufig davon abhalten müssen, die alte Regelung zu ändern. Das hat man ja in anderen Bereichen auch hinbekommen.

Gruß
Christian

Hallo,

ähem…
die Verpackungsverordnung, aus der die Pfandverpflichtung
kommt… die ist nicht von DER Regierung :smile:

das ist bekannt. Dennoch hätte das nicht die derzeitige
Übergangsregierung zwangsläufig davon abhalten müssen, die
alte Regelung zu ändern.

Was spricht dagegen, der Wegwerfgesellschaft zurück zur Mehrwegpfandflasche zu verhelfen???

Schuld am Zwangspfand ist die Lust der Bürgerinnen und Bürger am Wegwerfen! … und DAS kann es doch wohl nicht sein???

Die Hintergründe des Pflichtpfandes sind m.E. nach wie vor in ORdnung… die Umsetzung ist ein wenig holperig… und wenn nur noch die Hälfte an den Bushaltestellen rumliegt ist das auch ein Erfolg!

Viele Grüsse aus einem dosenfreien Haushalt

Was spricht dagegen, der Wegwerfgesellschaft zurück zur
Mehrwegpfandflasche zu verhelfen???

Nichts. Die Frage ist nur, wie das passiert. Warum sind denn kohlensäurefreie Getränke von der Pfandpflicht ausgeschlossen? Warum sind denn Wein, Sekt und Spirituosen ausgeschlossen?

Das kann ich nur so deuten, daß sich die derzeitige Regierung durch Änderungen/Verschärfungen nicht die Finger schmutzig machen wollte.

Schuld am Zwangspfand ist die Lust der Bürgerinnen und Bürger
am Wegwerfen! … und DAS kann es doch wohl nicht sein???

Stimmt, nur wird sich das aller Wahrscheinlichkeit nicht ändern.

Die Hintergründe des Pflichtpfandes sind m.E. nach wie vor in
ORdnung… die Umsetzung ist ein wenig holperig… und wenn
nur noch die Hälfte an den Bushaltestellen rumliegt ist das
auch ein Erfolg!

Tja, wenn es so kommt ja, aber ich kann kaum dran glauben

Viele Grüsse aus einem dosenfreien Haushalt

Ebenso.

Christian

Nichts. Die Frage ist nur, wie das passiert. Warum sind denn
kohlensäurefreie Getränke von der Pfandpflicht ausgeschlossen?
Warum sind denn Wein, Sekt und Spirituosen ausgeschlossen?

Na, Christian,
wenn Deine Gegnerschaft gegen die gegenwärtige Regierung Dir nicht ganz den Blick verstellt, wirst Du zugeben, dass Wein, Sekt und Spirituosen eher selten in Dosen erhältlich sind - und wenn, schüttelt es mich mit Grausen.
Da diese Getränke also weitaus überwiegend im Glasgebinde angeboten werden, bei Glas aber - im Gegensatz zu Dosen - das Recycling nahezu problemfrei und zu einem hohen Grad funktioniert ist da die Befandung (bisher) nicht erforderlich.

Die gegenwärtige (auch nach meiner Meinung) mißliche Lösung ist weitgehend auf den Widerstand des Zwischenhandels zurückzuführen, der es zum einen jahrelang vermieden hat, eine vernünftige Recyclinglösung von sich aus einzurichten und sich zum weiteren dann, als die Cautelen des (unter einer CDU-geführten Regierung verabschiedeten) Gesetzes greifen mußten, sich mit Händen und Füßen gegen vernünftige Regelungen wehrte, anstatt sich auf handhabbare Lösungen zu verständigen und diese zu ermöglichen und zügig umzusetzen. Offenbar hatte man vergeblich auf eine andere Zusammensetzung der Regierung gehofft, die dem Druck der Lobby vielleicht zugänglicher gewesen wäre.

Ziel der Regelung ist ein schonenderer Umgang mit Ressourcen. Ob dieser nun durch Rückgabe der Dosenverpackung oder durch Verweigerung des Verkaufes oder Kaufes pfandpflichtiger Dosen erreicht wird, ist zunächst einmal eher unerheblich. Beides bringt uns diesem Ziel näher.

Dein Einwurf, warum kohlensäurefreie Getränke in Dosen der Bepfandung nicht unterliegen ist allerdings auch nach meiner Ansicht völlig berechtigt. Nicht ohne Grund scheint sich aber eine grundsätzliche Änderung der Verpackungsverordnung bereits abzuzeichnen.

Grüße
Eckard.
(Der im übrigen wie auch Du bei höchstens einem Liter Dosengetränk per anno von diesen Maßnahmen fast nicht betroffen ist.)

2 „Gefällt mir“

Hallo Eckard,

wenn Deine Gegnerschaft gegen die gegenwärtige Regierung Dir
nicht ganz den Blick verstellt, wirst Du zugeben, dass Wein,
Sekt und Spirituosen eher selten in Dosen erhältlich sind -
und wenn, schüttelt es mich mit Grausen.

das geht mir ähnlich, nur ist es ja so, daß nicht nur Dosen seit neulich bepfandet (grausliches Wort) werden, sondern eben alle Einwegverpackungen mit den genannten Ausnahmen. Was da an leeren Behältnissen Pennerglück im Hofgarten rumliegt ist nicht weit von dem entfernt, was man an Dosen findet. Insofern ist Bepfandung von Einwegmineralwasserflaschen vs. Nichtbepfanduung von Weinflaschen nicht wirklich einzusehen.

Das hat mit meiner Einschätzung der derzeitigen Regierung eigentlich gar nichts zu tun. Ich bin durchaus in der Lage, zwischen sinnvoll und nicht sinnvoll zu unterscheiden unabhängig davon, wer es denn nun gerade verbrochen hat.

Da diese Getränke also weitaus überwiegend im Glasgebinde
angeboten werden, bei Glas aber - im Gegensatz zu Dosen - das
Recycling nahezu problemfrei und zu einem hohen Grad
funktioniert ist da die Befandung (bisher) nicht erforderlich.

Das Recycling funktioniert nur dann, wenn ein Gegenstand dem Recycling zugeführt wird. Ob die Quote bei Coladosen, Einwegwasserflaschen oder Einwegweinflaschen verschieden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Recycling von Gegenständen, die bis zum Ende aller Tage im Wald vor sich hinrotten, wobei sich das bei Glas einige Tausend Jahre länger hinzieht, als bei Weißblechdosen, ist schlichtweg nicht möglich. Insofern ist die Unterscheidung in meinen Augen nur ein Kotau vor der Wein- und Sektlobby.

Die gegenwärtige (auch nach meiner Meinung) mißliche Lösung
ist weitgehend auf den Widerstand des Zwischenhandels
zurückzuführen, der es zum einen jahrelang vermieden hat, eine

Das ist unbestritten. Ich bin auch gar nicht der Ansicht, daß die ganze Veranstaltung unsinnig ist, nur eben nur halbausgegoren. Eine Nachbesserung im Sinne von Verschärfung wäre nicht nur wünschenswert, sondern auch im Sinne der Grünen Ideale gewesen. Wobei diese ja in der letzten Zeit sowieso einen schlechten Stand haben, was ich durchaus schade finde.

Dein Einwurf, warum kohlensäurefreie Getränke in Dosen der
Bepfandung nicht unterliegen ist allerdings auch nach meiner
Ansicht völlig berechtigt. Nicht ohne Grund scheint sich aber
eine grundsätzliche Änderung der Verpackungsverordnung bereits
abzuzeichnen.

Warten wir es ab.

(Der im übrigen wie auch Du bei höchstens einem Liter
Dosengetränk per anno von diesen Maßnahmen fast nicht
betroffen ist.)

Ich auch nicht. Ich habe bisher noch keine zu bepfandende Verpackung gekauft und sehe da auch keine Notwendigkeit. Auch sonst ist mein früherer Konsum derartiger Dinge eher gering gewesen. Was mich nicht daran hindert, mich über die Getränkeindustrie und die halbherzige Form der Regelung zu echauffieren. :wink:

Einen schönen Abend wünscht
Christian

Mehrwegpfandflaschen? Wo sind die denn? Habe bisher vergeblich nach kleineren Cola Light oder Red Bull in Mehrwegpfandflaschen gesucht. Kannst mir ja mal nen Tipp geben, wo es die gibt. Gerade die kohlesäurehaltigen Getränke kann ich eben nicht von der großen Mehrwegflasche in kleinere umfüllen, ohne dass sie Geschmack und Kohlensäure verlieren.

ORdnung… die Umsetzung ist ein wenig holperig…

Ein wenig holperig? Na das ist aber sehr nett umschrieben. Die Umsetzung war eine Katastrophe. Jeder kocht sein eigenes Pfandsüppchen und die Tankstellenpächter und Kioskbesitzer sind doch völlig überfordert. Und der Verbraucher wird irgendwann die Flinte ins Korn werfen, weil er es sich gar nicht leisten kann, jedem Pfandbon hinterherzurennen.Da verzichte ich doch lieber auf meine Cola unterwegs. Und wer leidet darunter? Unsere ohnehin schon ärgstens gebeutelte Wirtschaft.
Aber anscheinend kann unser „holprige“ Regierung Mist bauen an jeder Ecke. Es gibt immer wieder Leute, die es verteidigen.

Gute Nacht Deutschland!

Gruß

Kater

Hallo Kater,

in der Firma, in der ich arbeite (in München) steht Cola Light ebenso wie normale Cola in Mehrwegflaschen.

Mehrwegpfandflaschen? Wo sind die denn? Habe bisher vergeblich
nach kleineren Cola Light oder Red Bull in
Mehrwegpfandflaschen gesucht.

Vielleicht gibst Du mal den Einzelhändlern, bei denen Du einkaufst diesen Tip.

ORdnung… die Umsetzung ist ein wenig holperig…

Ein wenig holperig? Na das ist aber sehr nett umschrieben. Die
Umsetzung war eine Katastrophe. Jeder kocht sein eigenes
Pfandsüppchen und die Tankstellenpächter und Kioskbesitzer
sind doch völlig überfordert.

Klar, doch. Jeder hat drauf spekuliert, dass es doch nicht so weit kommt.

Aber anscheinend kann unser „holprige“ Regierung Mist bauen an
jeder Ecke. Es gibt immer wieder Leute, die es verteidigen.

Im übrigen bin ich der Ansicht (und Deine Klage über nicht verfügbare Mehrwegflachen spricht aus dafür), dass das Dosenpfand durchaus auch dem Handel auf die Sprünge helfen soll, der da meinte, dass Mehrweg viel zu lästig sei wegen der Rücknahmen.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

Hallo Kater,
in der Firma, in der ich arbeite (in München) steht Cola Light
ebenso wie normale Cola in Mehrwegflaschen.

Ja, ab 1 Liter aufwärts vielleicht. Die gibt es hier im Rheinland natürlich auch. Oder vielleicht als Glasflasche in speziellen Getränkeautomaten, dann natürlich ohne Pfand. Aber hier im Handel gibt es die nirgendwo und der kleine Einzelhändler oder Tankstellenbesitzer kann doch nur das verkaufen, was ihm angeboten wird.

Mehrwegpfandflaschen? Wo sind die denn? Habe bisher vergeblich
nach kleineren Cola Light oder Red Bull in
Mehrwegpfandflaschen gesucht.

Vielleicht gibst Du mal den Einzelhändlern, bei denen Du
einkaufst diesen Tip.

Siehe oben, es gibt bestimmte Getränke nicht in Mehrwegflaschen. Da kann der Einzelhändler einen Purzelbaum schlagen.

Ein wenig holperig? Na das ist aber sehr nett umschrieben. Die
Umsetzung war eine Katastrophe. Jeder kocht sein eigenes
Pfandsüppchen und die Tankstellenpächter und Kioskbesitzer
sind doch völlig überfordert.

Klar, doch. Jeder hat drauf spekuliert, dass es doch nicht so
weit kommt.

Der kleine Händler konnte doch nichts anders als spekulieren. Der wurde ja nicht einmal vernünftig informiert. Es ist aber doch Aufgabe unserer Regierung eine einheitliche Regelung einzuführen und nicht eine Veränderung der Verpackungsverordnung von 1991 zumindest so lange nicht zu blockieren, bis es eine vernünftige Regelung gegeben hätte. Aber das Pflichtpfand einzuführen, zudem noch so inkonsequent nur für bestimmte Einwegverpackungen und sich nicht einen Hauch um die Ausführung und Umsetzung zu kümmern ist ein Armutszeugnis für eine Bundesregierung.

Gruß

Kater

Hallo Kater,

Ja, ab 1 Liter aufwärts vielleicht. Die gibt es hier im
Rheinland natürlich auch. Oder vielleicht als Glasflasche in
speziellen Getränkeautomaten, dann natürlich ohne Pfand.

Nö, 0,33-Flaschen ganz normal vom Getränkehändler. Wir nehmen zwar kastenweise, aber der verkauft auch flaschenweise
Aber

hier im Handel gibt es die nirgendwo und der kleine
Einzelhändler oder Tankstellenbesitzer kann doch nur das
verkaufen, was ihm angeboten wird.

Auch die Anbieter sollten dazulernen können. Abgefüllt werden die Dinger ja offensichtlich.

Siehe oben, es gibt bestimmte Getränke nicht in
Mehrwegflaschen. Da kann der Einzelhändler einen Purzelbaum
schlagen.

Dann sollte er/sie versuchen, diese zu erhalten. Nur dort, wo Nachfrage besteht, wird auch ein Angebot sein.

Der kleine Händler konnte doch nichts anders als spekulieren.
Der wurde ja nicht einmal vernünftig informiert.

Na, mir war schon länger klar, dass das Dosenpfand überfällig sei. Und Trittin ist nicht schuld, wenn Gewerbetreibende sich nicht um die aktuelle Rechtslage kümmern.

Aber das Pflichtpfand einzuführen, zudem noch so inkonsequent
nur für bestimmte Einwegverpackungen und sich nicht einen
Hauch um die Ausführung und Umsetzung zu kümmern ist ein
Armutszeugnis für eine Bundesregierung.

Die Uneinheitlichkeit stammt noch aus der verqueren Usrprungsformulierung der Kohl-Regierung. Die hätte ich mir auch damals schon schärfer gewünscht.

Karin