Hallo Experten,
habe mitte Dezember Möbel bestellt. Mir wurde mündlich zugesichert, dass ich die Ware Ende Januar bekäme. Nun teilt der Laden auf mein mehrfaches Nachfragen mit, er könne die Sachen nicht und nie liefern…
Ist das so „rechtens“?
Danke im voraus
Jaro
Hallo,
Ist das so „rechtens“?
was meinst Du mit rechtens? Meinst Du, welche Möglichkeiten Du nun hast? Ganz einfach: Bei Nichterfüllung kannst Du vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen, wenn Du einen konkreten Schaden nachweisen kannst. Das dürfte aber bei nicht gelieferten Möbeln ein bißchen schwer fallen. Hinzu kommt, daß das Unternehmen vermutlich nicht deshalb nicht liefert, weil man keinen Bock hat oder sich plötzlich alles Holz der Welt in Erdbeerkaugummi verwandelt hat, sondern weil der Laden pleite ist. Da gibt es dann im Zweifel nicht mehr allzu viel zu holen.
Gruß
Christian
Hallo Jaro,
was Christian sagt ist soweit korrekt. Auf jeden Fall solltest Du schnellstmöglich versuchen, eine eventuell geleistete Anzahlung zurück zu bekommen. Notfalls auch gleich mit Mahnbescheid und Gericht. Meist kommt es auf schnelles Handeln an, bevor der Schuldner über alle Berge ist.
Ich habe auf diese Weise mal tausend Mark Anzahlung für einen kleinen Möbelhändler in den Wind schreiben müssen. Ist keine schöne Erfahrung 
Gruß
Marian
Hallo !
Hast Du mal das Kleingedruckte gelesen???
Gerade beim modernen Möbelhandel kommt so etwas immer wieder vor. Die meisten Möbelfirmen lassen im Osten herstellen und da läuft nicht alles immer so gut.
Gruß max