Hi zusammen!
Eine ganz kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden ob der Makler, der uns seinerzeit die Wohnung, in der wir leben, vermittelt hat, gleichzeitig der Hausverwalter war? Und das OHNE den Makler selbst oder unseren Vermieter zu fragen (denn ich schätze mal, beide haben ein Interesse, uns da gegebenenfalls die Unwahrheit zu sagen… Auf die Frage gebracht hat mich die aktuelle Ausgabe der Mieterzeitung, in der steht, daß eventuelle Ansprüche auf die Rückzahlung der Courtage erst nach vier Jahren verjähren - wir wohnen aber erst drei hier…
Zur Info: Wirklich als Hausverwalter auftreten tut der Makler hier nicht, aber irgendwie braucht man das in einem Haus mit drei Parteien auch selten. Neulich war er aber zum Beispiel hier um mich zu fragen, ob ich den Kellerschlüssel habe, damit am folgenden Montag die Wasseruhr getauscht werden konnte. Selbige befand sich aber nicht in unserem Keller, worauf ich ihm die Installationsfirma nannte, die den entsprechenden Kellerschlüssel hatte (das wußte er also nicht, und Haustürschlüssel hatte er wohl auch keinen. Letzteres spräche dann wieder dagegen, daß er den Hausverwalter macht, oder?).
Wahrscheinlich haben wir schlechte Karten, oder? Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Sachverhalt ohne Makler und Vermieter zu klären, fällt Euch ein Grund/ Vorwand ein, unter dem ich meinen Vermieter danach fragen könnte?!?!
Vielen Dank schonmal vorab!
Kari