Hallo zusammen,
ich habe vor im Juli zu heiraten und möchte von euch wissen, ob ein Ehevertrag mit Gütertrennung sinnvoll wäre oder nicht.
Welche Vor- oder Nachteile hätte ich denn?
Vielen Dank für eure Meinungen.
saki
Hallo zusammen,
ich habe vor im Juli zu heiraten und möchte von euch wissen, ob ein Ehevertrag mit Gütertrennung sinnvoll wäre oder nicht.
Welche Vor- oder Nachteile hätte ich denn?
Vielen Dank für eure Meinungen.
saki
ich habe vor im Juli zu heiraten und möchte von euch wissen,
ob ein Ehevertrag mit Gütertrennung sinnvoll wäre oder nicht.Welche Vor- oder Nachteile hätte ich denn?
Hallo!
Deine Frage läßt sich so allgemein nicht beantworten. Entscheidend sind Wünsche und wirtschaftliche Ausgangsposition der zukünftigen Ehepartner. Im übrigen: Wenn Du einseitig von DEINEN Vor- und Nachteilen sprichst, hast Du hoffentlich überlegt, weshalb Du überhaupt heiraten möchtest?
Beachte bitte, daß der gesetzliche Güterstand der Zugewinngemeinschaft ohnehin eine Gütertrennung in Bezug auf die bis zur Eheschließung bei den Partnern vorhandenen Vermögenswerte und Schulden beinhaltet. Gemeinsames Eigentum sind nur die während der Ehezeit erworbenen Werte und Schulden. Das ist in den meisten Fällen recht und billig. Abweichungen vom gesetzlichen Güterstand können Sinn machen, wenn ein Ehepartner über Vermögenswerte verfügt, bei denen die Teilung eines Wertzuwachses fatale Folgen hätte, etwa bei einem Unternehmen oder auch bei Immobilien. In vielen Fällen haben aber beide Ehepartner nichts. Ich rede dabei nicht vom Ikea-Schrank oder vom Auto vor der Tür. Erbsenzähler, die solche Dinge im Ehevertrag aufgenommen wissen möchte, sollten besser keine Ehe schließen oder deren Partner sollten rechtzeitig das Weite suchen.
Ich bin kein Jurist. Deshalb betrachte bitte meine Aussagen zu rechtlichen Aspekten mit Vorsicht. Einen Juristen, nämlich einen Notar, brauchst Du aber für einen Ehevertrag. Der Notar verhindert auch, daß z. B. sittenwidrige, einseitig einen Partner benachteiligende Regelungen im Ehevertrag aufgenommen werden.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Wenn du reich oder Sie ist macht es Sinn oder einen Job der finanziell gefählich wäre.
Sonst denke ich nee.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]