Eigene Live-Mixe von Copyright-Songs legal?

Ich bin privat DJ und nehme oft meine eigenen Mixe auf. In diesen Mixen hört man dann aktuelle Songs aus den Charts (die normalerweise copyright-geschützt sind), die von mir zusammengemischt sind.

Darf ich CDs mit meinen Live-Mixen weitergeben oder verkaufen?

Moin!

Ich bin privat DJ

War ich auch mal, allerdings nicht privat, sondern gewerblich :smile:

und nehme oft meine eigenen Mixe auf.

Hab ich seinerzeit auch getan :smile:

In
diesen Mixen hört man dann aktuelle Songs aus den Charts (die
normalerweise copyright-geschützt sind), die von mir
zusammengemischt sind.

Also die Songs sind nicht nur „normalerweise“ geschützt, sondern auch „anormalerweise“. Will heißen: Grundsätzlich.

Darf ich CDs mit meinen Live-Mixen weitergeben oder verkaufen?

Theoretisch darfst Du die Mixe nicht mal „live“ präsentieren, wenn Du nicht die erforderliche Genehmigung des Künstlers bzw. des Rechteinhabers hast. Lies Dir mal den entsprechenden Hinweis auf den Originalen CD´s durch. Steht klar und deutlich drauf. Außerdem muß natürlich die GEMA auch ihre Kohle bekommen.

Dieses Problem der unerlaubten Aufführung oder der GEMA-Gebühren kannst Du als DJ aber recht einfach auf den jeweiligen Veranstalter abwälzen, wenn Du eine entsprechende Klausel in Deine Veranstaltungsverträge reinschreibst.

Ein Verkauf oder eine Weitergabe der von Dir erstellten Mixe fällt jedoch grundsätzlich erstmal aus. Ohne ausdrückliche Genehmigung aller Rechteinhaber von allen verwendeten Songs geht da gar nix.

Gruß vom

Dicken MD.