Gerichtssendung

Hallo zusammen,
ja ich gebs zu, ich seh so etwas gerade.
Dazu habe ich dann auch gleich eine Frage.
Geht das vor Gericht wirklich so zu?
Der Staatsanwalt tritt derart aggresiv, laut
und unhöflich auf, da würde ich Schaum vor den
Mund kriegen, wenn der mich so anreden würde.
Egal ob Angeklagte oder Zeugin.
Ist das in der Realität ähnlich oder ist das
der RTL-Effekt? Ich meine mal irgendwo gehört
zu haben, dass die Darsteller echt sind, aber die
Fälle nachgestellt.
Vielen Dank
Merit

Hallo zusammen,
Fälle nachgestellt.
Vielen Dank

Hi Merit,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die gegnerischen Anwälte schonmal dieses Handwerkszeug benutzen, um den vermeintlichen Lügner zu verunsichern.

Was aber immer hilft ist, sich an den Richter zu wenden und zu fragen, ob dieser einem die Frage des RA nochmal erläutern kann, weil man nicht verstanden hat, was der RA fragt.

Zur Not fragt man den Richter, ob der RA denn so mit einem als Zeugen oder auch Angeklagten reden darf.

gruss
winkel

Hallo,

mein Anwalt hat mal den gegnerischen Sachverständigen dermaßen auseinandergenommen, das ich dachte, er bekommt einen Herzinfarkt. Es geht also manchmal wirklich so zu wie in TV.

Gruß
roland

Hallo Merit,
ich selbst bin ehrenamtlicher Richter an einem Landgericht. Mir ist so ein Verhalten noch nie untergekommen. Im der Regel sind Gerichtsverhandlungen relativ öde.

Gruß mic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Merit,

Fälle nachgestellt.

manchmal noch viel, viel schlimmer. Hier übertreibt das Fernsehen ausnahmsweise einmal nicht.

Viele Grüße
Michael

Ich ärgere mich auch immer…

…denn sowas hab ich nochnie erlebt - deshalb kuck ich die Gerichtssendungen gar nicht.

Hallo zusammen,

Nach meinen Erfahrungen nicht.

Gerade vom STA würde man sich als Polizeibeamter vor Gericht oft ein etwas energischeres Auftreten wünschen…
Allerdings sind die Anwälte je nach Klientel teilweise alles was Du oben beschreibst.

Fälle nachgestellt.

Hauptsächlich RTL - Effekt.
Vor allem hab ich noch nie erlebt, dass bei der Vernehmung eines Zeugen der Angeklagte einfach dauernd dazwischen labert, oder sich Zeuge und Angeklagter im Saal gegenseitig anpöbeln. Da könnten sie sich wohl meist auch „warm anziehen“…

M.

Hallo zusammen,

bei den Fernsehgerichten geht es ab wie im „richtigen“ Film und weniger wie im waren Leben.

Original mit Ausbildung sind i.d.R.die Richter, Anwälte und Staatsanwälte…der Rest sind alles Komparesen, denen der Regisseur vor der Sendung eine Art „Drehbuch“ überreicht.
Hier ist weniger der Text ausschlaggebend, als das Verhalten (schreiender Angeklagter, weinendes Opfer etc.) der Darsteller.

An einem Tag werden bis zu 6 Folgen abgedreht…und als Darsteller der mal den Mund aufmachen darf oder im Zuschauerraum sitzt, sind immer paar Euro drin :smile:

Hier sind noch ein paar Aresssen bei denen man sich als Komparse bewerben kann:

http://www.komparse.de/hauptframe.htm#Hier%20weitere…:

Gruß
Karl-Heinz

1 „Gefällt mir“

Der schönste RTL-Effekt…
…ist der, daß Richter, Staatsanwälte wie Anwälte alle juristischen Bücher immer so auf den Tisch gestellt haben, daß die Bücherrücken von ihnen weg zeigen. :smiley:

Gruss, Joachim

Hi Merit,

da mein Vater 45 Jahre Anwalt war und mein Bruder dies nun auch ist und beide noch dazu im langweiligen Feld des gewerblichen Rechtsschutzes kann ich Dir sagen: Ja, es geht so und noch viel lustiger zu. Da werden Zeugen der Lüge bezichtigt, gestandene grauhaarige Männer schreien sich an und honorige Professoren werde als Sachverständige an den Rande der Tränen getrieben.

Mein Vater hat einmal in béiner Verhandlung den schreienden gegnerischen Anwalt ein einziges „wer schreit hat Unrecht“ entgegengehalten und diesen damit zur Resignation und den Richte auf seine seite gebracht. Es geht halt eben oftmals darum die Emotionen im Saal zu beherrschen und zu lenken, damit ist schon viel gewonnen. Natürlich nur wenn man auch sach- und fachlich gute Karten hat. Den Ausschlag bei einem quasi unentschieden, wenn man einen Vergleich vermeiden will, gibt aber oftmals die Sympathie.

Gruß
Falckus

Hallo Merit,

„es kommt drauf an“, wie der Jurist zu sagen pflegt. Üblciherweise geht es sehr gesittet und anständig vor Gericht zu. Teilweise auch sogar sehr lustig. Aber Gefühlsausbrüche sind nun so selten auch nicht. Habe ja bislang eigentlich rehct wenig vor Gericht vertreten, da ich eher beratend tätig bin, aber auch mir sind schon üble Dinge untergekommen. Gerade neulich hatte ein Richter mal wieder einen schlechten Tag und nahm aus heiterem Himmel einen Zeugen in einer vollkommen unspektakulären Sache unglaublich uaseinander. OK, der Typ war auch einer von der Sorte, die ich gelegentlich auch mal gerne aufrütteln würde, aber angesichts der Sache um die es ging, war das Verhalten des Richters vollkommen indiskutabel.

Dann war ich während der Ausbildung mal bei dem Prozess gegen die Polizistenmörder von Holzminden dabei, und da ging es einfach vollkommen unmöglich ab. Da wurde Zeugen, die den ganzen Tag von alle Seiten mürbe geklopft worden waren, von den Verteidigern das Recht auf ein Glas Wasser bestritten „Wir sind doch hier nicht in der Kneipe!“, Ein Angeklagter, der auf dem Weg von einem Verhandlungstag zurück in die JVA einen begleitenden Beamten angegriffen und verletzt hatte, durfte nach Meinung seines Verteidigers nicht gefesselt vorgeführt werden, weil dies seine Menschenwürde verletzten würde, … Da wurde in einer Tour nur Krawall gemacht.

Ganz übel sind oft auch strittige Scheidungsverfahren, in denen erwachsene Menschen nicht mehr gegenseitig die Butter auf dem Brot gönnen, und schon gar nicht die Kinder, Rentenansprüche oder auch nur verbeulte Töpfe aus dem Hausrat.

Wenn man was „erleben“ will, ist aber vor dem Strafgericht immer die beste Möglichkeit, wobei es da aber eben auch eher lustig als wild zugeht.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke Euch :smile: (o.T.)