Was kostet eine Rechtsberatung bzw. die Rechtshilfe bei einem Anwalt bei einem Streitwert von 350 € und wie sind die Chancen, gegen ein Online-Unternehmen, nach einer Bestell-Stornierung den bereits bezahlten Kaufbetrag (Vorabzahlung) zurück zu erhalten?
Hier mein Problem etwas ausführlicher:
Am 03.02.2003 habe ich bei der Firma Connecting Electronic (http://shop.connecting-electronics.de/de/shop) eine Digitalkamera bestellt, Kaufpreis inklusive Versand 352,50 €. Der Betrag wurde von mir, den AGBs entsprechend, vorab überwiesen. Nachdem ich 14 Tage nichts gehört habe, wurde mir auf Anfrage mitgeteilt, daß Lieferschwierigkeiten bestehen. Mir wurde eine Stornierung angeboten, welche ich dann in Anspruch nahm.
Die Stornierung wurde am 23.02.02 per e-Mail bestätigt, mit dem Hinweis, daß ich mein Geld innerhalb von 6 Tagen zurück erhalten würde.
Nachdem auch dieser Termin verstrich, ohne das ich eine weitere Nachricht, geschweige denn mein Geld bekommen hätte, habe ich der Firma am 18.03.einen Brief (Einschreiben, Rückschein) geschrieben, mit der Aufforderung, mir das Geld unverzüglich zu überweisen.
Daraufhin erhielt ich am folgenden Tag (19.03.) eine eMail, in der mir mitgeteilt wurde, dass solche Erstattungen einmal monatlich vorgenommen würden, dass dies am 23.03. stattfinden- und ich mein Geld somit spätestens am 27.03. haben würde.
Nachdem ich die heutigen Buchungen meiner Bank abgewartet habe, musste ich feststellen, dass mir das Geld noch immer nicht überwiesen wurde!
Deshalb nun meine Frage: Was kostet solch ein Fall für mich, wenn ich einen Anwalt zu rate ziehe? Was kann ich sonst tun um mehr Druck auszuüben?
Bei dem Wert von 350 € scheue ich ein wenig einen (teuren?!) Gang zum Anwalt. Im übrigen ist die Kommunikation mit der Firma außerordentlich schwierig, da als Kontaktmöglichkeit neben eMails lediglich eine teure 0190-Hotline angeboten wird. Da mich der Rückschein-Brief schon Geld kostete, möchte ich die Firma über ihre Hotline nicht auch noch Geld verdienen lassen.
Juristendienstleistungen richten sich nach einer Bundeseinheitlichen Kostenordnung und nach dem Streitwert. Ruf doch mal einen Anwalt an und lass dir einen Kostenvoranschlag machen
Für die Zukunft: Finger weg von solchen Firmen : " …da als Kontaktmöglichkeit neben eMails lediglich eine teure 0190-Hotline angeboten wird…" Ich denke mal, die sind unseriös. ABER: Im Impressum ist doch sicher die Firmenanschrift angegeben. Über http://www.teleauskunft.de bekommst du möglicherweise den normalen Fernsprechanschluss heraus. Nur eben haben die dann auch die Möglichkeit, dich abzuwimmeln und zu verarschen.
Ich denke , der Gang zu einem Anwalt ist unumgänglich. Nur wenn der Betrieb mittlerweile zahlungsunfähig ist, hast du schlechte Karten.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei dem Wert von 350 € scheue ich ein wenig einen (teuren?!)
Gang zum Anwalt. Im übrigen ist die Kommunikation mit der
Firma außerordentlich schwierig, da als Kontaktmöglichkeit
neben eMails lediglich eine teure 0190-Hotline angeboten wird.
Da mich der Rückschein-Brief schon Geld kostete, möchte ich
die Firma über ihre Hotline nicht auch noch Geld verdienen
lassen.
Was ist denn mit diesen
Tel .: 02902-9775-0
Fax.: 02902-9775-30
im Impressum angegebenen Nummern? Tut sich da nix?
im Impressum angegebenen Nummern? Tut sich da nix?
MfG Claus
Nein. Die Tel-Nummer ist entweder besetzt oder man kommt in ein System, bei dem man nach Tastenauswahl mit den Standardantworten abgespeist wird. Persönlich sprechen kann man da niemanden.
Fax habe ich noch nicht versucht, da ich ja schon auf die Mails kaum Reaktionen bekommen habe …
daß Buchungen in einem Unternehmen nur ein paar mal im Monat vorgenommen werden, ist keine Seltenheit. Des weiteren ist es keine Seltenheit, daß die buchende Person mal krank oder sonstwie verhindert ist und der Kram dann einfach liegen bleibt.
Was ich damit sagen will: Warte noch ein paar Tage, bis Du zum Anwalt rennst. Im Zweifel ist das Geld morgen oder am Montag auf Deinem Konto.
Zunächst mal danke für Dein Posting.
Leider leider hattest Du kein Recht.
Nun haben wir DI, den 1.4. und das Geld ist noch immer nicht auf meinem Konto angekommen, obwohl es laut Mail der Firma am 25. hätte überwiesen werden sollen.
Das Buchungen nur einmal im Monat vorgenommen werden sollen halte ich bereits für übel, schliesslich verlangt die gleiche Fa Vorkasse bei Bestellungen.
Das diese Fa dann nur über eine 0190er Nummer erreichbar ist, ist auch eine Frechheit.
Das mir jedoch nun zum 2. mal die Überweisung angekündigt, das Geld dann aber erneut nicht bezahlt wird, ist mehr als Kundenunfreundlich oder schluderig: Eher sehr unseriös!
Schönen Gruß
Garvey
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]