Hallo,
danke erstmal für Deine (und eure) Antworten.
Aaaalso: Der Gehweg ist kein Parkplatz. Auch nicht für die
Anwohner. Die Straße ist öffentlicher Raum. Am Straßenrand
darf jedermann parken (sofern es weder Park- noch Halteverbot
gibt und keine Hydranten o. ä. zugestellt werden).
Aeh, an der Stelle hab ich dann aber ein verständnisproblem 
Wenn ich also vor meiner Wohnung mit zwei meiner vier Räder auf dem Gehweg stehe (also wiederrechtlich, da kein Parkplatz) und mit den anderen beiden auf der Strasse (=öffentlicher Raum, also erlaubt) ist das halb zulässig…?!
Würde für mich erklären warum einige komplett auf der Strasse und nicht halb auf dem Gehsteig stehen 
Dabei würde dann aber wieder so eine Geschichte von etwas weiter oben zum tragen kommen: Wenn auf beiden Seiten nun Autos stehen und beide komplett auf der Strasse stehen (weil auf dem Gehsteig parken darf man ja nicht) und diese somit aber den Durchgangsverkehr behindern würden (weil Omma Schmitt is ja zu faul das Auto, welches lediglich Morgens zum Einkaufen in den 100m entfernten Spar-Markt bewegt und dann den ganzen restlichen Tag auf der Strasse stehengelassen wird, in den Hof mit der riesen Garage zu fahren) müsste man auf der Wiese vor dem Dorf parken oder wie? Ok, es ist etwas übertrieben/überspitzt, geb ich zu, aber eine gewisse ironische Zwickmühle isses schon…
Ich wohne seit ein paar Monaten auf dem Dorf. Ich überlege, ob
sich aus den Geschichten ein Buch machen läßt.
Au ja! Da ich vom Dorf in die Stadt und wieder aufs Dorf gezogen bin kann ich da bestimmt so einiges beisteuern. Würd mich als Co-Author anbieten
!
kein frisches Blut reingekommen ist, einschleift. Ein
Zugereister bleibst Du. Dieser und jener gehört nicht ins
Dorf, hörte ich. Warum nicht? Ist er auch gerade erst
hergezogen? Jau, '48 mit der Bodenreform… Dazu fällt einem
dann nichts mehr ein.
Kleiner Tipp: Es hilft ungemein in mindestens drei Ortsansässigen vereinen zu sein! Man sollte sich da dann öfters mal blicken lassen, zu Weihnachten was schönes backen und schon klappts auch mit dem Nachbarn (mit dem man dann im Sommer um die Wette radeln muss
) )…
Doch, vielleicht dies: Rücken gerade
machen. Keinen Stunk anfangen, aber deutlich zu verstehen
geben, wie es ab sofort läuft und basta. Das verstehen die
Leute. Lange diskutieren und überhaupt Argumente kannst Du
vergessen.
Ok.
gruß
h.