Bilderklau im Internet - mein Auto bei Mobile.de

Hallo!

Ich habe gerade durch Zufall ein Bild meines Autos im Web gefunden.
Es schmückt ein Inserat bei mobile.de

Der Inseratstext paßt zwar überhaupt nicht zum Bild (falscher Fahrzeugtyp), aber ich ärgere mich darüber trotzdem mächtig.

Habe ich irgendeine Möglichkeit, dem „Verkäufer“ hier mal KRÄFTIG auf die Füße zu steigen? Ich meine, so daß es ihm WEHTUT?

Kann man den deswegen vielleicht abmahnen? Ich weiß ja nicht wie sowas funktioniert - hätte vielleicht irgendein Rechtsanwalt Interesse? (Ich will das Geld gar nicht haben, ich will dem Typen bloß mal kräftig eine langen…)

Das Foto zeigt übrigens EINDEUTIG meinen Wagen, auf dem Foto kann man sogar das Kennzeichen ganz deutlich erkennen…

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas nützliches sagen?

Schönen Gruß,
Robert

Moin!

Kann Dir zwar leider nicht bei Deiner Frage helfen, aber Du hast mich neugierig gemacht.

Gib doch mal die genaue Adresse durch, die die besagte Seite öffnet.

Gruß Gerrit

Ich habe gerade durch Zufall ein Bild meines Autos im Web
gefunden.
Es schmückt ein Inserat bei mobile.de

Wenn er nur den Link auf Dein Bild verwendet, dann lösche einfach das Bild oder ersetze es durch ein „passendes“ Bild mit der Aufschrift „Bilderklauer“ :smile:

Wenn er das Bild tatsächlich auf seinen eigenen Webspace kopiert hat, bleibt Dir wohl nur der Rechtsweg. Ob sich das lohnt, deswegen einen Anwalt einzuschalten …

Gruß
Marian

Hi!

Was regst Du Dich auf? Es gibt doch wahrlich unangenehmere Verwendungsmöglichkeiten für Bilder Deines Wagens, beispielsweise als Beweisbild…

Grüße,

Mathias

Hallo!

Auch Hallo,

leider ein inzwischen verbreitetes Übel. Es fällt v.a. bei ebay auf, daß dort vermehrt Bilder kopiert/übernommen werden, sei es von den Herstellerseiten oder von anderen Anbietern.
Grundsätzlich ist (fast)jedes Bild urheberrechtlich geschützt. Somit kann der Urheber über die Vervielfältigung (kopie) bestimmen.
Ausnahme ist die Kopie zum privaten Gebrauch, die immer zulässig ist in gewissem Umfang (wird gern bei edonkey und kazaa als Rechtfertigung herangezogen).
Zunächst wäre wichtig zu erfahren, ob der andere ein Händler ist oder Privatmann. Bei einer gewerblichen Nutzung könnte man an eine Abmahnung denken. Bei einem Privatmann ist es schwieriger.

Viele Grüße
Harry

Hi,

was genau ist passiert? Hat er Dein Foto kopiert und für seine Zwecke verwendet, oder hat er ein eigenes Foto online gestellt, auf dem Dein Wagen abgebildet ist?

LG
Stuffi

Danke, nein…

Ich wurde inzwischen von einigen Bekannten angerufen und angemailt, ob ich finanzielle Probleme hätte weil ich mein Auto verkaufen würde…

Auch habe ich die Befürchtung, daß irgendwer vielleicht das Auto „nach Bild“ kauft, und ich hinterher in irgendwas reingezogen werde womit ich nichts zu tun habe.
Denn eines ist klar: das Auto auf dem Bild wird der Käufer NICHT bekommen! Und der tatsächlich angebotene Wagen wird schon eine entsprechende Grotte sein, denn warum sonst sollte man auf geklaute Bilder zurückgreifen?

Und wenn er den Wagen dann hinterher auf einem Treffen sieht, geht er vielleicht noch davon aus daß ich mit dem betrügerischen Verkäufer unter einer Decke stecke? Nein danke, darauf kann ich verzichten!

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!

was genau ist passiert? Hat er Dein Foto kopiert und für seine
Zwecke verwendet, oder hat er ein eigenes Foto online
gestellt, auf dem Dein Wagen abgebildet ist?

Es ist ein Foto aus einer Serie, die ich selber aufgenommen habe.
Diese Bilder stehen in der Fotogalerie eines Clubs, und dort wird er sich das Bild wohl herauskopiert haben. (Sonst wüßte ich nicht, woher er es haben könnte)

Es wurmt mich einfach maßlos, daß so ein Typ einfach herkommt und mit meinem Foto versucht seinen Schrott zu verkaufen. :frowning:((

Schönen Gruß,
Robert

Hallo!

Hier ist sie:

http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=425&…

Ich habe inzwischen auch Mobile.de direkt angemailt, damit sie das Angebot löschen.

Irgendwie reicht mir das aber noch nicht…

Schönen Gruß,
Robert

Hallo Robert,

in meiner Branche erlebt man das ständig: Urheberrechtsverletzungen. Nicht immer geschieht das aus Bosheit, oft ist es Unwissenheit. Ich würde deshalb erstmal einen Brief bzw. eine Mail schreiben und klären, dass es sich um dein Foto handelt und dass du wünschst, dass er das Bild entfernen soll. Wenn er dies nicht tut, kannst du natürlich vor Gericht gehen. Aber das ist m.e. den Aufwand nicht Wert. [Die BEweislast liegt dann im übrigen bei dir, dass dir die Rechte am Bild auch wirklich gehören. Ansonsten könntest du versuchen ein branchenübliches Honorar + Schadenszusatz zu verlangen. Da du dein Foto aber selbst nicht kommerziell verwertet hast - die Qualität kenne ich nicht - , wird das sicher schwierig und auch nicht wirklich lohnend sein.

Beste Grüße,

Barbara

Foto ist nicht mehr online…owt.Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]