Kratzer im Laminatboden

Von: , Frage gestellt am Mo, 31. Mär 2003

Hallo gleich nochmal und gleich noch eine Frage zum Thema Mietrecht:

Wer muss für Kratzer im Laminatboden beim Auszug aus einer Mietwohnung haften. Habe einen leichten Kratzer im Flur, vor der Eingangstür, vermutl. verursacht durch ein Steinchen (Winterstreu) unter der Tür, das beim Öffnen der Tür wohl eine Kratzspur hinterlassen hatte. Ansonsten, ev. durch Möbel oder Gewalteinwirkung verursachte Kratzer gibt es keine.

Kann mich der Vermieter wg. dieses Kratzers im Laminatboden zur Kasse bitten? Oder ist das 'normale Abnutzung'?

Dank und Gruss

Ama

4 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re: Nachfrage

Wann wurde das Laminat verlegt ?
      Vor 3 Jahren, kurz vor meinem Einzug. Ich wollte eigentlich Fliesen im Flur und hatte sogar angeboten, Differenzkosten zu bezahlen, aber der Vermieter meinte, das Laminat sei robust und kratzfest, da kann ich auch mit hochhackigen Schuhen drauf tanzen, es würde nichts passieren. Huch, nie wieder Laminat. Und schon gar nicht billiges, schnell und schlecht verlegtes ...

Zurück zu Deiner Frage: es gibt also keine Vorgänger, die darauf getanzt hätten und die Abnutzung von Laminat soll auf 8 - 10 Jhr. geschätzt sein.

Ama

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Nachfrage

Hallo Ama,

dann ist ca. ein Drittel der Benutzungszeit abgelaufen und da darf im Flur schon mal ein Kratzer sein. Wichtig: der Kratzer muß reparabel sein, d.h. nicht das Laminat zerstört. Ein Abstandszahlung oder ähnliches kommt nicht in Frage [bei einem Kratzer].

Christian

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Kratzer im Laminatboden

Hallo Ama,

Laminat ist mit einer Nutzungsdauer von mindestens 15 Jahren anzusetzen. Die Berechnung also " Kaufpreis durch Nutzungsdauer = abgewohnter Betrag für ein Jahr ". Nun die Jahre ausrechnen, in welchen Laminat verlegt wurde und vom Kaufpreis absetzen. Der Restbetrag ist bei starken Schäden Dein Anteil.

Gruss Günter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!