Also hier der Sachverhalt:
Ich fahre mit dem Auto auf der Vorfahrtsstraße. Die Vorfahrtsstraße biegt rechts ab, jedoch habe ich auch noch die Möglichkeit gerade aus zu fahren.
Was mache ich, wenn ich der abknickenden Vorfahrtsstraße folge?
Ich blinke, natürlich.
Meine Frage: Was mache ich, wenn ich die Vorfahrtsstraße verlassen, also gerade aus fahren will?
Dann blinke ich doch nicht, da ich ja keinen Spurwechsel vollziehe, oder?
Also hier der Sachverhalt:
Ich fahre mit dem Auto auf der
Vorfahrtsstraße. Die Vorfahrtsstraße
biegt rechts ab, jedoch habe ich auch
noch die Möglichkeit gerade aus zu
fahren.
Was mache ich, wenn ich der abknickenden
Vorfahrtsstraße folge?
Ich blinke, natürlich.
Meine Frage: Was mache ich, wenn ich die
Vorfahrtsstraße verlassen, also gerade
aus fahren will?
Dann blinke ich doch nicht, da ich ja
keinen Spurwechsel vollziehe, oder?
Soweit ich weiss hat das Blinken mit der Vorfahrt gar nichts zu tun. Blinken bedeutet das Anzeigen der Änderung der Fahrtrichtung, egal ob man nun der Vorfahrt folgt oder nicht.
Was mache ich, wenn ich der abknickenden
Vorfahrtsstraße folge?
Ich blinke, natürlich.
Meine Frage: Was mache ich, wenn ich die
Vorfahrtsstraße verlassen, also gerade
aus fahren will?
Dann blinke ich doch nicht, da ich ja
keinen Spurwechsel vollziehe, oder?
So ist es, allerdings machen das mind. die Hälfte aller Fahrer falsch (eher mehr als die Hälfte).
Kaum einer blinkt beim folgen einer abbiegenden Vorfahrtsstrasse und manche blinken sogar, wenn sie geradeaus rausfahren.
Deswegen bloss nicht darauf verlassen, sonst rumsts
Soweit ich mich erinnere, habe ich in der Fahrschule gelernt, dass man beim Geradeausfahren nicht blinkt, auch nicht, wenn man dadurch die abknickende Vorfahrtstraße verlässt. Hatte schon so manche Diskussion mit Leuten, die anderer Meinung waren.
Ich muss dir dazu folgendes sagen. Wenn du auf der abknickenden Vorfahrtsstraße fährst mußt du aufgrund des Verkehrzeichens (unter dem Vorfahrtschild mit dem dicken Balken nach links oder nach rechts) blinken. Das Verkehrszeichen schreibt dieses vor. Wenn du dann geradeaus weiterfährst und somit die Vorfahrtsstraße verläßt muss du ebenfalls blinken, weil du im rechtliche Sinne der Straßenverkehrsordnung abbiegst! Hier mußt du also blinken, egal wo du hinfährst. Es handelt sich dabei um die einzige Ausnahme i.S.d. StVO!!!
Ich muss dir dazu folgendes sagen. Wenn
du auf der abknickenden Vorfahrtsstraße
fährst mußt du aufgrund des
Verkehrzeichens (unter dem Vorfahrtschild
mit dem dicken Balken nach links oder
nach rechts) blinken. Das Verkehrszeichen
schreibt dieses vor. Wenn du dann
geradeaus weiterfährst und somit die
Vorfahrtsstraße verläßt muss du ebenfalls
blinken, weil du im rechtliche Sinne der
Straßenverkehrsordnung abbiegst! Hier
mußt du also blinken, egal wo du
hinfährst. Es handelt sich dabei um die
einzige Ausnahme i.S.d. StVO!!!
Schön und gut, aber wohin blinkt man, wenn man geradeaus weiterfährt??? Nach rechts? Nach links? Beides verwirrt die anderen Verkehrsteilnehmer doch nur! Frank
Hoffentlich denkt keiner an deinen Ratschlag.Das Verkehrszeichen schreibt das Anzeigen der Fahrtrichtung nicht vor.
Noch nicht einmal ein bisschen und schon gar nicht muss man blinken, wenn man geradeaus fährt.
Gruß
GrasdeHopper
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meines Wissens gilt, was die meisten hier auch schon gesagt haben: man blinkt in die Richtung, in die man fährt. Die Vorfahrtsrichtung hat damit nichts zu tun.
Die Leute, die’s anders machen, sind meistens ältere Semester. Früher hieß es nämlich tatsächlich: wer die Vorfahrtsstraße verläßt, blinkt, wer draufbleibt, blinkt nicht. Die also, die in den 50ern / 60ern (ich weiß nicht, wann die Umstellung war) ihren Führerschein gemacht haben und die Änderungen nicht mitgekriegt haben, machen’s heute noch so.