Zu teuere Glücksbringer?!?!?

Hallo Leute!

Ich habe heute in einem Zeitungsartikel feststellen müßen, dass der Schornsteinfeger aus meinem Kreis circa 10-20 Euro teuerer ist als der aus einem Nachbarkreis. Fürs messen und putzen berechnet der eine insgesamt 47 Euro. Etwas mehr als 47 Euro berechnet der andere NUR fürs putzen. Als ich mich dann einmal erkundigt habe, habe ich gehört, dass der Schornsteinfeger vom Kreis bestimmt wird und selbst die Kosten festlegt. Das kann doch nicht sein oder? Es muß doch irgendwo ein Grenze geben. Weiß jemand wie der Unterschied zu stande kommen kann??

Danke im Voraus!

Grüße
Dirk

Hi,
hier gibt es ein Monopol, und somit werden die Preise nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Im Spiegel gab es vor einiger Zeit einen Artikel, jetzt nur noch gegen Gebühr abrufbar:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,216094,00.html
Grüße Alex

Ich habe heute in einem Zeitungsartikel feststellen müßen,
dass der Schornsteinfeger aus meinem Kreis circa 10-20 Euro
teuerer ist als der aus einem Nachbarkreis. Fürs messen und
putzen berechnet der eine insgesamt 47 Euro. Etwas mehr als 47
Euro berechnet der andere NUR fürs putzen. Als ich mich dann
einmal erkundigt habe, habe ich gehört, dass der
Schornsteinfeger vom Kreis bestimmt wird und selbst die Kosten
festlegt. Das kann doch nicht sein oder? Es muß doch irgendwo
ein Grenze geben. Weiß jemand wie der Unterschied zu stande
kommen kann??

Danke im Voraus!

Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

die Schornsteinfeger arbeiten nach einer Gebührenordnung, die aber wird jeweils sehr stark gdehnt ausgelegt, Rechnungstexte und -positionen sind oft nicht durchschaubar. Klarheit bringt nur das Studium der KÜO mit der KÜGO ( Kehr- und Überprüfungsordnung und Kehr- und Überprüfungsgebührenordnung ).
Gibts im Netz.

Mir ist überhaupt schleierhaft, was das Schornsteinfegermonopol begründet - ist ein Handwerk wie jedes andere … !

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mir ist überhaupt schleierhaft, was das
Schornsteinfegermonopol begründet - ist ein Handwerk wie
jedes andere … !

ich kann mir das nur so erklären, daß man der Ansicht ist, ein derart wichtiges Handwerk bedürfe einer besonderen Berücksichtigung. „Wichtig“ deshalb, weil bei Versäumnissen bei der Arbeit des Schornsteinfegers die ein oder andere Häuserzeile abgebrannt sein dürfte und insofern überläßt man das besonders fähigen Leuten, wie das ja z.B. bei Notaren auch der Fall ist.

Gruß
Christian

P.S.
Wer im letzten Satz Sarkasmus findet, hat gut gesucht.