urheberrechte?

Von: , Frage gestellt am Di, 8. Apr 2003

hallo ihr lieben,
ich habe eine frage bezueglich eventuell bestehender urheberrechte: ihr kennt sicherlich die tradition der abiturienten, sich t shirts selbst zu drucken und dabei schriftzuege etc. von bekannten herstellern (zb coca cola) zu imitieren. fraglich ist, ob bezueglich einer internetseite, die ein abiturjahrgang erstellt hat - und dabei die grundzuege der media markt seite verwendet hat, wozu ua der spruch "ich bin doch nicht bloed" in "wir sind doch nicht bloed" umgewandelt wurde, das design der seite wurde beibehalten und lediglich die ueberschriften der links geaendert wurden, zb wurde "service" zu "gaestebuch" etc.. - irgendwelche urheberrechtlichen dinge zu beruecksichtigen sind, d.h. muessen sie media markt um erlaubnis fragen oder nicht?
danke schonmal im voraus fuer die antworten,
z.

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: urheberrechte?

Hallo,

ich würde sagen, solange es nicht zu offensichtlich ist und der Urheber nicht ins lächerliche gezogen wird, gehts.... ;-)

Zu speziell Deinem Beispiel: Ich glaube nicht, dass der Slogan "Wir sind doch nicht blöd" registriert ist.

Ich würde aber gerne auch eine Experten-Meinung hören. Z.B. wann die Grenze überschritten ist zwischen Nachmache und Eigenkreation. Vielleicht auch speziell zu zB diesem Fall:

http://www.abihoo.de/media/doyouabihoo.gif

Grüsse

Andreas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!