Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Re: Wie hoch sind die Gerichts und Anwalts kosten?
Hi Angelica!
Mir wurde dann die Vorgehensweise mit
Zahlungsfrist und Mahnbescheid
vorgeschlagen!
Ist eine Möglichkeit und durchaus zu empfehlen! Der Vorteil ist, daß es nur zu einer Gerichtsverhandlung kommt, wenn die Gegenseite leugnet und bis dahin keine Kosten für Dich entstehen, außer geringen Bearbeitungsgebühren, falls die Gegenseite leugnet!
Das proplem bei der Sache ist das ich
meinen besten Freud als Zeuge habe!
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das
gelten tut (Als Glaubwürdiger Zeuge)
Prinzipiell zählt Dein Freund als "glaubwürdiger" Zeuge, denn in deinem Falle ist es normal, daß der Zeuge ein Bekannter ist! Beim Prozeß wäre es schlichtweg davon abhängig, ob der Richter deinem Zeugen glaubt! Ein wichtiger Vorteil für Dich ist hierbei, daß Du einen Zeugen hast, die Gegenseite nicht, denn Kläger und Beklagte zählen nicht!
Was müsste ich denn bezahlen wenn ich
verlieren würde??
Wie hoch sind solche Gerichtskosten
??
Die Gebühren richten sich nach der Brago (Anwalt, falls du einen nimmst) bzw. nach Pauschalsätzen für Gerichtsverhandlungen
Ich weiß es nicht genau, aber bei dem streitwert dürften die Anwaltskosten bei ca. 500 DM liegen für das verfahren sowie für die Verhandlung und bei ca. 200 DM für dsa Gericht.
Das Proplem ist wenn ich verlieren würde
hätte ich keine 6000 DM mehr und müsste
auch noch ie gerichtskosten tragen was
für mich in meinem Alter der Ruin wäre!
Wenn du finanziell so schlecht "bestellt" bist, bekommst du vom Staat Prozeßkostenbeihilfe, d. h. der Staat streckt dir das gesamte Geld vor! Du mußt es lediglich ebzahlen, wenn du wieder mehr Geld zur verfügung hast und auch nur, wenn der Staat nachfragt, was meistens sogar nicht passiert!
Oder habt ihr noch einen besseren
Vorschlag?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
Gruss Angelica
Ein seriöser Anwalt berät dich ohne gleich Beratungsgebühren zu verlangen. Sicher dir eine unverbindliche(!) Beratung beim Anwalt zu und du bekommst Rat ohne zu bezahlen!
Gruß
Bernd