folgendes Problem: im Wohnzimmer und Flur meiner Wohnung wurde während meines Urlaubs Laminat gelegt, finanziert von der Vermieterin, weil der Teppichboden uralt war. Verlegt worden ist das ganze durch meinen Nachbarn, der nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet hat.
Jetzt sind da diverse Mängel vorhanden: teilweise keine Dehnungsfugen, generell nicht sauber gearbeitet, Untergrund nicht egalisiert (Boden gibt an manchen Stellen nach), etc.; gleiche Probleme musste ich auch schon im Arbeitszimmer und im SZ feststellen. AZ wurde von der Vermieterin schon mängelfrei abgenommen (allerdings hatte ich auch da schon meine Möbel eingeräumt).
Die Wohnung ist zwar gross, aber so langsam aber sicher muss ich WZ und Flur wieder einräumen. In keinem Fall werde ich die Vermieterin auf die Mängel aufmerksam machen, da ich das nachbarschaftliche Verhältnis nicht zerstören möchte. Ich habe aber keine Lust, stillschweigend die Leistung und damit die Mängel abzunehmen, indem ich die Möbel wieder reinstelle - im Augenblick steht alles in AZ, SZ und Küche. Die Eigentümerin ist erst in zwei Wochen wieder da (Urlaub), Abnahme könnte also erst nach Ostern ausgeführt werden.
für Deine Meinung habe ich zwar Verständnis, jedoch bist Du als Mieter verpflichtet Mängel umgehend anzuzeigen, wenn dies auftreten. Zeigst Du die Mängel nicht an, machst Du Dich für Schäden haftbar.
es dürfte für den handwerker letztlich kein Problem darstellen die Mängel zu beseitigen, vor allem, wenn er ein Gewerbe angemeldet hat.
folgendes Problem: im Wohnzimmer und Flur meiner Wohnung wurde
während meines Urlaubs Laminat gelegt, finanziert von der
Vermieterin, weil der Teppichboden uralt war. Verlegt worden
ist das ganze durch meinen Nachbarn, der nebenberuflich ein
Gewerbe angemeldet hat.
Jetzt sind da diverse Mängel vorhanden: teilweise keine
Dehnungsfugen, generell nicht sauber gearbeitet, Untergrund
nicht egalisiert (Boden gibt an manchen Stellen nach), etc.;
gleiche Probleme musste ich auch schon im Arbeitszimmer und im
SZ feststellen. AZ wurde von der Vermieterin schon mängelfrei
abgenommen (allerdings hatte ich auch da schon meine Möbel
eingeräumt).
Die Wohnung ist zwar gross, aber so langsam aber sicher muss
ich WZ und Flur wieder einräumen. In keinem Fall werde
ich die Vermieterin auf die Mängel aufmerksam machen, da ich
das nachbarschaftliche Verhältnis nicht zerstören möchte. Ich
habe aber keine Lust, stillschweigend die Leistung und damit
die Mängel abzunehmen, indem ich die Möbel wieder reinstelle -
im Augenblick steht alles in AZ, SZ und Küche. Die
Eigentümerin ist erst in zwei Wochen wieder da (Urlaub),
Abnahme könnte also erst nach Ostern ausgeführt werden.
Den Nachbarn auf die Mängel hinweisen. Er wird diese sicher beseitigen wollen. Was steht also dem im Wege, jemand einfach, bevor es noch mehr Ärger gibt, auf die Fehler hinzuweisen ?