Hallo
ich hätte mal gern gewußt, ob man einfach so in eine Gerichtsverhandlung reingehen darf, und wenn ja, wie man rausbekommt, wo gerade etwas interessantes verhandelt wird.
im vorraus schönen Dank
mfg
Tom
Hallo
ich hätte mal gern gewußt, ob man einfach so in eine Gerichtsverhandlung reingehen darf, und wenn ja, wie man rausbekommt, wo gerade etwas interessantes verhandelt wird.
im vorraus schönen Dank
mfg
Tom
öffentliche Verhandlungen
Hallo Tom,
ja, sowas darf man. Vor einigen Jahren habe ich das mal mit der Schule beim ortsansässigen Amtsgericht gemacht. War sehr interessant.
Beim jeweiligen Gericht gibt es normalerweise Aushänge, wann was verhandelt wird. In diesen Aushängen steht auch, ob die Verhandlungen öffentlich sind oder nicht.
Vielleicht kann man die Termine öffentlicher Sitzungen auch telefonisch erfragen… das weiß ich nicht.
Viele Grüße
Merlinchen
Gerichtsverhandlung anschauen
Hallo Tom,
ja, kannst du problemlos. Einfach hingehen. Es gibt aber Ausnahmen: So sind Jugendgerichtsverfahren grundsätzlich nicht öffentlich, und in anderen Prozessen kann die Öffentlichkeit aus besonderen zeitweilig ausgeschlossen werden.
Die Aushänge im Foyer oder an den Sitzungstüren sind meist nicht sehr aussagekräftig. Du kannst aber einfach den Pförtner fragen, in welchem Raum etwas Interessantes stattfindet, meist wirst du eine kompetente Antwort bekommen.
Liebe Grüße
Peggy
Hallo Tom,
ja, in die meisten Verhandlungen darst Du einfach so reinspazieren und zuhören, weil diese bis auf einige Ausnahmen (Familiensachen, Jugendstrafrecht, etc.; manchmal wird auch bei der Zeugenvernehmung in Strafsachen die Öffentlichkeit ausgeschlossen) öffentlich sind.
Herauszubekommen, wo gerade etwas Interessantes läuft, ist in der Tat nicht ganz einfach, weil die Aushänge bei den Gerichten nur für den jeweiligen Tag gelten und daraus nur die Parteien und ihre Anwälte hervorgehen; nicht aber, worum es im einzelnen geht. Die Kammern/Senate haben allerdings einen Geschäftsplan, aus dem hervorgeht, welche Sachen sie überhaupt verhandeln; ein Beispiel findest Du z. B. hier (ab Seite 17)
http://www.lg-bochum.nrw.de/wir/gvp/gvp03.pdf
Beste Grüße
Tessa
warum soviele Umstände ? Kauf dir einen Fernseher und eine Kabelanschluss, auf Pro 7, ZDF , Sat 1 und RTL laufen jeden Werknachmittag ein halbes Dutzend *g
Und was verhandelt wird, steht in der Hörzu.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tom,
sieh aber zu, dass Du Dir entweder etwas strafrechtliches raussuchts, oder beim Zivilgericht Beweisaufnahmetermine erwischt. Die Antragstermine im Zivilgericht sind für Zuschauer vollkommen ungeeignet und nichtssagend. Wg. des Grundsatzes der Mündlichkeit müssen die ohnehin schon im Schriftsatz aufgeführten Anträge mit wenigen Ausnahmen immer noch einmal mündlich vor Gericht vorgetragen werden, und so gibt es die berühmten Frühtermine mit einem knallvollen Saal von Anwälten, von denen jeder seinen Gegner sucht, sich mit dem dann in die Schlange stellt und beide dann vor dem Richtertisch nicht mehr machen als: „Ich stelle den Antrag aus der Klageschrift, Blatt 2 der Akten“ - „Ich stelle den Klagabweisungsantrag aus Blatt 15 d. A“ Dann wird entweder ein Termin für eine Beweisaufnahme verkündet oder es gibt Auflagen oder eine ganz kurze Erörterung, und fertig, nächster.
Weiteres Argument gegen zivilrechtliche Verhandlungen, es werden üblicherweise keine Urteile in der Verhandlung verkündet, diese werden (üblicherweise ohne Parteien und Zuschauer, obwohl natürlich auch da die Öffentlichkeit gegeben ist) ebenfalls in gesonderten Terminen verlesen und gegen den Parteien dann schriftlich zu. Im Strafrecht gibt es dagegen immer gleich die Quittung, da hat man dann eine runde Sache für Laien als Besucher.
Gruß vom Wiz
Nachgefragt
Hallo.
Und was sind „O-Sachen mit dem Buchstaben W, X-Sachen mit dem Buchstaben Y ab dem Anfangsbuchstaben Z“? Sorry, kenne aus eigenem Erleben nur Arbeitsgerichte …
Gruß kw
Und was verhandelt wird, steht in der Hörzu.
das sind idiotische erfundende geschichten, meistens gehts eh nur um sex, von miesen „schauspielern“ gespielt! es muß richtiges gerichtsfernsehen her. warum gibt es das nicht schon längst? wahrscheinlich weil echte öffentliche verhandlungen stinklangweilig sind.
datafox
Ich empfehle die schicke Übersicht „Registerzeichen“ im Schönfelder, kurz vor dem Sachregister. Huch! Jura studiert und nie gesehen? Geht vielen so 
O = allgemeine Zivilsachen
warum gibt es das nicht schon
längst? wahrscheinlich weil echte öffentliche verhandlungen
stinklangweilig sind.datafox
Nö, kommt immer drauf an, gerade im Strafgericht geht es oft lustig oder aber auch furchtbar zu, also da ist Entertainment in vielen Fällen gegeben. Allerdings sollte man über den Spaßfaktor nie die Beteiligten Vergessen. Für Opfer von Kriminalität ist die Sache nie spaßig, und ein Angeklagter, dem u.U. mehrere Jahre Haft drohen, kann ebenfalls über die ggf. launigen Sprüche der anderen Beteiligten nur bedingt lachen.
Aber gerade vor dem Strafrichter, wo es üblicherweise nur um maximal Bewährungsstrafen geht, und dann auch noch in den kleineren Gerichten auf dem Land, kann man schon so Einiges erleben. Werde nie vergessen, wie ein Dorfrichter mit mir damals als Vertreter der StA mal sich dem Spaß erlaubt hat, meinem Antrag zu entsprechen, Angeklagten und Opfer einer häuslichen Körperverletzung gegenüberzustellen, nachdem der Täter behauptet hatte, er sei nur aufgestanden und habe dabei mit seinem Bauch die Schwiegermama unglücklich erwischt und dabei gegen die Heizung geschleudert. Da Schwiegermama auch nicht mehr so recht zur Aufklärung beitragen wollte, haben wir und dann mal angesehen, ob der Bauch denn wirklich Schwiegermama entsprechend treffen konnte. Die Stimmung im Saal war danach kaum noch in den Griff zu bekommen …
Gruß vom Wiz
Danke schøn!
Hallo.
Schönfelder, kurz vor dem Sachregister. Huch! Jura studiert
Dieses Vergehens mich schuldig gemacht zu haben muss ich aber energischst zu bestreiten der niedrigen Gesinnung Teilhaftigkeit kundtun.
Gruß kw