Herr X betitelt Herrn Y öffentlich vor Zeugen als „Affen“.
Welche realen Chancen hat X sich auf die „Taxanomie des Menschen“ (Evolutionstheorie) herauszureden? So in der Art: „Menschen SIND Affen, also war es keine Beleidigung!“
ich bitte um einige einschätzungen.
hintergrund ist diese (inzwischen sinnfreie) debatte:
Wenn Herr X den Herrn Bush, äh…Herrn Y, als Affen bezeichnet, wird sich Herr Bush als in der Öffentlichkeit stehende Person solche Titulierung gefallen lassen müssen.
Ganz abgesehen davon, daß es Herrn Bush nicht weiter jucken wird und Herr X rein biologisch gesehen Recht hat, ist Herr Y doch noch sehr gut weg gekommen .
Nach meinem Verständnis - ich bin aber kein Jurist - ist es ein Unterschied, ob ich meinen Nachbarn, der eingestaubt in der Registratur des Katasteramts schläft, öffentlich beschimpfe oder beleidige oder ob eine in der Öffentlichkeit stehende Person der Zeitgeschichte mit harscher Kritik - auch unter der Gürtellinie - bedacht wird. Die öffentliche Person muß sich das alles gefallen lassen. Die Sache hat aber Grenzen. Wenn jemand den Privatmenschen Bush belauscht, um dann genüßlich von z. B. toter Hose im Schlafzimmer zu berichten, wird die Sache justitiabel.
„Du Affe“ stellt eine Beleidigung dar. Ist ein Ausdruck der Miss- oder Nichtachtung.
Die Stellung im öffentlichen Leben spielt dabei keine Rolle. (Herr y ist ein A-loch ! Beleidigung?).
Davon zu unterscheiden ist die Kritik z.B. „windet sich wie eine Schlange“ ist keine Beleidigung.
Ebenso bei Satire.
Aber, die Grenzen sind fließend und es gab und gibt beleidigende Kritiken.
Wichtig ist die Absicht des Äußernden: wie kann man meien Äußerung verstehen, will ich das man sie so versteht…
„Du Affe“ stellt eine Beleidigung dar. Ist ein Ausdruck der
Miss- oder Nichtachtung.
Wichtig ist die Absicht des Äußernden: wie kann man meien
Äußerung verstehen, will ich das man sie so versteht…