Hausverkauf bei Scheidung

Liebe www.ler
Heute noch eine ganz dringende Frage für meine Freundin:
Haus und Grundstück (Sie nicht mit eingetragen) soll morgen vertraglich verkauft werden. Es läuft unter Zugewinn. Laut ihrem Anwalt muß sie mit Unterschreiben.

Frage: Muß sie wirklich? Muß sie anwesend sein ? wenn er alleine verkauft, kann si anfechten ?

danke chris

Hallo Chris,

ohne Einsicht in Grundbuch und Studium Kaufvertrag Antwort fast unmöglich.

Wer ist Besitzer [Mann/Frau/Beide] ? Wann wurde es gekauft [vor oder nach Hochzeit] ?

Christian

hallo Cristian

1. Grundbuch ist nur der Mann eingetragen
  2. Kauf nach der Hochzeit
  3. Damaliger Kaufvertrag von beiden Unterschrieben

Danke für deine Hilfe
Cris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt. Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um Rechtsberatung, er enthält die persönliche, unverbindliche Meinung eines Laien.
(Sorry, man muss vorsichtig sein.)

Hallo Chris,

ein Grund, warum sie mit unterschreiben soll, könnte sein, dass ihr Mann mit dem Verkauf des Hauses über sein Vermögen als Ganzes verfügt (wenn er außer dem Haus kein nennenswertes Vermögen hat), und das darf er nur mit Zustimmung des Ehepartners:

§ 1365 BGB Verfügung über Vermögen im Ganzen
(1) Ein Ehegatte kann sich nur mit Einwilligung des anderen Ehegatten verpflichten, über sein Vermögen im Ganzen zu verfügen. Hat er sich ohne Zustimmung des anderen Ehegatten verpflichtet, so kann er die Verpflichtung nur erfüllen, wenn der andere Ehegatte einwilligt.

Aus diesem Grund muss bei vielen Immobilienkaufverträgen der Ehepartner mit unterschreiben (also der Vermögensverfügung zustimmen), auch wenn er weder Verkäufer noch Käufer ist.

Auch die Tatsache, dass Deine Freundin beim Kauf mit unterschrieben hat, lässt noch keinen Schluss darauf zu, wer tatsächlich der Käufer war.