Kalte Wohnung /Mietminderung

Hallo

draußen schneit und friert es .In meiner Wohnung auch :frowning:
Habe eben Thermometer aufgestellt und in Wohnzimmer sind es 17,1 Grad obwohl die Heizung voll aufgedreht und warm ist.Da ich gerade erst ne riesen Nebenkostenabrechnung(1180€)gezahlthabeehe ich nicht ein weiter zu frieren.Kann ich die Miete mindern und verlangen das Vermieter hier mal richtig dicht macht?Habe festgestellt das hier beim ganzen Haus (371qm Wohnfläche) ca.6000l Heizöl vebrannt wird und in meiner alten Wohnung(Haus 375qm Wohnfläche) nur ca.4000 Liter.Ist er zum abstellen des Mangels verpflichtet?Ferner hat er Nebenkosten für 2Leute abgerechnet obwohl ich alleine wohnen.Im Mietvertrag steht aber drin das ich sie mit 2Leuten nutzen kann.Hätte ich ihm sagen müssen das meine Ex gar nicht esrt mit eingezogen ist oder hätte er fragen müssen?

Gruß
Ronnie

Habe festgestellt das
hier beim ganzen Haus (371qm Wohnfläche) ca.6000l Heizöl
vebrannt wird und in meiner alten Wohnung(Haus 375qm
Wohnfläche) nur ca.4000 Liter.

Hallo,

zu den rechtlichen Aspekten Deiner Frage kann ich nichts beitragen. Nur eine Bemerkung zum Heizölverbrauch: 4000 l für 375 qm sind ein guter Wert. Auch 6000 l liegen bei so großer Fläche mindestens für ältere Gebäude noch im grünen Bereich. Es kommt neben der thermischen Isolation des Hauses auch auf seine Lage an und auf die Raumhöhen.

Eine Heizung sollte in der Lage sein, ca. 35 K hochzuheizen, also draußen -15°C, Innentemperatur dann +20°C. Wenn eine Heizung das nicht schafft, ist sie unterdimensioniert, schlecht eingestellt, defekt oder es ist Luft im Wasserkreislauf.

Gruß
Wolfgang

Ist er zum abstellen des Mangels

verpflichtet?Ferner hat er Nebenkosten für 2Leute abgerechnet
obwohl ich alleine wohnen.Im Mietvertrag steht aber drin das
ich sie mit 2Leuten nutzen kann.Hätte ich ihm sagen müssen
das meine Ex gar nicht esrt mit eingezogen ist oder hätte er
fragen müssen?

Gruß
Ronnie

Hallo,

Du musst umgehend den Vermieter schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und weiter täglich die Raumtemperatur notieren. Fordere den Vermieter auf bis spätestens xx.xx.xxxx den mangel zu beseitigen. Erkläre, dass Du die Miete unter Vorbehalt bezahlst, ausserdem wegen der geringen Raumtemperatur eine Mietminderung 20 % geltend machst, jedoch eien höhere jederzeit vorbehalten bleibt. Zeugen hinzuziehen zur Kontrolle der Raumtemperatur.

draußen schneit und friert es .In meiner Wohnung auch :frowning:
Habe eben Thermometer aufgestellt und in Wohnzimmer sind es
17,1 Grad obwohl die Heizung voll aufgedreht und warm ist.Da
ich gerade erst ne riesen
Nebenkostenabrechnung(1180€)gezahlthabeehe ich nicht ein
weiter zu frieren.Kann ich die Miete mindern und verlangen das
Vermieter hier mal richtig dicht macht?Habe festgestellt das
hier beim ganzen Haus (371qm Wohnfläche) ca.6000l Heizöl
vebrannt wird und in meiner alten Wohnung(Haus 375qm
Wohnfläche) nur ca.4000 Liter.Ist er zum abstellen des Mangels
verpflichtet?Ferner hat er Nebenkosten für 2Leute abgerechnet
obwohl ich alleine wohnen.

Welche Nebenkosten ? Grundsteuer, Versicherungen, Kabel usw. kann man nicht nach Personenzahl abrechnen. Wasser/Abwasser, Müll dagegen schon. Für eine klare Antwort fehlen aber die notwendigen Angaben. Bitte wenn Du hierzu weitere HInweise willst um nähere Angaben.

Grüsse Günter

Im Mietvertrag steht aber drin das

ich sie mit 2Leuten nutzen kann.Hätte ich ihm sagen müssen
das meine Ex gar nicht esrt mit eingezogen ist oder hätte er
fragen müssen?

Sofern Wasser/Abwasser/Müll nach Personenzhal abgerechnet wird, muss der Mieter dem Vermieter Änderungen melden.

Grüsse Günter

Hey
ich bin es noch mal.Heute war Heizungsinstallateur da hat was am Venti gemmacht und es ist wärmer geworden.
In Tischhöhe 20 Grad und in Bodenhöhe 17 Grad.Auch der Monteur hat festgestellt das es an der Balkontür zieht.Wo und wie müssen mir die 20Grad zugestanden werden?
Wie weit darf ich Miete mindern?Will nicht unbedingt Anwalt einschalten wegen Kosten und Ärger…