Guten Tag.
Vor 16 Jahren wurde ich geschieden.
Meine Frau hat nicht mehr geheiratet.
Sie ist nun in eine Heil-Pfleganstalt eingewiesen worden. Und nun bekomme ich vom Sozilamt die Aufforderung meine Einkommen offenzulegen, weil geprüft werden muss, ob ich einen Teil zu den Heimunterbrungungskosten dazuzahlen muss.
Ich meine: Was hab ich mit dieser Frau, von der ich seit 16 Jahren geschieden bin, zu schaffen ? Es kann doch nicht sein, dass man eine ganze Generation später noch für seinen Ehepartner aufkommen muss , oder ? In den letzten 16 Jahren musste ich für meine Frau nämlich keinen Unterhalt bezahlen. Nur für das vorhandene Kind.
Gibt es irgendwo ein Forum, einen Link oder sonst was um sich darüber informieren zu können ?
Danke
Hallo,
in diesem Fall benötigst Du unbedingt einen Rechtsanwalt.
Wenn Du hier einen Fehler machst, kann es unter Umständen sehr, sehr teuer für Dich werden.
mfg: Josef
Hallo,
schau mal hier rein (Unterhalt- und Familienrecht)
hier ist auch ein spezielles Forum enthalten.
mfg: Josef
Danke Euch beiden.
Man sollte ja denken, dass man keinen Rechtsanwalt benötigt, denn die Behörden werden ja wohl die Rechtslage kennen und würden mich nicht belangen, wenn es nicht rechtens wäre.
Aber ich seh das auch so. Man plackt sich Jahrzehnte ab und zahlt eine Hypothek ab und nun wird man dann dafür bestraft, dass man sich Besitz geschaffen hat.
Gruß
Elkhunter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]