Domainnamen und Markenrecht

Hallo liebe Experten,

was muß ich alles tun, um einen Markennamen im Web zu schützen. reicht es, sich die entsprechende Domain zu registrieren oder muß man sich auch den Namen richtig mit Anwalt usw. schützen lassen (und was kostet es)??
Das Problem: Wenn man sich eine Seite einrichtet und diese hat dann irgendwann richtigen Erfolg (so wie w-w-w :wink: könnte doch irgendjemand zu Patentamt rennen und sich die Marke registrieren um sich dann die Domain einzuklagen. Oder sehe ich das falsch ??

vielen Dank für die Infos.

Guten Abend!

was muß ich alles tun, um einen Markennamen im Web zu
schützen. reicht es, sich die entsprechende Domain zu
registrieren oder muß man sich auch den Namen richtig mit
Anwalt usw. schützen lassen (und was kostet es)??

Du läßt ein Warenzeichen/einen Markennamen beim Patentamt eintragen. Auf der Seite des Patentamts http://www.patentamt.de bekommst Du Antwort auf Deine Fragen.

Die Prozedur beim Patentamt kostet nur ein paar hundert Euro. Mit Patentanwalt wird es deutlich teurer. Der Patentanwalt ist keine Pflicht. Man kann die Anmeldung auch alleine schaffen.

Das Problem: Wenn man sich eine Seite einrichtet und diese hat
dann irgendwann richtigen Erfolg (so wie w-w-w :wink: könnte doch
irgendjemand zu Patentamt rennen und sich die Marke
registrieren um sich dann die Domain einzuklagen. Oder sehe
ich das falsch ??

Es kommt auf den Einzelfall an. Du bist aber auf der sicheren Seite, wenn Du einen eingetragenen Markennamen und eine identische Domain hast.

Gruß
Wolfgang

Hallo liebe Experten,

was muß ich alles tun, um einen Markennamen im Web zu
schützen. reicht es, sich die entsprechende Domain zu
registrieren oder muß man sich auch den Namen richtig mit
Anwalt usw. schützen lassen (und was kostet es)??

Markennamen schützt man nicht im „Web“.
Marken, Namen etc. werden entweder durch Eintragung beim DPMA geschützt oder sind bereits von sich aus geschützt (§ 12 BGB, Nachnamen). Eine Eintargung beim DPMA kann man selbst vornehmen, es besteht kein Anwaltszwang, die Formulare gibts online (s. link von Wolfgang). Die Marke wird in sog. Klassen angemeldet, d.h. für diese Klassen besteht Markenschutz. Insgesamt gibt es 42 Klassen. Die Kosten betragen 290 Euro bei online-Anmeldung und enthalten den Schutz für bis zu 3 Klassen.

Das Problem: Wenn man sich eine Seite einrichtet und diese hat
dann irgendwann richtigen Erfolg (so wie w-w-w :wink: könnte doch
irgendjemand zu Patentamt rennen und sich die Marke
registrieren um sich dann die Domain einzuklagen. Oder sehe
ich das falsch ??

Dann hätte er Pech. Du kannst mit dem Gebrauch der Domain bereits sog. Priorität beanspruchen, d.h. Du warst vor der Marke da und durch die Benutzung v.a. im gewerblichen Bereich entsteht ebenfalls ein Schutzrecht (s. Ebay).
Sicherlich sei es dir geraten bei Eintragung der Domain gleich Markenschutz zu beantragen, um ganz sicher zu gehen.
Willst Du deinen Nachnamen als Domain eintragen reicht der Schutz des Namens idR aus, Ausnahmen Shell.de, Krupp.de, also bedeutende Firmen (Urteile findest Du mit Google).

vielen Dank für die Infos.

Bitteschön

Gruß
Harry