Naja…
Hei Wiz,
klingt in der Tat nicht besonders gut und verdächtig.
Allerdings würde ich hier schon tätig werden, denn das Treiben
der Dame kann auch auf Dich Auswirkungen haben, und sei es nur
in der Form, dass das ganze Haus bei der Schufa, bei Händlern,
Telefongesellschaften, oder Banken auf der Blacklist landet.
Also dieser Gedankengang, und wenn er noch so zutreffend ist, für meinen Geschmack viel zu denunziatorisch; denn wer Deinen Rat bereits bei einer derart schwachen Indikation befolgt, macht sich zum Werkzeug von Unternehmen und Auskunfteien, die sich aus lauter Bequemlichkeit Pauschalurteile über ein ganzes Haus erlauben, nur weil eine oder einige der Wohnparteien sich unredlich verhält. Ich hoffe aber, daß Unternehmen und Auskunfteien sich doch die Mühe machen und genauer hinsehen anstatt gleich das ganze Haus, die Straße oder das Viertel als Diaspora zu betrachten.
Ärgerlicher, wenn da kriminelle Dinge ablaufen, die andere
Kriminelle auf den Plan rufen könnten, und dann plötzlich der
schönste Bandenkrieg vor Deiner Haustür abläuft (alles schon
passiert) oder die Polizei und Staatsanwaltschaft zum
Dauergast wird und Deine Adresse ständig in der Tageszeitung
steht.
Also nun mach aber mal 'n Punkt. Das ist ja wie in der Bild… Einer hats mit Namensschildern und Du denkst gleich an kriminelle Dinge, Bandenkrieg, Polizei und Staatsanwalt? Mann mann… Was machst Du bloß, wenn man Dich mal beim Rot-über-die-Straße-gehen erwischt? Ist dann Dein ganzes Leben versaut?
Ich würde daher mal den Vermieter auf die Sache
ansprechen. Der hat sicher auch kein Interesse daran, dass
sein Haus in einen schlechten Ruf gerät, er evtl. dann auch
noch um die Miete geprellt wird, etc. Er sollte sich also
schon im Eigeninteresse dann um die Sache kümmern.
Leute mit häufig wechselnden Namen am Bk sind kriminell, ganz klar. So etwas wie Miete zahlen kennen die doch nicht. Und sie essen auch kleine Kinder!
Vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung, wahrscheinlich aber eher nicht,
und da sehe ich keine Notwendigkeit kriminellen Subjekten auch noch Deckung zu
gewähren.
Stimmt, und es ist ziemlich auffällig, mit welchem Eifer Du hier von Dir ablenkst und auf andere zeigst. Ich sollte dem MOD einmal empfehlen, sich über Dich zu erkundigen…
Scherz beiseite. Sorry, wenn ich mich jetzt hier auch so vergaloppiere. Wahrscheinlich meinst Du es gar nicht so hysterisch anschwärzerisch und hast möglicherweise gerade eine einschlägige schlechte Erfahrung vor Augen. Ich finde es ja auch sehr löblich, daß Du dazu ermunterst, bei kriminellen Tat(!)beständen nicht wegzusehen, was in unserer Gesellschaft leider noch viel zu oft vorkommt.
Im vorliegenden Fall allerdings, also bei lediglich häufig wechselnden Bk-Namen, finde ich es aber auch feige und erbärmlich, wenn man damit gleich den Vermieter behelligt und damit in Kauf nimmt, daß gegen einen vielleicht völlig braven und anständigen Mieter Argwohn und Ressentiments geschürt werden, die er nur schwer wieder los wird. Aufrechter und erwachsener wäre es, die Sache mal im Blick zu behalten und je nach Art der Bewohner diese einmal direkt anzusprechen.
Kurz: Wechselnde Briefkastennamen allein (!) sollten noch nicht dazu führen, daß man sich gegenseitig bespitzelt, mittelbar beteiligte Dritte einschaltet und Verdachte streut. Ich möchte schließlich auch mal einen BH auf der Leine haben können, ohne daß mich mein Vermieter plötzlich anruft: „Sagen sie mal, ich habe gehört, in meiner Einzimmerwhg. wohnt noch jemand? So geht das aber nicht!“
Also immer locker bleiben ;o)
Grüße
R o b.