Hübsch cool bleiben… 
Hallo Stefan,
Ein Gegenlesen ist doch im jurnalistischen Bereich nicht
vorgeschrieben, oder?
nun, Ihr seid mit Euerem Blättchen zwar nicht Der Spiegel & Co., aber ganz astrein ist es wohl nicht gelaufen, siehe Pressekodex -> Ziffer 2 -> Richtlinie 2.4 (Interview). Es ist zwar keine Vorschrift im Sinne eines Gesetzes sondern lediglich eine Empfehlung des Deutschen Presserates, trotzdem tut man gut daran, sich daran zu halten. Komplett nachzulesen ist das Ding z. B. unter: http://www.vnzv.de/pressekodex.htm#2.
Aaaaaallerdings: wenn ich es richtig sehe und das Presse- bzw. Medienrecht noch halbwegs richtig im Kopf habe, versucht Euch der Typ schlicht und ergreifend abzuzocken…
Leider kennen wir hier weder den Inhalt des abgedruckten Interviews noch seine Beanstandungen, aber: laß ihn doch klagen! Soll er mal versuchen, gerichtlich eine Gegendarstellung - nur auf eine solche hätte er unter Umständen Anspruch und zwar auch nicht hinsichtlich des gesamten Interviews sondern nur in Bezug auf die beanstandeten Passagen - durchzusetzen.
Wenn Du mich fragst, wird der Gutste dabei eine 1A-Bauchlandung hinlegen, weil das Recht auf Gegendarstellung nur unter bestimmten Voraussetzungen besteht. Dazu müßte der DJ unter anderem objektiv in seinen Persönlichkeitsrechten betroffen sein. Es reicht also nicht, wenn er zwei Tage nach Veröffentlichung feststellt ‚Oooops, zu viel gekokst und haufenweise Bockmist gelabert‘ oder ‚Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern‘. Und wo kein Anspruch auf Gegendarstellung, da auch kein Anspruch auf Schadenersatz. Logisch, gell?
Kann er dagegen rechtlich vorgehen? Immerhin hat er gesagt was
er gesagt hat.
Ja, das könnte er durchaus, aber er ist - überspitzt ausgedrückt - ein drittklassiger DJ aus einem Provinz-Kaff und nicht Caroline von Monaco oder Soraya.
An Deiner Stelle würde ich - aus reinster Kulanz natürlich - dem Gutsten anbieten, eine Gegendarstellung zu drucken, sein ‚Schadenersatz‘-Begehren freundlich aber bestimmt ablehnen (alternativ könntest Du ihm - ebenfalls aus Kulanzgründen - eine einzige Werbeseite anbieten) und mich anschließend höchst entspannt zurücklehnen.
Beste Grüße
Tessa