Pyramidenspiele - illegal?

Hallo, zusammen!
Eine „Freundin“ *hüstel* beteiligt sich an einem Pyramiden-Spiel namens „Lotusblüten-Spiel“. Angeblich entwickelt, um alleinerziehenden Müttern, die über wenig Geld verfügen, eine zusätzliche Einnahmequelle zu bieten . Davon abgesehen, daß ich durchaus weiß, daß bei den Dingern nur der Veranstalter gewinnt, würde mich interessieren, ob so etwas nicht illegal ist? Sie ist selbst mit einleuchtenden Statistiken nicht davon zu überzeugen, daß sie ihr Geld besser zum Fenster rausschmeißen könnte. *seufz*
Es ärgert mich so dermaßen, daß da speziell eine Zielgruppe angesprochen und verheizt wird, ihre meist (zu) wenigen Kröten windigen Geschäftemachern in den Rachen zu schmeißen.

Google findet unter dem Titel leider nix, und mit dem Suchbegriff „Pyramiden-Spiel“ hauptsächlich Seiten aus Österreich (?!). Vielleicht kann ich sie ja irgendwie doch noch davon überzeugen, ihr Geld anderweitig zu nutzen…

Ratlosen Gruß vom
Sams

Google findet unter dem Titel leider nix, und mit dem
Suchbegriff „Pyramiden-Spiel“ hauptsächlich Seiten aus

Schau mal unter dem Begriff „Schneeballsystem“. Das dürfte vom Prinzip das Gleiche sein

Gruß
Marian

Hi

Selbstverständlich illegal, was man aber vom Schneeball-Vertriebssystem (Amway z.B., einige Versicherer nutzen mE ähnliche Vertriebsvarianten) nicht so ohneweiteres zu sagen ist.

ähnliches

http://www.jura.uni-sb.de/sr/v0503.htm
http://www.geldspiele-beobachter.de/schenkkreise.htm
http://www.lichtpyramide.de/forum/messages/178.html
http://www.gigi-online.de/piloten22.html
www.schenkkreis.de
http://www.evada.de/forum/messages/28.html

Hallo,

ganz klar, Schneeballsysteme, Piloten- und Pyramidenspiele, … sind illegal. Wer entsprechende Spiele betreibt, begeht Betrug, und das perfide an der Sache ist, dass sich eigentlich jeder Mitspieler zumindest der Beihilfe starfbar macht, sobald er auch nur einen neuen Mitspieler gefunden hat! Da ist es dann später immer schwer Täte von Opfern zu trennen, denn außer den Initiatoren war ja jeder weitere Mitspieler zunächst erst einmal Opfer und man muss ihm dann nachweisen, wann er beim Aufstieg in der Hierarchie spätestens mehr Täter als Opfer war.

Daher mein ganz dringender Rat, die Finger davon zu lassen, und insbesondere keine Kredite aufzunehmen um weitere Anteile zu kaufen, denn auch dies ist ein sehr beliebtes Randproblem der Thematik. Da die Schadenssummen bei großen Systemen gerne in den mehrstelligen Millionenbereich gehen, würde ich hier auch sofort den Weg zur Staatsanwaltschaft einschlagen (auch wenn man mich jetzt hier sicher gleich wieder als Denunzianten beschimpft - so ein schönes Fremdwort, schade dass kaum ein Verwender weiß, was es tatsächlich bedeutet). Gerade wenn hier ganz speziell eine besonders schutzwürdige Zielgruppe angesprochen wird, kann man sich hier wirklich um eine Menge etwas einfältige Betroffene verdient machen.

Im Zweifelsfall schick mir die Sachen zu, ich erledige dies dann.

Und wenn Deine „Freundin“ es nicht peilt, dann kann ich die ja gleich mitanzeigen (keine Bange, nicht um ihr zu schaden, sondern damit ihr dann die StA mal so richtig die Augen öffnet :wink:, der Schock einer Verfahrenseröffnung mit Vorladung und anschließender Einstellung wirkt sicher!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu Sams,

ich denke mal es geht darum:

http://www.schenkkreise.de/prinzip.htm

Wenn ja dann kommt hier eine recht gute Analyse zu diesem Thema:

http://www.daneben.de/schenkkreis/

bye
Rolf

Hallo Sams,

und noch eine ganz interessante Seite zu dem Thema:

http://www.detta.de/Schneeballsysteme.htm

Gruß
Sven

Vielen Dank!
Hallo,

herzlichen Dank für Antworten und die zahlreichen Links. Ich habe einige ausgedruckt (jaja, es gibt immer noch Leute, die kein Internet haben…) und hoffe, daß die sie zu Verstand bringen.

Schöne Grüße vom
Sams

Hi!

Das Ganze ist auch unter Kettenbrief bekannt!

Ich habe noch am Freitag ein solches Schriben direkt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet - mal sehen was dbaei rauskommt ;o))

Gruß

Bernd