Verwaltungszwangsverfahren

Hi Experten,
was ist ein Verwaltungszwangsverfahren?

Im voraus danke für Eure Infos.

Beste Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

nicht einfach mit zwei Sätzen zu beantworten, die Frage - sie nimmt in der Ausbildung zum gehobenen Dienst (FH) mehrere Wochen ein. Dennoch versuch ich’s einmal:

Wenn eine Behörde einen Verwaltungsakt (meistens duch einen „Bescheid“) erlässt, so muss sie natürlich sicherstellen, dass diesem auch Folge geleistet wird.
Dazu stehen ihr mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Zwangsgeld: Wie der Name schon sagt, der Pflichtige muss einen angemessenen Betrag zahlen, wenn er der Verpflichtung nicht nachkommt.
  2. Ersatzzwangshaft: Wenn ein Zwangsgeld nicht einbringbar ist, kann die Behörde bei Gericht beantragen, dass der Pflichtige in Haft genommen wird.
  3. Ersatzvornahme: Die Behörde kann das, was der Pflichtige tun soll, selbst machen oder durch dritte machen lassen, der Pflichtige muss jedoch die Kosten übernehmen.

Jede Maßnahme kann mehrmals getroffen werden; auch kann die Behörde beliebig (!!) wechseln.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Aufforderung, endlich zu handeln
  2. Androhung des Zwangsmittels
  3. Festsetzung des Zwangsmittel
  4. Anwendung des Zwangsmittels.

Ich hoffe, es hilft dir was (und ich habe nichts vergessen)

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, hawethie!! (owT)
xx