Da kommen öfters mal solche dämlichen Werbefaxe in meinem Büro an. Soweit ich weiß, ist das illeagl. Aber da als Absender nur eine Faxnummer angegeben ist, kann man kaum was machen.
Nun habe ich eine kreative Idee: Per Computer einfach mal ein paar nette Zeilen „Vielen Dank für Ihr Fax…“ und dann einfach mal 12 Seiten anhängen, die man schlichtweg schwarz färbt. Am Ende dann noch nette Grüße.
Dann hat der auf der anderen Seite auch mal was von mir
das ganze sähe natürlich nach einem technischen Versagen aus. Bleibt nur die Frage: Wie sieht es rechtlich aus?
Viele Grüße!
G.W.
Wie’s rechtlich aussieht? Recht dumm für Dich mutmasse ich mal. Aber nicht weil Du den Anwalt des Versenders auf den Hals bekommst, sondern weil der Rechner der Deine 12 Seiten empfängt (oder dachtest Du, dass eine arme Hausfrau die ganze Nacht diese Dinger durch die Welt faxt???) sieht, dass die Nummer die er aus einer Riesenliste hat tatsächlich existiert. Und weil er sich darüber so freut wird er Dir wohl in Zukunft noch viel mehr schicken bzw. Dich gleich „weiterempfehlen“
)))
Scherz beiseite: Da solltest Du nix machen. Es lohnt den Aufwand nicht. Kannst ja vielleicht versuchen über die Reg-Behörde den Inhaber rauszufinden. Der wird aber höchstwahrscheinlich in Österreich sitzen und zu einer tschechischen Holding mit Hauptsitz in der Schweiz gehören die aber ja auch nur treuhänderisch für die Tochtergesellschaft auf Guernsey tätig sind.
Meine Meinung…
Gut Fax 
L.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sondern weil der Rechner der Deine 12 Seiten
empfängt sieht, dass die
Nummer die er aus einer Riesenliste hat tatsächlich existiert.
Hallo
Das ist doch so oder so der Fall. Wenn die Nummer nicht existieren würde, bekäme der Fax-Rechner die Meldung „kein Anschluß unter dieser Nummer“. Da diese Meldung ausblieb. ist die Nummer somit bestätigt.
Gruß Andreas
Hi
die angegebene Nummer muss nun nicht stimmen 
HH
Bei Massenwerbung ist davon auszugehen, daß der Absender einen Computer zum Versand benutzt und auch einen solchen zum Empfang von Faxen benutzt. 12 schwarze Seiten landen also vermutlich dort und der Empfänger wird sie gar nicht ausdrucken. Du gibst also nur preis, daß Du das Fax empfangen und gelesen hast. Am besten steuerst Du zukünftig auch Deinen Faxempfang per Computer und schaust Dir die Faxe vor dem Ausdrucken an und löscht ggf. unerwünschte Werbung.
Gruß,
Tommy
http://www.molotow.tk
so >
ein kumpel von mir hatte die idee,
ein antwort-fax zu schicken mit etwa diesem inhalt:
wie sie wissen, ist unverlangte werbezusendung verboten.
wir moechten das aber nicht anzeigen.
aber fuer unseren papierverbrauch sollten sie schon aufkommen.
senden sie uns daher ruhig eine rolle fax-papier type so&so…
der hatte immer frisches papier - kostenlos. *fg*
aus erfahrung gut - digi