Ärger mit der Fotoannahmestelle

Liebe Experten,

vielleicht könnt ihr mir in dieser Sache einen Rat geben:

Vor ca. 3 Wochen (das genaue Datum wurde auf dem Abhol-Abschnitt nicht eingetragen) brachte ich zwei Filme zur Fotoannahmestelle in einem Schreibwarengeschäft. Als ich die Bilder nach drei Tagen abholen wollte, hieß es, es habe „eine Störung“ gegeben und würde noch ein, zwei Tage dauern (was übrigens für alle dort abgegebenen Filme galt).
Seither habe ich alle zwei bis drei Tage nachgefragt (und dabei auch Verständnis dafür geäußert, dass die Inhaber der Annahmestelle für die Panne nicht verantworlich seien). Auf meine Fragen, um welche Störung es sich handle und wie lange es noch dauern könne, reagierte man allerdings zunehmend zugeknöpft und zuletzt geradezu pampig.
Heute habe ich nun den jungen Mann höflich gebeten, mir die Telefonnummer des Labors zu geben, damit ich mich selbst nach dem Verbleib meiner Fotos erkundigen kann. Seine Antwort:„Die darf ich nicht rausgeben.“ - und auf meine Frage, wie es denn nun weitergehen solle: Schulterzucken.

Es geht mir in erster Linie darum zu erfahren, wann bzw. ob ich meine Fotos bekomme und welche Ansprüche ich hätte, falls sie verschwunden wären. (In den AGB konnte ich als absoluter Laie in solchen Dingen nichts Passendes finden.)

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge, wie ich jetzt weiter verfahren kann.

Gruß
Kreszenz

Moin,

auch wenn meine Antwort in Deinem konkreten Fall nicht weiterhilft, ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis in einem Fotogeschäft. Von 3 abgegebenen Filmen ging einer im Labor verloren und tauchte auch nie wieder auf. Unwiderbringliche Aufnahmen eines einmaligen Festivals in England gingen für immer verloren. Jegliche Versuche, den Film wieder aufzufinden schlugen fehl. Für mich war das dann der Auslöser, mir eine Digitalkamera zu kaufen. Wenn jetzt was mit meinen Fotos schiefläuft, bin ich es wenigstens selbst schuld.

Gruß,
Tommy

Hi Tommy,

Für mich war das dann der Auslöser, mir eine
Digitalkamera zu kaufen.

Genau das überleg ich mir auch gerade. Kannst mir eine empfehlen?

Gruß
Kreszenz

Hi!
Also ich hab für nen verlorenen Film mal nen neuen Film und ne freundliche Entschuldigung gekriegt, zumindest bei DM war nicht mehr drin:wink:
Gruß
freak

Hi,

Es geht mir in erster Linie darum zu erfahren …welche Ansprüche ich hätte, falls
sie verschwunden wären. (In den AGB konnte ich als absoluter
Laie in solchen Dingen nichts Passendes finden.)

In diesem Fall bekommst Du nur den Film ersetzt. Die verloren gegangene fotografierte Situation läßt sich verständlicherweise nicht mehr reproduzieren, weshalb ein Ersatz dafür in den AGB normalerweise aus nachvollziehbaren Gründen ausgeschlossen ist.

Was mir ein wenig eigenartig erscheint ist daß man Dir die Nummer des Labors nicht geben will. Das ist doch eigentlich keine geheime Information… Mir drängt sich da eher der Eindruck auf daß der Fehler vielleicht doch nicht im Labor zu suchen ist und man einen Kontakt zwischen Dir und dem Labor unterbinden will damit der eigene Fehler nicht auffliegt.
Nachdem Du jetzt seit längerem schon hinter den Fotos herläufst und nichts erreichst würde ich allmählich zu „härteren Mitteln“ greifen um nicht andauernd dorthin zu gehen und jedesmal ohne klare Aussagen wie ein dummer Junge abgespeist zu werden.

Gruß,

MecFleih

Moin Kreszenz,

Genau das überleg ich mir auch gerade. Kannst mir eine
empfehlen?

Ich bin leidlich zufrieden mit meiner JD2300 von Jenoptik. Gibt aber mittlerweile besseres. Keinesfalls solltest Du Dir eine Kamera mit weniger 2,1 MegaPixel zulegen. Und der Speicher sollte genug Fotos fassen, daß Du damit einen Urlaub lang durchkommst. (Es sei denn, Du nimmst immer einen Laptop mit). Wie gut/teuer Deine zukünftige Kamera werden soll/darf hängt halt davon ab, wofür Du sie einzusetzen gedenkst. Ich empfehle Dir mal auf Verdacht einen Blick in das Archiv und die FAQ vom Brett Fotografie…

Gruß,
Tommy

http://www.molotow.tk

…für den Tipp!
Ich werd mich mal näher mit der Materie befassen.

Gruß
Kreszenz

Hi,

Nachdem Du jetzt seit längerem schon hinter den Fotos
herläufst und nichts erreichst würde ich allmählich zu
„härteren Mitteln“ greifen

Aber welche Mittel könnten das sein? Mit rechtlichen Schritten drohen scheint mir etwas heftig, abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, mit welchen.
Hast du einen Vorschlag?

Gruß
Kreszenz

Hi,

laut dem ersten Posting läufst Du den Bildern seit 3 Wochen hinterher und meldest Dich in dieser Zeit alle paar Tage in dem entsprechenden Laden.

Indem Du noch ein paar Mal mehr hingehst oder anrufst wirst Du vermutlich nichts erreichen bzw. Du machst Dich auch so langsam aber sicher zum Deppen.

Auch aus diesem Grund würde ich jetzt eine Frist setzen und ultimativ fordern daß Dir bis zu diesem Termin Deine Filme beizubringen sind. Rechtlich sinnvoll wäre es das schriftlich zu machen, aber wenn Dir das zu hoch gegriffen erscheint probierst Du erstmal eine mündliche Standpauke mit dem Geschäftsinhaber. Wie auch immer, ich würde denen klipp und klar rüberbringen daß Du jetzt zumindest eine klare Auskunft haben willst und Dich nicht mehr mit irgendwelchen blöden Ausreden abspeisen läßt.

Vielleicht erwähnst Du in diesem Zusammenhang das Gewerbe-Aufsichtsamt oder Deinen Anwalt, der ihnen auch einen Brief schreiben kann wenn sich sonst nix bewegt…

Am Ende läuft es natürlich darauf heraus daß Dein Anspruch im bedauerlichen Fall des Verlustes Deines Films bestenfalls darin besteht den Film ersetzt zu bekommen - wie ich ja schon im ersten Posting schrieb.
Gerade deswegen wundert es mich aber auch daß man Dich nun schon so lange hinhält, denn wäre der Film wirklich abhanden gekommen wäre der Ärger eh da, als Ersatz müßte Dir das Geschäft aber nur die paar Euro für das Filmmaterial ersetzen. Gerade deswegen verstehe ich auch nicht so ganz wieso die sich so anstellen…

In jedem Fall solltest Du dich nicht länger mit „dummen Sprüchen“ abspeisen lassen sondern Dir den Geschäftsinhaber verbal zur Brust nehmen oder - rechtlich betrachtet besser - schriftlich eine Frist setzen.

Eine weitere Möglichkeit, sozusagen als Mittelweg zwischen „selber versuchen klarzukommen“ und „teuren Anwalt einschalten“ (was wegen der geringen Streitsumme nichts bringt): http://www.vocatus.de.

Ich hoffe es geht doch noch gut aus…

MecFleih

Hi,

danke für die ausführliche Auskunft!

Vielleicht erwähnst Du in diesem Zusammenhang das
Gewerbe-Aufsichtsamt

Das ist eine gute Idee. Inzwischen bin ich auch grantig genug, einmal ein paar sehr unfreundliche Worte zu sagen (am besten vielleicht, wenn noch andere Kunden im Geschäft sind).

Auch wenn das Ganze, objektiv gesehen, keine große Katastrophe ist, es ärgert mich einfach, dass der Knabe mich für dumm verkaufen will! Ich frag mich, was er sich von dieser Hinhaltetaktik verspricht…

Gruß
Kreszenz

Ich habe während meines Studiums in einem Fotogeschäft gearbeitet. Verlorengegangene Aufträge sind leider nicht so selten wie sie sein sollten. Teilweise bleiben die immLabor liegen, gelegentlich bekommt sie auch ein anderer Kunde … Allerdings ist der Prozentsatz der wiederaufgefundenen doch relativ hoch (über 50 %).

Du solltest dieses anscheinend überaus kompetente Geschäft dazu auffordern, Deine Bilder durch das Labor suchen zu lassen. Jedes seriöse Großlabor hat eine Abteilung, die derartige Nachforschungen anstellt (normalerweise gibt es dazu sogar einen entsprechenden Vordruck). Das Labor braucht dazu eine (möglichst genaue) Beschreibung der fotografierten Motive, insbesondere markante allgemein bekannte Objekte (bspw. Eiffelturm), falls Personen darauf abgebildet sind, kann es hilfreich sein, ein Bild mit ebendiesen Personen mitzugeben. Das gilt natürlich auch für markante Objekte, die nicht allgemein bekannt sind (bspw. Dein Haus, Dein Auto, Dein Boot …)

Viel Glück
abi

Nachtrag - Telefonnummer des Labors
Die Herausgabe der Telefonnummer an Kunden mögen die Labors tatsächlich nicht so gerne, weil sie Angst haben, dann mit Tausenden Kundenanrufen „Wann sind meine Bilder endlich fertig?“ bombardiert zu werden.

Gruß abi

Hallo abi,

vielen Dank für die Tipps!

Glücklicherweise hat sich die Geschichte gestern erledigt: Man hat mir - nach einigem Zögern - jetzt meine Filme (unentwickelt) zurückgegeben [nicht ohne durchblicken zu lassen, dass es ja schon ein bisschen pingelig sei, wenn ich nach fast 4 Wochen Wartezeit langsam ungeduldig werde].
Wieso haben die mich nicht früher darauf aufmerksam gemacht, dass die Filme noch existierten? Gefragt hab ich ja oft genug.

Jedenfalls hab ich mir jetzt natürlich eine neue Annahmestelle gesucht.

Gruß
Kreszenz