Eidesstattliche Erklärung = was ist das?

Hallo,

was ist eine eidesstattlich Erklärung, d. h. was bedeutet das Wort konkret? Kann man das irgendwo nachlesen:wink:?

Der Verwendungszweck ist hier eine Arbeit an einer Hochschule, ich weiss nicht ob ich da was Falsches mache, wenn ich eine eidesstattliche Erklärung abgebe, dass ich die ARbeit selbst erstellt habe. Kann ich überhaupt eine Erklärung an Eides Statt abgeben oder brauche ich z.B. einen Notar dafür (irgendwelche Formerfordernisse??)

Was ist der Unteschied zu einer einfachen Erlärung (ohne das Eides Statt…) bei beiden bekomme ich doch die selben Probleme wenn ich die Erklärung breche, oder sind die Strafen bei der ES irgendwie höher?

Wäre für jeden Hinweis dankbar
Thomas

was ist eine eidesstattlich Erklärung, d. h. was bedeutet das
Wort konkret? Kann man das irgendwo nachlesen:wink:?

Der Verwendungszweck ist hier eine Arbeit an einer Hochschule,
ich weiss nicht ob ich da was Falsches mache, wenn ich eine
eidesstattliche Erklärung abgebe, dass ich die ARbeit selbst
erstellt habe. Kann ich überhaupt eine Erklärung an Eides
Statt abgeben oder brauche ich z.B. einen Notar dafür
(irgendwelche Formerfordernisse??)

Was ist der Unteschied zu einer einfachen Erlärung (ohne das
Eides Statt…) bei beiden bekomme ich doch die selben
Probleme wenn ich die Erklärung breche, oder sind die Strafen
bei der ES irgendwie höher?

Hallo,

ich vermute mal, daß Du keine Wahl haben wirst, weil das Prüfungsamt eine eidesstattliche Erklärung verlangen wird. Hast Du Dich mal diesbezüglich erkundigt? Zum Notar mußt Du auf keinen Fall laufen und es gibt auch keine Formerfordernisse. Alles, was Du tun mußt, ist, auf die letzte Seite Deiner Arbeit ganz unten folgendes hinzuschreiben: „Hiermit erkläre ich an Eides statt, daß ich die vorliegende Arbeit vollkommen selbstständig und ausschließlich unter Verwendung der aufgeführten Hilfsmittel und Literatur geleistet habe.“ Oder so ähnlich. Darunter setzt Du das Datum des Abgabetages sowie Deine eigenhändige Unterschrift. Fertig. Für Detailfragen hilft Dir das Prüfungsamt auch sicher gerne weiter. Ist also kein Problem, oder? Ein großes solches kannst Du allerdings bekommen, wenn sich später herausstellt, daß Du die Arbeit nicht selbstständig erstellt hast. Das ist dann aber ein anderes Thema.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viel Erfolg noch!

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo Thomas,

erstellt habe.

Wie, Du weißt nicht, ob Du die Arbeit selber erstellt hast?:smile:

Also mal ehrlich, eine eidesstattliche Erklärung hierfür ist absolut normal, natürlich solltest Du die Arbeit selber erstellt haben, ansonsten machst Du definitiv etwas falsch, wenn Du die Erklärung abgibst (bzw. hast Du bereits vorher etwas falsch gemacht).
Aber wenn das erstere stimmt, wo ist dann Dein Problem dabei, die Erklärung abzugeben?

Mhm, Du siehst mich ob Deines Problemes etwas verwundert…

Grüße
Jürgen

Hallo Thomas,

was ist eine eidesstattlich Erklärung, d. h. was bedeutet das
Wort konkret? Kann man das irgendwo nachlesen:wink:?

Eine eidesstattliche Versicherung (Erklärung) dient der Beteuerung der Richtigkeit einer Aussage, also der Glaubhaftmachung.

§ 294 ZPO
"Glaubhaftmachung
(1) Wer eine tatsächliche Behauptung glaubhaft zu machen hat, kann sich aller Beweismittel bedienen, auch zur Versicherung an Eides Statt zugelassen werden.

Eine falsche eidesstattliche Versicherung ist strafbar.

§ 156 StGB
„Falsche Versicherung an Eides Statt
Wer vor einer zur Abnahme einer Versicherung an Eides Statt zuständigen Behörde eine solche Versicherung falsch abgibt oder unter Berufung auf eine solche Versicherung falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

erstellt habe. Kann ich überhaupt eine Erklärung an Eides
Statt abgeben oder brauche ich z.B. einen Notar dafür
(irgendwelche Formerfordernisse??)

Etwas „Falsches“ kannst Du hier nur tun, wenn Du die Arbeit irgendwo abgeschrieben hast und sie als Deine eigene ausgibst, ob mit oder ohne eidesstattliche Versicherung. :wink:
Einen Anwalt oder Notar brauchst Du zur Abgabe dieser Glaubhaftmachung nicht.

Gruß
Birgit