Wandlung nach Gebrauchtwagenkauf privat bei Ebay ?

Hallo,

nach 152 positiv verlaufenen Autkionen bin ich nun „endlich“ auch an einen unseriösen Bieter bei Ebay geraten. Da es zu umfangreich wäre, hier den kompletten Vorgang zu erklären, hier der Link:

http://www.augsburgerhof.com/hupfer/index.htm

wie sind die Chancen auf Wandelung ( mein anwalt hat bereits ein Schreiben an die Verkäuferin geschickt ), nachdem ja ein Hauptteil der in der Auktion beschriebenen Eigenschaften nicht zutreffen bzw. gravierende Schäden vorhanden sind. Hat jemand Präsedenzfälle, Urteile oder eigene Erfahrungen beizusteuern ?

Oder kennt vielleicht sogar jemand diese Verkäuferin aus Berlin ?

Über Tips, Ratschläge und Berichte würde ich mich freuen, habe nämlich höchstwahrscheinlich vor, in diese Richtung mal was Forum-mäßiges auf die Beine zu stellen.

Danke im voraus und Gruss,
Stefan

Hallo,

da zumindest im Auktionstext die Gewährleistung nicht explizit ausgeschlossen wurde, muss der Verkäufer, sofern die Gewährleistung nicht anderweitig individuell ausgeschlossen wurde, für alle Mängel, die bei Übergabe vorhanden, aber nicht ausdrücklich genannt wurden, voll haften.

By the way: Ich hätte dieses Auto niemals gekauft. Ich hoffe dir passiert so was nicht noch mal.

Gruß

Matthias

Hi
Hab mir deine story gerade durchgelesen… Nach sovielen doch offensichtlichen Unterschieden zur Auktionsbeschreibung und den Fotos - warum hast du das ding erst mitgenommen? Ich meine, ich hab auch schon mal (über Markt) nen Typ 110 in der nähe von Do gekauft, sa abend, Schneetreiben, -14°, ich mit ner MfG hin. Wollte nix als das Auto, um die Heizung anzumachen und auf die Piste zu kommen. Der Wagen war hatte neuen Tüv, aber war ein Wrack, kunstvoll mit Poliester und Glasfaser restauriert, das hätt mit Blech nicht viel weniger Arbeit gemacht. Nie wieder kaufe ich so ein auto, indem ich mir selbst den Rückweg abschneide…

Aber- bei so offensichtlichen Mängeln, Stahlfelgen statt Alurädern, Rost, Dreck und was da alles war. Habt ihr noch nen Kaufvertrag abgeschlossen? Oder einfach so ohne Zeugen Geld gegen Papiere?

Aus Berlin auch noch? Gleich auf die akerliste, da sollten viel mehr leut mal nachschauen bevor sie kaufen.

http://www.auktionshelfer.de/index_faker.shtml

Anmwalt vor Ort besorgen… würd ich dir Raten. Ich kann dir die Nummer von nem Pittbull-Anwalt (der hat keine, der ist einer…) in Berlin geben. Unsympatisch, aber effektiv.

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Du hast recht, ich weiss bis heute nicht, wie ich das machen konnte. Wobei die Hauptmängel bei der normalen Durchsicht noch nicht zu sehen waren, hat sich erst am nächsten Tag rausgestellt.

Bei den Scheinwerfern war ich mir vor Ort wegen fehlenden Auktionsfotos nicht mehr so sicher, Dreck im Innenraum hätte man auch noch machen können, genauso wie den Schimmel auf der Ablage.

Aber trotzdem - ich war wirklich doof und es geschieht mir eigentlich recht. War wohl der Meinung, ich muss zu meiner Auktionszusage stehen und zu meinem „Wort“. Man sieht, wohin das führen kann.

Kann nur hoffen, dass meine Wandelungsklage durch geht. Aber da ich noch andere Opfer aufgetan habe und Du die Praktiken dieser Dame ja sicher gesehen hast, wird das höchstwahrscheinlich schon klappen - wenns auch sicherlich dauern wird - schnüff.

Gruss,
Stefan

Hallo nochmals,

du solltest mit deinem Rechtsbeistand mal klären, in wie weit eine Anzeige wegen Betrugs Aussicht auf Erfolg und somit auch Beschleunigung der ganzen Angelegenheit hätte.

Je mehr ich darüber nachdenke stinkt das ganze nach vorsätzlichem Beschiss und der ist in Deutschland ja strafbar.

Gruß und viel Erfolg

Matthias

Hallo Stefan,
bei ebay gibt es doch auch Foren, wo du diesen Fall reinstellen kannst. Vielleicht findest du da noch mehr Leidtragende.
Hier der Link:
http://pages.ebay.de/community/chat/index.html
Benutzer helfen Benutzern
Viel Erfolg
Wynmuck

Hi!

Abgesehen davon das du natürlich schon selbst Schuld bist, bei dem offensichtlichen Zustand des Autos bist du dabei dich aufs Glatteis zu begeben, denn was du machst kann leicht zum Bumerang werden, wenn du eine Person öffentlich verunglimpfst!

Unabhängig davon, ob du im Rcht bist oder nicht solltest du aufpassen, daß du deswegen nicht selbst bestraft wirst!

Gruß

Bernd
P.S.: Was das Auto betrifft - lass es einen Anwalt machen oder gar nicht, denn - vorausgesetzt die Vorwürfe sind berechtigt - bringen end- und nutzlose Mails mit der Gegenseite nun wahrlich überhaupt nichts.
Ansonsten solltest den Fall unter „Lehrgeld bezahlt“ abhaken!

Hallo Stefan,

das ist ja furchtbar, was Dir da passiert ist!

Bist Du Dir denn ganz sicher, daß das Auto auf dem Auktionsfoto auch wirklich das Selbe ist, das Du dann angedreht bekommen hast?
Mir scheint nämlich, daß nicht nur die Scheinwerfer, sondern auch die Stoßstange eine Andere ist…und der Ausdruck „Zur Zeit nicht angemeldet“…ein Auto das so aussieht (Schimmel, Nässe und Moos) war schon eine arg längere Zeit nicht mehr angemeldet.
Wenn da aber steht das Auto hat das und das und das, heißt das noch lange nicht, daß eben diese Teile auch funktionieren.
Das mit dem Top Zustand empfinde ich allerdings wirklich als hammerhart…
Allerdings würde ich auch sagen, nimm die Seite aus dem Netz, das kann nach hinten losgehen.

Gib die Sache dem Anwalt, und hoffe, daß Du in den anderen Geschädigten wirklich Zeugen hast, und die sich nicht durch besagte Familie einschüchtern lassen.

Gruß Maja

Hallo Bernd,

seltsam, mittlerweile komme ich mir wirklich bald schlecht vor, weil ich auf diese Praktiken aufmerksam gemacht habe. Ich nenne niemenden mit Namen, gebe keine Telefonnummern durch oder sonstwas und jeder heist bei mir Herr oder Frau VWXY. Was ist daran bitteschön illegal ? Habe aber trotzdem jetzt alle Links und echten Ebaynamen rausgenommen und Fantasienamen eingesetzt, so müsste es passen !

Aber du hast wahrscheinlich recht, es bringt alles nichts, solche Leute ändere ich auf Dauer wohl kaum. Man ist eben so frustriert, dass man nichts machen kann und will andere drauf aufmerksam machen. Im Recht bin, ich, das belegen einige Paragraphen im BGB und die Tatasache, dass „Gekauft wie besehen“ heutzutage Gott sei Dank nicht mehr genüg, um einen Verkäufer von seinen Pflichten zu entbinden.

Schau mer also mal …

Gruss,
Stefan

P.S. Das Lehrgeld ist übrigens angekommen, da kannst Du sicher sein - nie wieder so etwas ! :smile:

Hi!

Hallo Bernd,

seltsam, mittlerweile komme ich mir wirklich bald schlecht
vor, weil ich auf diese Praktiken aufmerksam gemacht habe. Ich
nenne niemenden mit Namen, gebe keine Telefonnummern durch
oder sonstwas und jeder heist bei mir Herr oder Frau VWXY. Was
ist daran bitteschön illegal ? Habe aber trotzdem jetzt alle
Links und echten Ebaynamen rausgenommen und Fantasienamen
eingesetzt, so müsste es passen !

Eine Bewertung von denen und darüber kriegt man alle Daten, also mit Pseudonym ist schon was besser ;o)))

Aber du hast wahrscheinlich recht, es bringt alles nichts,
solche Leute ändere ich auf Dauer wohl kaum. Man ist eben so
frustriert, dass man nichts machen kann und will andere drauf
aufmerksam machen. Im Recht bin, ich, das belegen einige
Paragraphen im BGB und die Tatasache, dass „Gekauft wie
besehen“ heutzutage Gott sei Dank nicht mehr genüg, um einen
Verkäufer von seinen Pflichten zu entbinden.

Naja…wenn ich überall wos mir zustand recht bekommen hätte, wäre ich heute - ungelogen - Millionär! So bin ich nur der ärmste Millionär Deutschlands *gggg

Schau mer also mal …

Gruss,
Stefan

P.S. Das Lehrgeld ist übrigens angekommen, da kannst Du sicher
sein - nie wieder so etwas ! :smile:

Naja…bei dem Auto kanns ja net soviel gewesen sein - wenigstens ein Trost ;o)

Bernd

Hallo Stefan,
mal ein anderer Ansatz (gelesen in PCBusiness 12/2002): die Ersteigerung (der Kauf) einer Sache kann innerhalb einer Frist ohne Angabe von Gründen widerrufen werden (14 Tage bei ordungsgemäßer Widerrufsbelehrung vor Kaufabschluss, 4 Wochen bei ogem. W.-Belehrung nach KA ab Erhalt; fand keine W.-Belehrung statt, kann ein Widerruf noch nach Monaten erfolgen). Ich war überrascht, das in Bezug auf Online-Auktionen zu lesen. Die Widerrufsmöglichkeit ist nicht abdingbar.

Die Veröffentlichung von FAKTEN auf einer Webseite ist m. W. nicht bedenklich.

Weiter so und viel Glück … aber ein wenig naiv war das Ganze schon :wink:

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

denke mal, dass dieser Part wohl eher für den Kauf zwischen einem Händler und einer Privatperson gilt und nicht für privat privat.

Es wird, denke ich, wohl entweder auf eine Wandelung oder auf eine Anzeige wegen Betrugs bzw. arglistiger Täuschung herauslaufen. Aber lassen wir uns überraschen.

Nochmal für alle - ja, ich war naiv und gutmütig … und … und … und. Trotzdem kein Grund, mir so eine schlimme Laube aufs Auge zu drücken und nachträglich so zu tun, als ob ich „selber schuld“ sei, dass ich so blöd war. :wink:

Gruss,
Stefan

Hi,

oh Gott, Du Armer!!! *bedauerntu*…
Ich würde Dir raten, zum Anwalt zu gehen. Ebay macht da garnichts.

Ich hatte mal bei einer Versteigerung für ein Brautkleid mitgeboten. Allerdings wurde mir dann der Preis zu hoch und ich bin ausgestiegen. Der Käufer kam aus dem gleichen Ort wie der Verkäufer (was sagt uns das???), beide hatten sich gegenseitig schonmal bewertet (also entweder schonmal miteinander zu tun oder gar: Verwandte? - Man trifft ja bei Ebay den ein oder anderen in Auktionen mal wieder, dass aber ausgerechnet jemand Autoreifen kauft und dann beim selben 2 Monate später noch ein Brautkleid, das ist schon etwas ungewöhnlich, gelle?)…

Auf jeden Fall habe ich 2 Wochen später eine Mail bekommen, ob ich das Kleid nicht kaufen wolle (zum doppelten Preis!!!), der Käufer hätte es nicht genommen, es hätte nicht gepasst (ahah - wenn man doch im selben Ort wohnt, kann man doch vor der Auktion mal „angucken gehen“…)…

Ich habe den Fall ebay gemeldet und sie haben es mit „Zufall, dass die im selben Ort wohnen und so“ abgetan. Also von denen kannst Du keine Hilfe erwarten, auch eine Beschwerde wird Dir nichts nützen (also spar Dir die Mühe!).

Ansonsten, ja, bei einem Auto würde sich der Rechtsanwalt bestimmt lohnen, zumindest muss man sich nicht alles gefallen lassen. Bist Du sicher, dass es sich bei dem Auto auf dem Foto um das selbe Auto handelt wie dem ersteigerten?

Grüße und „Kopf hoch“
Netti

Zum Thema EBay allg.
Hi!

Man mag sich wundern, weshalb für etwas höherwertige Artikel, so ab 200 Euro häufig absolut horrende Preise geboten werden. Ganz klar, hier arbeiten die Leute mit zwei Accounts oder „supporten“ sich gegenseitig. Wer hier ehrlich anbietet und dann sein (z.B.) Auto etwas unter Wert loswird, ist selber schuld.
Für mich ist EBay daher nur noch interessant, um DVDs zu ersteigern. Für ein dringend gesuchtes Enduro-Motorrad scheinen die Leute jeden Preis zu bezahlen, und das obwohl man ja sogar unbesehen kauft. Warum nur ist das so…:wink:???
(Ironie an)

Grüße,

Mathias

Hi Mathias

…hör doch mal mit diesen 2-account-stories auf. Ich arbeite mit 4 accounts und bin nicht so unfair (und dämlich) mich selber zu bebieten, da die Verbindung spätestens über deine Identität und BV herzustellen ist.

Die leute die sich gegenseitig supporten benutzen selbstverständlich NICHT eigene Neben-Accounts, sondern Accounts von anderen Personen. Zum GLÜCK sind die meisten Anwender dieser Taktik so strunzdumme Asis, das sie sich bei misslungenen Supports auch noch regelmässig gegenseitig bewerten…

ich meine: Bewertungen lesen hilft viel, und die Bewertungen der Bewertenden!!! auch mal durchlesen bringt sovieles an den Tag über die Querbeziehungen… da sieht man ein und dieselbe Sache zigmal den Besitzer wechsel. Dass ebay dabei natürlich sowieso die Provi kassiert und daher relativ emotionslos ist … ist klar. Aber was hindert den daran schlauer zu sein als solche Leute?
Diese Theorie (nicht deine) Wexelkäufe und gleicher Ort wären verdächtig ist grösstenteils auch Quatsch. Ich hab einmal PC teile bei XXX gekauft und werde immer erstmal bei ihm schauen, da er am selben Ort ist und mir das Porto spart. XXX wiederum weiss jetzt das ich Kameras repariere und verkaufe, und schaut ab und an bei mir nach, und hat bereits Objektive und 2 Gehäuse bei mir gekauft. Wenn das reicht (irgendwer schrieb sowas) bei Ebay angeschwärzt zu werden wegen Verdacht auf Betrug… Genauso mit dem Fahrradteiledealer, mit dem ich zufrieden war. Werd ich immer wieder bei dem kaufen, man kommt ins Gespräch - ah - Kameras, und Scwupp - schon wieder ne Wexelbeziehung.

Ich kaufe nicht bei:
>Verkäufern unter 10 Bewertungen,
>Verkäufern mit mehr als 3% schlechten Bewertungen (esseidenn die entstammen aus den ersten deals, da geht schon mal was schief, wenn danach 79 positivekommen ists ok),
>Verkäufern die ein Unscharfes Photo und ne aussagelose Beschreibung haben, auf Anfragen blöde reagieren und keine Auskunft geben,
>Verkäufern während deren Auktion in einem noch unrentablen Bereich auf einmal „Somnnenbrillen“ den Preis hochtreiben
>Verkäufern die viele Neutrale ewertungen nach Gefühl) wegen Schlechter Verpackung haben
>Verkäufern die sich auf Mailanfragen Gar nicht reagieren.
>Verkäufern die etwas wie Sauer Bier anpreisen (Neuwertig, voll Funktionstüchtig, Sammlerzustand (alleine dieser Begriff***))und im selben Satz schreiben „aber ich habe keine Ahnung von Kameras“

*** Sammlerzustand = nicht Funktionstüchtig, nur für die Vitrine aber nur wenn man sie so dreht dass der Sturzschaden nicht zu sehen ist. Die Meinungen über Zustand und Funktion gehen auch weit auseinander. Wenn ich anfrage ob dioe Messung und die Blendenautomatik funktioniert, meine ich dass die Werte stimmen und die echanik der Übertragung spielfrei ist. Der Verkäufer meint: der Zeiger wackelt (aber er hat keine passende Batterie) und der Hebel bewegt sich.

>Verkäufern die deren Warenpalette den Eindruck macht das sie die Mülltüten der Nachbarn durchwühlen
>Verkäufern die eindeutig falsche Eigenschaften des Gegenstands angeben (also null Ahnung von der Materie haben) oder die Beschreibung aus dem Handbuch abschreiben (also auch wieder Null Ahnung haben)

Ich biete nie:

… ohne die obigen Punkte zu beachten
… ohne Kontakt mit dem Verkäufer gehabt zu haben
… mit sofort kaufen, esseidenn der Verkäufer hat nur positive Feedbacks und die Beschreibung ist ehrlich und die Fotos sind ausreichend und eindeutig
… früher als ein paar Minuten vor ende, alleine um die Bieter zu checken und zu schauen ob support verdächtige dabei sind
auf etwas was ich DINGEND brauche.

Ich verkaufe nicht:

>an Bieter mit negativen Feedbacks

mir fällt bestimmt noch mehr ein.
Ich habe in 4 Accounts etwa 2 negative und 2 neutrale Feedbacks, von denen ALLE Revanche oder Missverständnis - Feedbacks sind.
Bei über 350 deals. Und wenn man die Feedbavcks checkt, weird man viele Wexelbeziehungen feststellen, denn so wie ich auch immer in den Laden geh, in dem ich gut bedient werd, kauf ich gern bei denselben sellern ein.

Ebay ist nichts für gutgläubige, unrealisatische, schlecht informierte - die werden immer das falsche zu teuer beim falschen kaufen und nicht die Schuld bei sich selber suchen.

Niemals sollte man sich emotional zu sehr reinhängen - führt nur zu schwachsinnig hohen Preisen, immer ein limit im Kopf haben, über Preise, Modellvarianten informiert sein (wie oft kaufen die Leut was falsches), es sein lassen können wenns zu teuer wird…

Wie bei allem im Leben muss man sich drauf einlassen, lernen damit umzugehen, und ein gewisses Geschick an den Tag legen - oder in nen Laden gehen.
Wie üblich wollen die Leute den Vorteil (ev. Preis) ohne Risiko - is aber nicht. Die die Probleme damit haben sind dieselben die vor 2 Jahren Teledumm Aktien gekauft haben und jetzt schreien und jammern und sagen, sie hätten ja gar nicht gewusst, das Aktienhandel Spekulation ist und ein Risiko birgt.

Betrüger (nachweisliche, nicht nur Verkäufer/Käufer über die man sich mal geärgert hat) hier http://www.auktionshelfer.de/index_community.shtml
registrieren. Bei Verdacht auch mal die Liste checken.

Eine kleine Lanze für Ebay, für mündige Ebayer!
HH

3 „Gefällt mir“

Hallo Helge!

…hör doch mal mit diesen 2-account-stories auf. Ich arbeite
mit 4 accounts und bin nicht so unfair (und dämlich) mich
selber zu bebieten, da die Verbindung spätestens über deine
Identität und BV herzustellen ist.

Mensch Helge, was interesseirt es mich denn, wenn DU hier einen auf anständig machst!? Fakt ist, dass es die von mir beschriebenen schwarzen Schafe zuhaufe gibt und mir als Überbotenem die eventuelle Nachvollziehbarkeit reichlich wenig hilft.

Die leute die sich gegenseitig supporten benutzen
selbstverständlich NICHT eigene Neben-Accounts, sondern
Accounts von anderen Personen. Zum GLÜCK sind die meisten
Anwender dieser Taktik so strunzdumme Asis, das sie sich bei
misslungenen Supports auch noch regelmässig gegenseitig
bewerten…

Auch das hilft mir nichts.

ich meine: Bewertungen lesen hilft viel, und die Bewertungen
der Bewertenden!!! auch mal durchlesen bringt sovieles an den
Tag über die Querbeziehungen… da sieht man ein und
dieselbe Sache zigmal den Besitzer wechsel.

Das stimmt. Gerade bei dem zu Millionen von Stück angebotenen Elektroschrott wie Billig Digicams, Mainboards u.s.w. scheint sich eine Mafia aus ein paar wenigen profesionellen Händlern gebildet zu haben.
Ich persönlich kaufe solches Zeug allerdings nicht bei EBay sondern in Japan. Mich ärgert hier in EBay eher, dass in der „Motorrad-Sparte“ auf jeden Schrotthaufen sofort der 3-fache Marktwert geboten wird, da sich 3 Typen gegenseitig supporten und wenn sich dann der erhoffte Vierte nicht auf den gewünschten Preis hat treiben lassen, steht das Ding nächste Woche wieder drin mit dem Kommentar „…aber dieses mal werden Spaßbieter gnadenlos verfolgt…“ o.ä.

Dass ebay dabei
natürlich sowieso die Provi kassiert und daher relativ
emotionslos ist … ist klar.

Warum auch nicht?

Aber was hindert den daran
schlauer zu sein als solche Leute?
Diese Theorie (nicht deine) Wexelkäufe und gleicher Ort wären
verdächtig ist grösstenteils auch Quatsch. Ich hab einmal PC
teile bei XXX gekauft und werde immer erstmal bei ihm schauen,
da er am selben Ort ist und mir das Porto spart. XXX wiederum
weiss jetzt das ich Kameras repariere und verkaufe, und schaut
ab und an bei mir nach, und hat bereits Objektive und 2
Gehäuse bei mir gekauft. Wenn das reicht (irgendwer schrieb
sowas) bei Ebay angeschwärzt zu werden wegen Verdacht auf
Betrug…

Das ist doch ein absoluter Einzelfall. Generell kann es schon hilfreich sein, auch den Heimatort des/der Bieter anzusehen.

Genauso mit dem Fahrradteiledealer, mit dem ich
zufrieden war. Werd ich immer wieder bei dem kaufen, man kommt
ins Gespräch - ah - Kameras, und Scwupp - schon wieder ne
Wexelbeziehung.

Damit hätte ich kein Problem. Ist aber eben nicht immer so positiv…

Ich kaufe nicht bei:
>Verkäufern unter 10 Bewertungen,
>Verkäufern mit mehr als 3% schlechten Bewertungen
(esseidenn die entstammen aus den ersten deals, da geht schon
mal was schief, wenn danach 79 positivekommen ists ok),
>Verkäufern die ein Unscharfes Photo und ne aussagelose
Beschreibung haben, auf Anfragen blöde reagieren und keine
Auskunft geben,

Das sind doch alles Allgemeinplätze, die jeder mündige Mensch beachtet.

>Verkäufern während deren Auktion in einem noch unrentablen
Bereich auf einmal „Somnnenbrillen“ den Preis hochtreiben

Und hier sind wir in dem Bereich, den ich meinte.

>Verkäufern die viele Neutrale ewertungen nach Gefühl)
wegen Schlechter Verpackung haben
>Verkäufern die etwas wie Sauer Bier anpreisen (Neuwertig,
voll Funktionstüchtig, Sammlerzustand (alleine dieser
Begriff***))und im selben Satz schreiben „aber ich habe keine
Ahnung von Kameras“

Allgemeinplätze.

*** Sammlerzustand = nicht Funktionstüchtig, nur für die
Vitrine aber nur wenn man sie so dreht dass der Sturzschaden
nicht zu sehen ist. Die Meinungen über Zustand und Funktion
gehen auch weit auseinander. Wenn ich anfrage ob dioe Messung
und die Blendenautomatik funktioniert, meine ich dass die
Werte stimmen und die echanik der Übertragung spielfrei ist.
Der Verkäufer meint: der Zeiger wackelt (aber er hat keine
passende Batterie) und der Hebel bewegt sich.

Sorry, aber solche Details können bei jedem (!) Gebrauchtkauf zu Problemen führen. Noch schwieriger ist es dann im Net, wo man ja auf Photos und Beschreibungen angewiesen ist.
Daher halte ich es ja für relativ unglaubwürdig oder verdächtig, wenn auf bestimmte Artikel einer Gattung immer, sobald ein Dritter bietet, die Preise weit über Marktwert „schnellen“.
Mit Verlaub: eine ´85er XT 600 ist nun mal keinen 2500 Euro wert…

>Verkäufern die deren Warenpalette den Eindruck macht das
sie die Mülltüten der Nachbarn durchwühlen
>Verkäufern die eindeutig falsche Eigenschaften des
Gegenstands angeben (also null Ahnung von der Materie haben)
oder die Beschreibung aus dem Handbuch abschreiben (also auch
wieder Null Ahnung haben)

Kommt darauf an. Dürfen nur Leute Sachen verkaufen, die Fachleute zum Thema sind? Wenn ich meinen Fernseher bei EBay versteigere, halte ich das für unproblematisch, obwohl ich kein Elektroniker bin. Man muss eben ehrlich schreiben, was man weiss. Der rest kann ja abgefragt oder besichtigt werden.

Ich biete nie:

… mit sofort kaufen, esseidenn der Verkäufer hat nur
positive Feedbacks und die Beschreibung ist ehrlich und die
Fotos sind ausreichend und eindeutig
… früher als ein paar Minuten vor ende, alleine um die
Bieter zu checken und zu schauen ob support verdächtige dabei
sind

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Komische Logik. Ich kaufe selten Zeug, das ich nicht brauche…

Ich verkaufe nicht:

Ich habe in 4 Accounts

Wozu?

etwa 2 negative und 2 neutrale
Feedbacks, von denen ALLE Revanche oder Missverständnis -
Feedbacks sind.
Bei über 350 deals. Und wenn man die Feedbavcks checkt, weird
man viele Wexelbeziehungen feststellen, denn so wie ich auch
immer in den Laden geh, in dem ich gut bedient werd, kauf ich
gern bei denselben sellern ein.

Das ist ja auch per se kein Problem, solange Ihr Wechselbezieher" Euch nicht gegenseitig Preistreibe-Support liefert. Nur das habe ich ja als Problem formuliert. Gute Beziehungen zwischen zwei Geschäftspartnern hingegen halte ich für äußerst wichtig. In meinem zweiten Leben ausserhalb des WWW lebe ich sogar davon…

Ebay ist nichts für gutgläubige, unrealisatische, schlecht
informierte - die werden immer das falsche zu teuer beim
falschen kaufen und nicht die Schuld bei sich selber suchen.

Die Schuldfrage ist hier m.E. nur, sagen wir es mal so, unzureichend geklärt…

Niemals sollte man sich emotional zu sehr reinhängen - führt
nur zu schwachsinnig hohen Preisen, immer ein limit im Kopf
haben, über Preise, Modellvarianten informiert sein (wie oft
kaufen die Leut was falsches), es sein lassen können wenns zu
teuer wird…

Richtig.

Wie bei allem im Leben muss man sich drauf einlassen, lernen
damit umzugehen, und ein gewisses Geschick an den Tag legen -
oder in nen Laden gehen.
Wie üblich wollen die Leute den Vorteil (ev. Preis) ohne
Risiko - is aber nicht. Die die Probleme damit haben sind
dieselben die vor 2 Jahren Teledumm Aktien gekauft haben und
jetzt schreien und jammern und sagen, sie hätten ja gar nicht
gewusst, das Aktienhandel Spekulation ist und ein Risiko
birgt.

Naja…

Betrüger (nachweisliche, nicht nur Verkäufer/Käufer über die
man sich mal geärgert hat) hier
http://www.auktionshelfer.de/index_community.shtml

Guter Tip, danke!

Unmündige, also Geschäftsunfähige, dürfen bei EBay eh nicht „mitspielen“…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich verkaufe nicht:

Wie machst Du das ohne dass er von Dir die angebotene Ware fordert ? Wenn Du nicht lieferst, bekommst Du zu recht eine Negativ-Bewertung.

Gruß Andreas

Hi
Wenn ich ein Gebot in der Gebotsliste vorfinde von einem nicht koscheren Bieter (der Hinweis auf diesen Vorbehalt befindet sich deutlich lesbar in meinen VK-Bedingungen) werden sie nach einer mail an die Persion und je nach dem Eindruck den ich von ihm gewinne kurzerhand gelöscht. punkt aus. Is nich.
Wenn er/sie diese Warnung nicht versteht und nochmal bietet, fliegt er wieder raus. Wer sich die VK Bedingungen nicht durchliest, und auf eine Anfrage wie ein … reagiert bekommt die Quittung.
Bekomme ich nicht, habe ich auch noch nicht bekommen. Wenn du magst, schau sie dir an, ich schick dir gerne die links.
Helge

Mensch Helge, was interesseirt es mich denn, wenn DU hier
einen auf anständig machst!? Fakt ist, dass es die von mir
beschriebenen schwarzen Schafe zuhaufe gibt und mir als
Überbotenem die eventuelle Nachvollziehbarkeit reichlich wenig
hilft.

Du als ÜBERbotener hadst uch keinen Schaden. Schaden hat DER der hoch vorlegt und geschoben wird. Und ich hab in 2 Jahren einige Gesperrte Dealer erlebt, die so bescheuert waren mit eigenen accounts auf sich selbst zu bieten.

Damit musst du leben, wer sich in Gefahr begibt, muss damit umgehen oder…

und wenn sich dann der erhoffte Vierte nicht auf den
gewünschten Preis hat treiben lassen, steht das Ding nächste
Woche wieder drin mit dem Kommentar „…aber dieses mal werden
Spaßbieter gnadenlos verfolgt…“ o.ä.

Das ist doch ein absoluter Einzelfall. Generell kann es schon
hilfreich sein, auch den Heimatort des/der Bieter anzusehen.

Einzelfall wennalleine ich mehrere Stammhändler für bestimmtes material ha`? naja…

Damit hätte ich kein Problem. Ist aber eben nicht immer so
positiv…

Das sind doch alles Allgemeinplätze, die jeder mündige Mensch
beachtet.

Das ist doch gut, wenn das mehr Leute beachten würden, gäbs weniger Stress

Genau, und in dem Moment bin ich raus aus dem Bietgeschäft, schon um dem kerl, selbst wenns noch in nem erträglichen rahmen wär die freude nicht zu gönnen. das nächste kommt sicher…

Ahnung von Kameras“

Allgemeinplätze.

von mir aus, wenn sie mich vor deinen schrecklichen Erfahrungen beawahren, sollen es halt Allgemeinplätze sein.
Bei über 200 deals nur 5 x Stress eingebracht hat mir das beachtebn dieser Allgemeinplätze. andere scheinen bei JEDEM deal stress zu bekommen.

Sorry, aber solche Details können bei jedem (!) Gebrauchtkauf
zu Problemen führen. Noch schwieriger ist es dann im Net, wo
man ja auf Photos und Beschreibungen angewiesen ist.
Daher halte ich es ja für relativ unglaubwürdig oder
verdächtig, wenn auf bestimmte Artikel einer Gattung immer,
sobald ein Dritter bietet, die Preise weit über Marktwert
„schnellen“.

Wenn ich etwas anfassen und prüfen kann ists mein Problem, und deine Preise über Marktwert musst du doch nicht tragen, biet halt nicht. Sei froh Das DU die Preidse kennst, andere sind nicht so schlau und müssen noch viel lernen. aus Schaden wird man klug?

Mit Verlaub: eine ´85er XT 600 ist nun mal keinen 2500 Euro
wert…

könnt ich nicht beurteilen, falls ich mich für böcke interessieren würde, würd ich mich kundig machen. Aber was solls, wenns zu teuer ist hab ich den löschknopp unten links in der beobachtungsliste… wart soll ich mich darüber erregen?

Übrigens mal weg von Ebay: ne Überholung meines 150ccm NSU Motors ist mM nach auch nicht 1500 Eu Wert, wenn ich aber den Motor brauche und kein besseres angebot finde … kann ich den roller wegschmeissen oder zahlen. auch da hab ich die Wahl, aber wenn ich den Roller restaurieren will muss ich wohl…

Kommt darauf an. Dürfen nur Leute Sachen verkaufen, die
Fachleute zum Thema sind? Wenn ich meinen Fernseher bei EBay
versteigere, halte ich das für unproblematisch, obwohl ich
kein Elektroniker bin. Man muss eben ehrlich schreiben, was
man weiss. Der rest kann ja abgefragt oder besichtigt werden.

Klar, da kannst du ja sagen: geht oder geht nicht… Aber bei Kameras kommen leut daher die wissen nichtmal was wie gehen sollte, man fragt nach dem Verschluss, und der erzählt dir von der Verriegelung der Rückwand… Natürlich darf DER verkaufen, aber er Darf nicht behaupte „erstklassiger zustand, alle Funktionen“ wenn nichtmal ne SLR von ner Sucherkamera unterscheiden kann und nicht weiss was ein Verschluss ist. dann soll er schreiben: dachbodenfund, keine ahnung, 1 Euro Startgebot wie gesehen gekauft. Fertig, aber höllenstories über die TOLLE Kamera verzapfen, aber auf ne einfache Frage keine Antwort wissen, aber Die ist bestimmt gaaaanz viel Wert… Nur, wenn sie funktioniert, und ich biete niur wenn der VK mir glaubhaft machen kann dass sie, sonst erspar ich mir das. Von mir aus sollen die doch verkaufen was sie wollen, nur ICH kaufe es nicht.

Ich biete nie:

sind

Komische Logik. Ich kaufe selten Zeug, das ich nicht
brauche…

Halt - brauchen und es UNBEDINGT SOFORT haben wollen ist ei unterschied. ich brauchrte nen MD Player, weil mein Walkman Professional hin war. nun, nach 6 Wochen hatte ich den FALSCH geschriebenen MD Recorder in neuwertigen Zustand in Berlin (wegen abholen) für 86 EU als einziger Bieter. Geduld ist alles, Gier ist teuer. Genauso bekam ich meinen lange gesuchten Röhren cdplayer für 10% vom Neuprais und 30 % vom gängigen VK-Preis :smile:

Ich verkaufe nicht:

Ich habe in 4 Accounts

Wozu?

Hab ich schonmal erklärt: der Ordnung wegen. Schau sie dir an
Konicaphil = Kameras (ich sammle, reparierte und verkaufe klassische SLR von Konica)
Dynacophil = HiFi (ich steh auf Dynaco Geräte aus den 60ern und Mods davon)
Poodle.Bites = Schalplatten (Vinyl) - der Name deutet auf meinen Musikgeschmack und eine Leidenschaft hin.

Derwahregoiko = für all den Rest der nicht in die anderen Kathegorien passt.

Schau sie dir an und lies die Feedbacks wenn du magst, checke meine verdächtigen querverbindungen … :smile:

Feedbacks sind.

Das ist ja auch per se kein Problem, solange Ihr
Wechselbezieher" Euch nicht gegenseitig Preistreibe-Support
liefert. Nur das habe ich ja als Problem formuliert. Gute
Beziehungen zwischen zwei Geschäftspartnern hingegen halte ich
für äußerst wichtig. In meinem zweiten Leben ausserhalb des
WWW lebe ich sogar davon…

Du hast aber impliziert dass automatisch Leute mit abwechselnden Bewertungen automatisch dieser Kathegorie angehören - das ist genausowenig wie alle Bullterier killer sind. Ein ziemlicher allgemeinplatz… :wink:

Die Beispiele aus der Ursprünglichen Story hier allerdings siond heftig… da ist nicht EINE Auktion der Verkäuferin dabei in der nicht eine von drei anderen mitbieten. aber das sieht doch ein blinder… einerseits. Andererseits… irgendwann legt die einer um, der ein auto bei ihnen kauft und nicht zu den harmlosen gehört :smile:

Die Schuldfrage ist hier m.E. nur, sagen wir es mal so,
unzureichend geklärt…

hier ist ein extremfall…denn verfälschen der ware, falsche Fotos oder nachträglich entfernte Teile, das ist als Betrug einzustufen. ziemlich eindeutig. passiert aber auch imrealen Automarkt - was am tatbestand nix ändert.

teuer wird…

Richtig.

Danke…

oder in nen Laden gehen.
birgt.

Naja…

Ebay ist ein Instrument, mit dem man durchau umzugehen lernen muss. Ich bin da eigen, aber ich hab bei allem den Ehrgeiz es gurt zu machen egal was - was ich nicht kann oder lerne, lass ich sein. Es gibt leute die wissen noch nicht mal was ne auktion ist, aber kaufen bei EEbai weil da alles so billich is „güpt ja allet füa nen Euro da“ mit iam aldi commpuda.

Guter Tip, danke!

auch um fotos zwischenzulagern und andere Auktionshilfen.

Unmündige, also Geschäftsunfähige, dürfen bei EBay eh nicht
„mitspielen“…

Es gibt genug Geschäftsfähige (vor dem Gesetz) die hinterher schreien „… hab ich gar nicht gewusst…“ - dann sag ich: musst du lesen oder fragen, vor dem bieten. Hinterher diskutieren ist echt für den A…, ich hab besseres zu tun.

Wie der (geschäftsfähige) Banker aus Hannover der ein Nakamichi-Deck mit SOFORT kaufen ersteigerte, drei minuten später mit mails begann mich zu nerven, dann so ankam: „da das Gerät ja so alt ist“ und „das hätte er ja nicht gewusst hätte was das ist hätte er ja nicht“ (ein klassiker aus den siebzigern in Ladenneuem Zustand, es waren 8 professionelle Fotos drin, NICHT DIGITALE Lichtreflex-Reproduktionen mit dunkel drumrum) un verlangen wollte, dass ich das Gerät ohne Kasse schicken solle, dann würde er es von einem befreundeten Techniker überprüfen lassen, und danach könnten wir über den Preis reden… ich glaube dass der eine der wenigen schlechten Bewertungen meinerseits war, und der Typ ist auf meiner NO-Deal-Liste.

Grüsse und
Good Deals, Helge

Ich hab jemanden der meinen NSU 2Takter überholt. Ich hab ihm dafür ein 71er Daf (michelotti) Coupé 55 gegeben plus 2 Paletten voll Motore, Getriebe, Variomatiken etc… ich hoffe der alte Motorenbaumeister im ruhestand lebt noch lange genug um den Motor zu schaffen und seinen Lebensabend mit dem Abenteuer heisser Gummi mit Differentialsperre zu verbringen… :smile:

Hi Helge!

Mensch Helge, was interesseirt es mich denn, wenn DU hier
einen auf anständig machst!? Fakt ist, dass es die von mir
beschriebenen schwarzen Schafe zuhaufe gibt und mir als
Überbotenem die eventuelle Nachvollziehbarkeit reichlich wenig
hilft.

Du als ÜBERbotener hadst uch keinen Schaden.

Doch, ich habe den Schaden, das Produkt nicht zu einem sinnvollen Preis zu erhalten.

Schaden hat DER
der hoch vorlegt und geschoben wird.

Der auch, klar.

Und ich hab in 2 Jahren
einige Gesperrte Dealer erlebt, die so bescheuert waren mit
eigenen accounts auf sich selbst zu bieten.

In allen diesen Fällen ist der Erfolg, dass der Anbieter nur mit viel Glück jemanden findet, der dann darauf hereinfällt und er das Produkt x mal anbieten muss, während Leute, die gerne zu einem sinnvollen Preis kaufen würden, die Lust verlieren.

Damit musst du leben, wer sich in Gefahr begibt, muss damit
umgehen oder…

Das ist eben die große Frage. Ab und an tummeln sich ja auch ein paar ehrliche Leuite bei EBay und mit denen macht das dann ja auch Spaß.

und wenn sich dann der erhoffte Vierte nicht auf den
gewünschten Preis hat treiben lassen, steht das Ding nächste
Woche wieder drin mit dem Kommentar „…aber dieses mal werden
Spaßbieter gnadenlos verfolgt…“ o.ä.

Das ist doch ein absoluter Einzelfall.

Keineswegs.

Generell kann es schon

hilfreich sein, auch den Heimatort des/der Bieter anzusehen.

Das sagte ich ja auch weiter unten.

Einzelfall wennalleine ich mehrere Stammhändler für bestimmtes
material ha`? naja…

Damit hätte ich kein Problem. Ist aber eben nicht immer so
positiv…

Das sind doch alles Allgemeinplätze, die jeder mündige Mensch
beachtet.

Das ist doch gut, wenn das mehr Leute beachten würden, gäbs
weniger Stress

Klar.

Genau, und in dem Moment bin ich raus aus dem Bietgeschäft,
schon um dem kerl, selbst wenns noch in nem erträglichen
rahmen wär die freude nicht zu gönnen. das nächste kommt
sicher…

Klar.

Ahnung von Kameras“

Allgemeinplätze.

von mir aus, wenn sie mich vor deinen schrecklichen
Erfahrungen beawahren, sollen es halt Allgemeinplätze sein.
Bei über 200 deals nur 5 x Stress eingebracht hat mir das
beachtebn dieser Allgemeinplätze. andere scheinen bei JEDEM
deal stress zu bekommen.

Das sind dann eben die Typen, die ich meine.
Ich persönlich hatte bei ca. 300 Deals ein einziges mal Probleme. Der Depp meldete sich einfach nicht und unterstellte mir dann selbiges.
Was mich eben ärgert, sind die genannten Phänomene vor Abschluß des Deals, denn ich höre, so wie Du ja auch, eben auf, wenn so ein Blödmann das Faken anfängt und äregre mich dann natürlich auch.

Sorry, aber solche Details können bei jedem (!) Gebrauchtkauf
zu Problemen führen. Noch schwieriger ist es dann im Net, wo
man ja auf Photos und Beschreibungen angewiesen ist.
Daher halte ich es ja für relativ unglaubwürdig oder
verdächtig, wenn auf bestimmte Artikel einer Gattung immer,
sobald ein Dritter bietet, die Preise weit über Marktwert
„schnellen“.

Wenn ich etwas anfassen und prüfen kann ists mein Problem, und
deine Preise über Marktwert musst du doch nicht tragen, biet
halt nicht. Sei froh Das DU die Preidse kennst, andere sind
nicht so schlau und müssen noch viel lernen. aus Schaden wird
man klug?

Klar.

Mit Verlaub: eine ´85er XT 600 ist nun mal keinen 2500 Euro
wert…

könnt ich nicht beurteilen, falls ich mich für böcke
interessieren würde, würd ich mich kundig machen. Aber was
solls, wenns zu teuer ist hab ich den löschknopp unten links
in der beobachtungsliste… wart soll ich mich darüber
erregen?

By the way: kann ich eigentlich auch Artkel löschen, die noch laufen, bei denen ich jedoch überboten wurde?

Übrigens mal weg von Ebay: ne Überholung meines 150ccm NSU
Motors ist mM nach auch nicht 1500 Eu Wert, wenn ich aber den
Motor brauche und kein besseres angebot finde … kann ich den
roller wegschmeissen oder zahlen. auch da hab ich die Wahl,
aber wenn ich den Roller restaurieren will muss ich wohl…

Eine solche Motorüberholung kannst Du in der oder über die Rollerzentrale in München (Anglerstraße) machen lassen. Ich wage zu behaupten, dass es dort jemanden giobt, der das für unter 1000 Euro macht.
Für 1500 Euro kannst Du ja einen neuen Roller kaufen…

Kommt darauf an. Dürfen nur Leute Sachen verkaufen, die
Fachleute zum Thema sind? Wenn ich meinen Fernseher bei EBay
versteigere, halte ich das für unproblematisch, obwohl ich
kein Elektroniker bin. Man muss eben ehrlich schreiben, was
man weiss. Der rest kann ja abgefragt oder besichtigt werden.

Klar, da kannst du ja sagen: geht oder geht nicht… Aber bei
Kameras kommen leut daher die wissen nichtmal was wie gehen
sollte, man fragt nach dem Verschluss, und der erzählt dir von
der Verriegelung der Rückwand… Natürlich darf DER verkaufen,
aber er Darf nicht behaupte „erstklassiger zustand, alle
Funktionen“ wenn nichtmal ne SLR von ner Sucherkamera
unterscheiden kann und nicht weiss was ein Verschluss ist.

Das stimmt schon. Wenn man evtl. Defekte nicht beurteilen aknn, kann man ja den Artikel vor dem verkauf checken lassen. Dann ist man als Verkäufer auf der sicheren Seite.

dann soll er schreiben: dachbodenfund, keine ahnung, 1 Euro
Startgebot wie gesehen gekauft. Fertig, aber höllenstories
über die TOLLE Kamera verzapfen, aber auf ne einfache Frage
keine Antwort wissen, aber Die ist bestimmt gaaaanz viel
Wert… Nur, wenn sie funktioniert, und ich biete niur wenn
der VK mir glaubhaft machen kann dass sie, sonst erspar ich
mir das. Von mir aus sollen die doch verkaufen was sie wollen,
nur ICH kaufe es nicht.

Klar.

Ich biete nie:

sind

Komische Logik. Ich kaufe selten Zeug, das ich nicht
brauche…

Halt - brauchen und es UNBEDINGT SOFORT haben wollen ist ei
unterschied. ich brauchrte nen MD Player, weil mein Walkman
Professional hin war. nun, nach 6 Wochen hatte ich den FALSCH
geschriebenen MD Recorder in neuwertigen Zustand in Berlin
(wegen abholen) für 86 EU als einziger Bieter. Geduld ist
alles, Gier ist teuer. Genauso bekam ich meinen lange
gesuchten Röhren cdplayer für 10% vom Neuprais und 30 % vom
gängigen VK-Preis :smile:

Ich habe einen MD Walkman von Sony ohne Aufnahmefunktion zu verkaufen. Interessiert?

Ich verkaufe nicht:

Ich habe in 4 Accounts

Wozu?

Hab ich schonmal erklärt: der Ordnung wegen. Schau sie dir an
Konicaphil = Kameras (ich sammle, reparierte und verkaufe
klassische SLR von Konica)
Dynacophil = HiFi (ich steh auf Dynaco Geräte aus den 60ern
und Mods davon)
Poodle.Bites = Schalplatten (Vinyl) - der Name deutet auf
meinen Musikgeschmack und eine Leidenschaft hin.

Derwahregoiko = für all den Rest der nicht in die anderen
Kathegorien passt.

Schau sie dir an und lies die Feedbacks wenn du magst, checke
meine verdächtigen querverbindungen … :smile:

Colle Art, Werbung zu machen. Gefällt mir…:wink:
Schicke mal eine Liste per Mail mit den LPs, falls Du Zeit hast.

Feedbacks sind.

Das ist ja auch per se kein Problem, solange Ihr
Wechselbezieher" Euch nicht gegenseitig Preistreibe-Support
liefert. Nur das habe ich ja als Problem formuliert. Gute
Beziehungen zwischen zwei Geschäftspartnern hingegen halte ich
für äußerst wichtig. In meinem zweiten Leben ausserhalb des
WWW lebe ich sogar davon…

Du hast aber impliziert dass automatisch Leute mit
abwechselnden Bewertungen automatisch dieser Kathegorie
angehören - das ist genausowenig wie alle Bullterier killer
sind. Ein ziemlicher allgemeinplatz… :wink:

So wollte ich das nicht verstanden wissen…

Die Beispiele aus der Ursprünglichen Story hier allerdings
siond heftig… da ist nicht EINE Auktion der Verkäuferin
dabei in der nicht eine von drei anderen mitbieten. aber das
sieht doch ein blinder… einerseits. Andererseits…
irgendwann legt die einer um, der ein auto bei ihnen kauft und
nicht zu den harmlosen gehört :smile:

Also gerade bei Autodeals wäre ich auch vorsichtig. Wer zu derbe bescheisst, kommt irgendwann an einen Besseren…

Die Schuldfrage ist hier m.E. nur, sagen wir es mal so,
unzureichend geklärt…

hier ist ein extremfall…denn verfälschen der ware, falsche
Fotos oder nachträglich entfernte Teile, das ist als Betrug
einzustufen. ziemlich eindeutig. passiert aber auch imrealen
Automarkt - was am tatbestand nix ändert.

Fazit: Fahrzeuge über E-Bay zu kaufen ist ein Risiko - obwohl es das per se nicht sein müsste.

teuer wird…

Richtig.

Danke…

Bitte.

oder in nen Laden gehen.
birgt.

Naja…

Ebay ist ein Instrument, mit dem man durchau umzugehen lernen
muss. Ich bin da eigen, aber ich hab bei allem den Ehrgeiz es
gurt zu machen egal was - was ich nicht kann oder lerne, lass
ich sein. Es gibt leute die wissen noch nicht mal was ne
auktion ist, aber kaufen bei EEbai weil da alles so billich is
„güpt ja allet füa nen Euro da“ mit iam aldi commpuda.

Klar, wer die Bedienungsanleitung nicht liest, darf sich nicht wundern.

Guter Tip, danke!

auch um fotos zwischenzulagern und andere Auktionshilfen.

Unmündige, also Geschäftsunfähige, dürfen bei EBay eh nicht
„mitspielen“…

Es gibt genug Geschäftsfähige (vor dem Gesetz) die hinterher
schreien „… hab ich gar nicht gewusst…“ - dann sag ich:
musst du lesen oder fragen, vor dem bieten. Hinterher
diskutieren ist echt für den A…, ich hab besseres zu tun.

…und genau diesen Satz sollte man unter jede Auktion schreiben. Die meisten machen das ja auch.

Wie der (geschäftsfähige) Banker aus Hannover der ein
Nakamichi-Deck mit SOFORT kaufen ersteigerte, drei minuten
später mit mails begann mich zu nerven, dann so ankam: „da das
Gerät ja so alt ist“ und „das hätte er ja nicht gewusst hätte
was das ist hätte er ja nicht“ (ein klassiker aus den
siebzigern in Ladenneuem Zustand, es waren 8 professionelle
Fotos drin, NICHT DIGITALE Lichtreflex-Reproduktionen mit
dunkel drumrum) un verlangen wollte, dass ich das Gerät ohne
Kasse schicken solle, dann würde er es von einem befreundeten
Techniker überprüfen lassen, und danach könnten wir über den
Preis reden… ich glaube dass der eine der wenigen
schlechten Bewertungen meinerseits war, und der Typ ist auf
meiner NO-Deal-Liste.

Hast Du ein Nakamichi Dragon anzubieten?

Grüsse und
Good Deals, Helge

Ich hab jemanden der meinen NSU 2Takter überholt. Ich hab ihm
dafür ein 71er Daf (michelotti) Coupé 55 gegeben plus 2
Paletten voll Motore, Getriebe, Variomatiken etc… ich hoffe
der alte Motorenbaumeister im ruhestand lebt noch lange genug
um den Motor zu schaffen und seinen Lebensabend mit dem
Abenteuer heisser Gummi mit Differentialsperre zu
verbringen… :smile:

Wünschen wir ihm das…:wink:

Grüße,

Mathias