Patent anmelden?

Hallo zusammen!

Hätte da mal ne frage:
Ich habe seit einiger zeit eine sicherlich nicht ganz unnütze Erfindung im Kopf. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich am besten damit umgehen soll - um es beim patentamt anmelden zu können, braucht man von diesem gerät doch sicher zuerst einen „bauplan“, oder?! Soll ich jetzt zu einem Zeichner gehen, der meine Idee umsetzt, oder soll ich es selber versuchen aufs Papier zu bringen (der Zeichner könnte dann die Zeichnung ja für sich beanspruchen…). Hinzu kommt noch das Problem, daß ich technisch nicht so wirklich gut drauf bin, und ich somit Hilfe zur Umsetzung brauche.
Wenn ich aber das mit dem „Bauplan“ hätte, könnte ich es theoretisch beim Patentamt anmelden, oder?!
Aber wie würde ich nach der Anmeldung weiter vorgehen, bezügl. Produktion oder so?! Könnte ich die Idee an eine größere Firma verkaufen oder müßte ich selbst eine gründen?
Fragen über Fragen - wäre über eure Hilfe sehr glücklich!

Gruß Raphael

Moin,

bevor du Geld investierst, schau erstmal, ob es deine Erfindung eventuell schon gibt:
Hier geht das ganz gut:
http://ep.espacenet.com/

Grundsätzlich reichen auch Skizzen aus, selbst von Hand, aber die Beschreibung der zum Patent anzumeldenden Verfahrensweiseist nicht ganz ohne, hier wirst du letztlich nicht ohne professionelle Hilfe auskommen.

Viel Glück!

Burkh

Hallo

Ich habe seit einiger zeit eine sicherlich nicht ganz unnütze
Erfindung im Kopf. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich am besten
damit umgehen soll - um es beim patentamt anmelden zu können,
braucht man von diesem gerät doch sicher zuerst einen
„bauplan“, oder?!

Nicht unbedingt. Du brauchst in jedem Fall eine eindeutige Beschreibung, aus der hervorgeht, was der bisherige Stand der Technik ist, und was an Deiner Erfindung neu ist. Wenn sich das allein mit Worten beschreiben lässt, ist das ausreichend. Zeichnungen helfen oftmals für das bessere Verständnis. Skizzen reichen aber meist.

der Zeichner könnte dann die Zeichnung ja
für sich beanspruchen…

Na ja, ein Zeichner muss ja nicht wissen, wofür er das Zeichnen soll. Er kann auch nicht beschreiben, was neu ist.

Hinzu kommt noch das Problem, daß
ich technisch nicht so wirklich gut drauf bin, und ich somit
Hilfe zur Umsetzung brauche.

Da hilft nur ein Patentanwalt. Vorgespräche bei einem Patentanwalt schaden in keinem Fall.

Weitere Infos unter
Deutsches Patentamt
http://www.dpma.de/index.htm

Aber wie würde ich nach der Anmeldung weiter vorgehen, bezügl.
Produktion oder so?! Könnte ich die Idee an eine größere Firma
verkaufen oder müßte ich selbst eine gründen?

Du kannst Dir aber auch - zusammen mit einem Patentanwalt - vor Anmeldung einen industriellen Partner suchen, der dann auch die Patent-Anmeldung samt Kosten übernimmt. Gerade die internationalen Rechte sind teuer und kompliziert zu bekommen, aber möglicherweise lukrativ.

Gruß Andreas

Hallo Raphael,

im deutschen Patentrecht gilt nur das, was Du wörtlich beschreibst.
Die Zeichnung hat nur erläuternden Charakter.
Sollte sich also auf der Zeichnung etwas befinden, was nicht im Anspruch beschrieben ist, wird das NICHT Teil des Patentes.

(Im Gegensatz zum USA-Recht)
das sollte man beachten.

Vielleicht weiss aber jemand in dieser Runde, wie das auf einer Messe geht.
Auf der Hannover Messe Industrie hat das deutsche Patentamt immer einen Stand. Soviel ich weiss, gilt hier die Ausnahme, dass man auch dort etwas anmelden kann. Evtl. mit Beratung?

Viel Erfolg und Gruß

Peter