Hausverkauf bei Scheidung

Liebe www.ler
Heute noch eine ganz dringende Frage für meine Freundin:
Haus und Grundstück (Sie nicht mit eingetragen) soll morgen vertraglich verkauft werden. Es läuft unter Zugewinn. Laut ihrem Anwalt muß sie mit Unterschreiben.

Frage: Muß sie wirklich? Muß sie anwesend sein ? wenn er alleine verkauft, kann si anfechten ?

danke chris

Hallo Chris,

ohne Einsicht in Grundbuch und Studium Kaufvertrag Antwort fast unmöglich.

Wer ist Besitzer [Mann/Frau/Beide] ? Wann wurde es gekauft [vor oder nach Hochzeit] ?

Christian

hallo Cristian

1. Grundbuch ist nur der Mann eingetragen
  2. Kauf nach der Hochzeit
  3. Damaliger Kaufvertrag von beiden Unterschrieben

Danke für deine Hilfe
Cris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt. Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um Rechtsberatung, er enthält die persönliche, unverbindliche Meinung eines Laien.
(Sorry, man muss vorsichtig sein.)

Hallo Chris,

ein Grund, warum sie mit unterschreiben soll, könnte sein, dass ihr Mann mit dem Verkauf des Hauses über sein Vermögen als Ganzes verfügt (wenn er außer dem Haus kein nennenswertes Vermögen hat), und das darf er nur mit Zustimmung des Ehepartners:

§ 1365 BGB Verfügung über Vermögen im Ganzen
(1) Ein Ehegatte kann sich nur mit Einwilligung des anderen Ehegatten verpflichten, über sein Vermögen im Ganzen zu verfügen. Hat er sich ohne Zustimmung des anderen Ehegatten verpflichtet, so kann er die Verpflichtung nur erfüllen, wenn der andere Ehegatte einwilligt.

Aus diesem Grund muss bei vielen Immobilienkaufverträgen der Ehepartner mit unterschreiben (also der Vermögensverfügung zustimmen), auch wenn er weder Verkäufer noch Käufer ist.

Auch die Tatsache, dass Deine Freundin beim Kauf mit unterschrieben hat, lässt noch keinen Schluss darauf zu, wer tatsächlich der Käufer war.

Die Gefahr für Deine Freundin sehe ich hauptsächlich darin, dass ihr Mann die Realisierung eines möglicherweise bestehenden Anspruchs auf Zugewinnausgleich vereiteln könnte, indem er z.B. den Erlös des Hauses „beseite schafft“. Hierfür wäre es auch wichtig zu wissen, ob das Scheidungsverfahren bereits rechtshängig ist, d.h. ist schon Scheidungsantrag gestellt und ist dieser dem/der Antragsgegner(in) bereits zugestellt? Dieser Termin (der Zustellung des Antrags an den Antragsgegner) ist ein wichtiges Datum, bis hierhin zählt die Ehezeit in Bezug auf den Zugewinn. Ist dieses Datum noch nicht verstrichen, dann „lohnt“ es sich für den Partner, der Vermögen angehäuft hat, u.U. dieses nach außen hin zu vermindern, da sich dadurch auch der Ausgleichsanspruch reduziert.

Das sind alles nur Vermutungen. Deine Freundin sollte sich dringend von einem Anwalt beraten lassen!

Grüße
Sebastian

danke Sebastian,
ja mit den Anwälten ist das so eine Sache. Meine Familie ist da leider nicht von der erfolgreichen Gattung versorgt.

Aber zu meiner Freundin:
der Scheidungsantrag läuft, wurde im September zugestellt. Und es geht natürlich – ums Geld !!!-- Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp
Gruß Chris