habe dem Geschäftspartner meines Bruders per Scheck eine Leihgabe gemacht von 1200€ damit er Kaution für neues Ladenlokal bezahlen kann.Weil " Freund" leider ohne schriflichen Vertrag.
Jetzt hat sich herasugestellt das er damit nur Schuleden bei Bank bezahlt hat und da schon wußte das er insolvent geht?
Ist das schon vorsätzlicher Betrug?Feige Sau meldet sich auch nicht mehr und ich habe Bock den anzuzeigen.Hat das irgenwie Sinn?
Mittlerweile macht er einen Versuch mit Privatinsolvenz und ich weiß das er Laptop ,Videokamera ,Handy und so nen Zeug hat.
Kann ich daran?
Er hat zwar was im Haus, aber es wird ihm nicht gehören - also kannst du dein Geld erstmal(!) abschreiben.
Du kannst dir aber via Gericht einen Titel holen und immer mal wieder den Gerichtsvollzieher vorbeischicken und solange nerven bis er dann doch zahlt (habs mit Erfolg probiert ;o)). Abgesehen davon liefern dnan seine vermutlich falschen Angaben beim GV jedesmal Grund zur Strafanzeige ;o)) Da er ja Schulden bei der Bank getilgt hat will er schon irgendwann schuldenfrei werden - also irgendwann wirst du Geld bekommen… ist halt die Frage ob es dir der Ärger wert ist!
Abgesehen davon kannst du schon jetzt Strafanzeige erstatten was ihm auch bei der privaten Insolvenz schadet…
Wenn er Deinen Scheck eingelöst hat wird er wohl behaupten du hättest Schulden bei ihm gehabt. Es kommt da bei Gericht drauf an wer Zeugen hat, usw…