Hallo, hab mal ne Frage.
Ich hatte einen Fonds bei einer Gesellschaft. Die hat mir geschrieben, dass ein Zusammenschluss mit ner anderen Gesellschaft stattgefunden hätte und mein Fonds jetzt (ab 01.xx) von der neuen Gesellschaft verwaltet wird.
Ich habe meinen Fonds dann komplett aufgelöst und mein Geld zurückerhalten.
Ich bekam dann ein Schreiben letzte Woche von der neuen Gesellschaft, die mir die „neue“ Konto-Nummer mitgeteilt hat. Ich hab dann hingefaxt, das das ein Irrtum sei, da ich den Fonds bereits bei der „alten“ Gesellschaft aufgelöst hab.
Gestern bekam ich dann einen Brief von der neuen Gesellschaft, dass sie meine Daten noch 1,5 Jahre in der EDV aufbewahren würden, da das gesetzlich so vorgeschrieben sei.
Sorry, aber was gehen DIE meine Daten an? Und vor allen Dingen, was wollen die noch 1,5 Jahre damit??? Ist das echt erlaubt?
Grüße Grummel-netti
Dingen, was wollen die noch 1,5 Jahre damit??? Ist das echt
erlaubt?
Hallo,
Dass die Daten noch in der EDV sind spielt keine Rolle. Die Geschäftsdaten (und da gehört die Adresse dazu) müssen von der Fonds-Gesellschaft (und in deinem Falle von der Nachfolgeorganisation) 10 Jahre aufbewahrt werden. (gem. WpHG)
Gruß Ivo
Hmh, dann vielen Dank.
Trotzdem blöd, wer weiss, was die mit den Daten treiben!
Grüße Annette
Hallo!
Trotzdem blöd, wer weiss, was die mit den Daten treiben!
Vielleicht bin ich naiv - aber was könnten sie denn schlimmes mit Deinen Daten anstellen??
Grüße,
Snoef
Na ja, geht ja keinen was an, wieviel ich da reingezahlt hab oder so (vor allem, weil ich mit dieser Firma absolut nix am Hut hab und keinen Vertrag und nix).
Ist wie mit der Schufa. Wirste aus Versehen nicht gelöscht, weil Du mal ein Auto finanziert hast, kriegst Du nirgends mehr nen Kredit (ist ner Freundin passiert)…
Ausserdem, wer weiss, wenn ich sehe, vieviele Werbe-E-Mails ich kriege, ich will nicht noch’n Haufen Werbepost dazu.
Grüße Netti 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Annette,
dies dient dazu den Anleger zu schützen, indem Daten für einen eventuellen Rechtsstreit einfach noch vorhanden sein müssen.
Wenn es nach Banken und KAGs gehen würde, wär das einfach wegzuschmeissen, weil es teuer ist das ganze zu archivieren (Geld? v.a. Platz)
Also eigentlich nicht primär der Werbung 
Ich denke, dass du bald aus dem EDV Programm raus fliegst und nur noch deine Unterlagen in einem Archiv modern.
Einen Adresshandel würde ich bei einer KAG als unwarscheinlich ansehen.
Gruß Ivo