Verkehrsrecht - Falschparker

Hi!

Auch, wenn es mir fast peinlich ist…

Einer unserer heiß geliebten Nachbarn stellt seit Jahren seinen Wagen in der Straße hier ab, ohne irgendetwas auf Parkverbot usw. zu geben!
Normalerweise sind mir Falschparker ziemlich egal - nur in letzter Zeit stellt er seine Kiste an einer Stelle ab, die es einem LKW unmöglich macht, in unsere Straße einzubiegen ohne zu rangieren (natürlich ist dort Halteverbot).

Wenn man ihn darauf anspricht, droht er stellenweise mit Prügel (bevor jemand mit dem Aspekt „REDEN“ kommt - die Idee hatte ich schon).

Da wir vor ein paar Monaten einen brabdtechnischen Zwischenfall auf unserer Straße hatten, mache ich mir ein paar Sorgen, dass im Falle eines Falles der Feuerwehrwagen nicht einbiegen könnte.

Da unsere Polizei weiß Gott besseres zu Tun hat, als sich um Falschparker zu kümmern, habe ich dort nicht angerufen und möchte das eigentlich auch nicht.

Nur: An wen wende ich mich?

Liebe Grüße
Guido, der nicht dauernd am Fenster hängt und jeden Verkehrssünder anzeigt!

Hallo,

Nur: An wen wende ich mich?

wenn Du die Polizei nicht belästigen willst, was Du aber durchaus tun könntest, solltest Du Dich ans Ordnungsamt wenden. Andere Möglichkeiten, dem Kollegen ein paar Tickets zu verpassen, haben die eigentlich auch nicht. Die Frage ist halt, wann er es dann leid ist.

Gruß
Christian

hätte mir auch selbst einfallen können
Hi!

wenn Du die Polizei nicht belästigen willst, was Du aber
durchaus tun könntest,

Dass ich das tun KÖNNTE, weiß ich auch, nur: Die sollen ihre Kapazitäten für WICHTIGE Dinge nutzen!

solltest Du Dich ans Ordnungsamt
wenden. Andere Möglichkeiten, dem Kollegen ein paar Tickets zu
verpassen, haben die eigentlich auch nicht. Die Frage ist
halt, wann er es dann leid ist.

Auf die Idee mit dem Ordnungsamt hätte ich auch selbst kommen können. Danke

Grüße Guido

Hallo, Guido und Christian,
ich meine, in diesem Falle - verkehrsbehinderndes Parken im Park-/Halteverbot ist es durchaus gerechtfertigt, die Polizei zu bemühen.
In der Tat wird nach Guidos Schilderung die Zufahrt für Feuerweht und Rettungsfahrzeuge behindert. Da lassen die Polizisten auch nicht mit sich spaßen. Nur wenn sie es nicht wissen, können sie auch nicht eingreifen.
Gruß Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hi Guido,

Da unsere Polizei weiß Gott besseres zu Tun hat, als sich um
Falschparker zu kümmern, habe ich dort nicht angerufen und
möchte das eigentlich auch nicht.

Was gibt es für die Polizei Wichtigeres als die Gefahrenabwehr? Ich kann Dir noch zustimmen so lange es um „einfaches“ Falschparken geht. Aber wenn Rettungswege und -zufahrten verengt oder versperrt werden hört der Spaß wirklich auf! Hier geht es um die Abwendung einer konkreten Gefahr und da gehört im Zweifel gnadenlos abgeschleppt.
Ordnungsamt kann zwar auch abschleppen lassen, aber hier halte ich die Polizei schon für die richtige Adresse.

Liebe Grüße
Guido, der nicht dauernd am Fenster hängt und jeden
Verkehrssünder anzeigt!

Würde Dir doch nienicht irgendjemand unterstellen *fg*

Gruß
Stefan

Die grünen Jungs kommen natürlich nicht wgen jedem Falschparker. Eine andere und etwas rabiate Methode ist, den Herrn jedesmal, wenn Du ihn dort parken siehst, schriftlich anzuzeigen. Das kannst Du mit einem Formbrief

"Hiermit zeige ich den Halter des Wagens mit dm Kennzeichen XX-XX-1234 wegen Parkens im Halteverbot (ggf. noch in einer Feuerwehrzufahrt oder mit Behinderung) am YY.XX.2003 um 25.56 Uhr an.

MfG etc.

Dazu noch zwei Zeugen benennen und ab damit an das zuständige Polizeirevier. Die schicken dem Herrn dann die entsprechende Anzahl Knöllchen; danach wird er es vermutlich aufgeben.

Mit dieser Vorgehensweise haben sich mal meine Eltern in einem ähnlichen Fall gewehrt, mit dem einen Unterschied, daß damals nicht nur einer, sondern regelmäßig 20-30 Pendler ihre Zufahrtsstraße so zugeparkt hatten, daß ein Golf noch durchpaßte, ein Mercedes aber schon die Rückspiegel anlegen mußte; die Feuerwehr hätte einen Kranwagen zum Umsetzen gebraucht. Freundliche Zettel an die Windschutzscheiben (es waren im Wesentlichen immer dieselben) hatten nichts genützt.

Gruß abi

Erst mal danke an alle
Hi!

Dann werde ich beim nächsten mal wohl doch die Polizei verständigen…

Liebe Grüße
Guido

Hi Guido,

drastisch ausgedrückt, gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1.) die Polizei informieren.

2.) LKW mieten und wegschieben.

Ich persönlich plädiere für ersteres, hätte ich jedoch kleine Kinder (s.Thema Feuerwehr), wäre Punkt 1.) bei mir nur der erste Versuch.

Grüße,

Mathias