Gewinnzusage?!

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Apr 2003

Hallo liebe www-Gemeinde,

meine Mutter hat diese Woche einen Brief erhalten: "Gewinnzusage... (bla) Sie haben im letzten Jahr an einem Preisrätsel teilgenommen...(bla) Ein wertvoller Preis ist Ihnen sicher... (bla) Glückwunsch... (bla) Bitte die anhängende Rückantwortkarte ausfüllen und zurücksenden"

Die Karte ist schon ausgefüllt, enthält Name und Anschrift meiner Mutter. Man muß lediglich Telefon und Geburtsdatum eintragen und die Karte abschicken. Sie enthält noch den Hinweis "Ich nehmen den Preis an" und "Ich gehe keinerlei Verpflichtungen ein". Trotzdem ist uns bei der Geschichte unwohl.

Meine Mutter glaubt sich tatsächlich sogar, an ein Gewinnspiel zu erinnern, bei dem das Lösungswort "EURO" lautete!

Die Antwortadresse auf der Karte lautet "Mona Lisa, Abt. Rätselfreunde in Westerkappeln"... Hat jemand von Euch mal was von denen gehört? Ich hab schon gegoogelt, hab aber nichts Brauchbares gefunden.

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten und Hinweise!

Gruß aus der Eifel
(Woly)

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gewinnzusage?!

Hallo Martin,

danke schonmal für den Hinweis...!

Unser Fall scheint allerdings ein wenig anders zu liegen. Hier wird ja lediglich um Rücksendung der Postkarte gebeten mit dem ausdrücklichen Hinweis, daß man damit keinerlei Verpflichtungen eingehe. Lediglich die beiden Angaben zum Geburtsdatum und der Telefonnummer wären auszufüllen.

Ich verstehe nicht ganz, wozu das gut sein soll. Wenn Mutter tatsächlich was gewonnen hat, warum muß sie dann erst eine Karte zurücksenden? Man kann ihr den Gewinn doch gleich aushändigen; Name und Anschrift sind ja bekannt...!

Mit meinem Posting wollte ich eigentlich auch eher speziell auf die genannte Firma eingehen. Vielleicht hat ja schonmal jemand von dieser Firma "Mona Lisa" gehört... Komisch ist auch, daß ich im Telefonbuch und auch im Internet nichts von dieser Firma finde. Auch eine Telefon- oder Faxnummer steht nicht in dem Brief. Nur die Postfach-Adresse...

Gruß
      (Woly)

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Gewinnzusage?!

Hallo, Lediglich die beiden Angaben zum
        Geburtsdatum und der Telefonnummer wären auszufüllen.

Ich verstehe nicht ganz, wozu das gut sein soll.
        Eine Möglichkeit: eine verifizierte Adresse mit Telefonnummer und Geburtsdatum bringt am Markt deutlich mehr als ohne ...

Gewinnspiele haben meistens den Hintergrund, Adressen zu gewinnen, zu verifizieren oder zu ergänzen. Oder sie bilden die Grundlage für eine "Geschäftsbeziehungen", die es dann ermöglicht legal Werbung durch Mail, Fax und Anruf zu machen.

salut

gernot

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Nur Adressensammler

Hallo!

Exakt die gleiche Karte hat vor kurzem ein Kollege bekommen, nur lautete die angebliche Lösung hier "Barcelona"...

Er hat mit absoluter Sicherheit an KEINER Verlosung teilgenommen und die Karte deswegen nach längerem Gelächter weggeworfen.

Es geht hier wohl wirklich NUR um das Sammeln von Adressen. Wer solch eine Geschichte glaubt und die Karte wirklich zurückschickt, der glaubt wahrscheinlich auch alles andere was ihm bei den (zwangsläufig folgenden) Anrufen von Telefonverkäufern aller Art erzählt werden wird...

Kann ein einträgliches Geschäft sein! :-(((

Schönen Gruß,
    Robert

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Gewinnzusage?!

Hallo Woly,

kannst Du uns mal die vollständige Anschrift der Firma geben? Vielleicht kann ich verifizieren, ob es die Firma gibt oder nicht. Würde vielleicht schon mal helfen...

Viele Grüße,
    Snoef

• Antwort von nach 10 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Gewinnzusage?!

Hallo Snoef,

das war leider nur eine Postfachadresse. Die Firma heisst "Mona Lisa" in Westerkappeln, Abt. Rätselfreunde. Die Postfachnummer weiß ich nicht mehr, wir haben das Ding inzwischen dem Altpapier-Recycling-System zugeführt... :-)

Gruß und Dank!
      (Woly)

• Antwort von nach 11 Tagen 0 hilfreich
        Habe nichts gefunden

Hallo Woly!

Altpapier war wohl die beste Verwendung dafür. Also ich konnte nichts brauchbares dazu finden.

Grüße,
        Snoef

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!