Hallo,
vor zwei Wochen habe ich hier schon mal einige Fragen bezüglich meiner Nebenkostenabrechnung abgelassen. Die Tipps von damals haben mir schon ziemlich weitergeholfen. Danke nochmal.
Gestern war ich jetzt bei der Hausverwaltung und hab mir die ganzen Rechnungen etc. angeschaut. Dabei fand ich eine Sache sehr merkwürdig:
Grundsteuer und Reinigungskosten werden nicht von allen Mietern getragen, da manche wohl noch alte Mietverträge haben, in denen eine Umlage dieser Kosten nicht vereinbart ist. Ich hab leider einen Mietvertrag, der diese Umlagen vorsieht
. So weit so gut.
Jetzt sind die Leute von der Hausverwaltung einfach hergegangen und haben die Grundsteuer und die Reinigungskosten nicht auf die gesamt mm2 des Hauses aufgeteilt, sondern nur auf die mm2 der Mieter, die einen „neuen“ Vertrag haben. D.h. ich zahl praktisch den Grundsteueranteil der Mieter ohne „Grundsteuerumlage“ mit.
Bsp:
Ich bin davon ausgegangen, wenn das Haus 650 mm2 hat und die Grundsteuer 400 EUR beträgt, meine Wohnung 65 mm2 hat ich genau 1/10 -> 40 EUR Grundsteuer abdrücken muss.
Die haben sich aber gesagt-> zwei Mieter mit je 100 mm2 haben einen Mietvertrag, der keine Grundsteuerumlage beinhaltet, die Grundsteur muss jetzt halt auf 650 - 200 = 450 mm2 umgelegt werden. D.h. ich soll 400 EUR / 450 mm2 * 65 mm2 = 57,77 EUR bezahlen. Ich finde das extrem ungerecht. Im Extremfall würde das ja bedeuten, dass einer für eine Wohnung die gesamte Grundsteuer des Hauses bezahlen müsste.
Mit den Reinigungskosten habes sie es ganauso gemacht. Das kann doch nicht angehen, oder?
Des weiteren würde mich noch interessieren, ob ich als Mieter im EG, der die Treppe zu den OGs nur alle Schaltjahre benutzt und dessen Kehrwochenvereinbarung die Treppe _nicht_ mit einschliesst, für die die Treppenreinigung herangezogen werden kann.
Hintergrund: Die Miter der OGs haben die Treppe bei ihrer Kehrwoche, nach Meinung des Vermieters, nicht gründlich genug gereinigt und deshalb wurde genau dafür eine Puzfrau angeheuert. Der Rest der Kehrwoche, denn ich auch machen muss bleibt davon unberührt.
Puh, das war jetzt ganz schön viel. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Albert