Vertragskündigung bei Umzug !?!?

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich im Moment mit einer Sache und zwar bin ich vor einiger Zeit in eine andere Stadt umgezogen. Bis vor meinem Umzug ging ich in ein Fitnesstudio, welches ca. 10 km entfernt war. Durch den Umzug jedoch, sind es mehr als 40 km. Da ich es nunmehr nicht mehr schaffe dorthin zu fahren, hab ich den Vertrag gekündigt. Mir wurde bei Vertragsunterzeichnung zugesichert das ich bei Umzug ein sofortiges Kündigungsrecht habe.
Nun wurde mir, nachdem ich alles vorschriftmässig abgehandelt hatte ( Kopie vom Einwohnermeldeamt etc ), eine Bestätigung zugestellt in der vermerkt ist, dass ich noch ein volles viertel Jahr bezahlen muss.

Ist das nun rechtens?
Wenn ja, muss ich damit wohl leben.
Oder ist es einfach ein „Versuch“ von den Inhabern??

Ich weiss, das dies nach einer böswilligen Unterstellung klingt, aber ich frage daher ja hier im forum in der Hoffnung aufgeklärt zu werden.

Danke schoneinmal,
und sonnige Grüße

Angela

Hallo Angela,

Worte und Papier sind leider sehr geduldig.

Sofort kündigen kannst Du jederzeit! Dafür brauchst Du nicht umziehen.Die Frage ist nur wann die Kündigung Wirksamkeit erhält.

Ein Beispiel:

Du kaufst Dir heute ein Auto und schließt eine KFZ Haftplichtversicherung ab.

Diese hat eine Vertragslaufzeit bis zum 31.12.2003

Im Mai bekommst Du ein preiswerteres Angebot durch eine konkurrierende Versicherung; selbstverständlich kannst Du Deine bisherige Versicherung „sofort“ kündigen nur wird diese Kündigung erst am 31.12.03 um 00:00Uhr wirksam. Solange bist Du an Deine jetzige Versicherung vertraglich gebunden.

Ausnahme wäre im Schadenfall bzw. bei Fahrzeugwechsel.

Ich gehe in Deinem persönlichen Fall davon aus, dass es sich ähnlich verhält; es sei denn, in dem Vertrag ist schriftlich fixiert, dass Du bei Umzug in eine andere Stadt ohne „Einhaltung von Kündigungsfristen“ den Vertrag kündigen kannst. Davon gehe ich aber nicht aus.

Vielleicht konnte ich Dir durch meinen etwas längeren Beitrag helfen. Es würde mich freuen.

Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Such mal im Archiv nach, da findest du etliche Antworten zu diesem Theman (kommt in aller Regelmässigkeit hier vor ;o))))

Ist auf jeden Fall besser als das Beispiel zuvor!

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

im Gegenteil zu Dir möchte ich Dir Dein Wissen nicht absprechen oder in Frage stellen.

Erkläre mir doch bitte was an meinem Beispiel falsch bzw. Deiner Meinung nach schlecht seien sollte?

Gruß
strangerone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

herrjee,…bitte nicht streiten :frowning:
hallo ihr,

ich danke euch beiden auf jeden fall schonmal für die tips.

gruss

angela

ähemm…
Hi!

Wo habe ich gesagt, das es falsch ist oder dir ein Wissen abgesprochen???

Im Archiv wurde dsa Thema tausenfach behandelt und ist damit unstrittig effektiver als Dein Beispiel was imho wirklich nicht zu vergleichen ist mit diesem Fall…

Bernd