Geschwindigkeitsüberschreitung in Holland

bin in Holland nachts um 23.00 Uhr auf der Landstrasse mit überhöhter geschwindigkeit (90 kmh) aus einem Baum heraus geblitzt worden. Hat die für mich als deutschem Bürger Konsequenzen? Oder gibt es keine „Vereinbarungen“ bzgl. der Verfolgung von Stv-delikten zwischen Holland und Deutschland?

bin in Holland nachts um 23.00 Uhr auf der Landstrasse mit
überhöhter geschwindigkeit (90 kmh) aus einem Baum heraus
geblitzt worden. Hat die für mich als deutschem Bürger
Konsequenzen? Oder gibt es keine „Vereinbarungen“ bzgl. der
Verfolgung von Stv-delikten zwischen Holland und Deutschland?

Mir auch mal passiert. Bin auf der Autobahn mit 115 (erlaubt 100) geblitzt worden und habe es nicht mal gemerkt.

Etwa 6 Wochen später bekam ich Post von einem stattlichen Inkassobüro. Es war alles sehr freundlich formuliert: Bitte 38 Euro zahlen, die nächste Mahnstufe kostet 75, die übernächste 120, usw.

Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber da war auch eine Rechtsbelehrung dabei und der Hinweis auf Kooperationsabkommen der beiden Länder.

Ich hab es damals gleich bezahlt.

Gruß

J.

Hi,

Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber da war auch
eine Rechtsbelehrung dabei und der Hinweis auf
Kooperationsabkommen der beiden Länder.

außerdem:
Wenn Du das nächste mal in NL sein solltest, kann es Dir passieren, daß Dir dein Fahrzeug an die Kralle gelegt wird, bis Du bezahlt hast und wenn dann alle Gebühren und Strafgelder zusammenkommen, kann es sich ev. sogar für Dich lohnen den Wagen stehen zu lassen und einen neuen zu kaufen, Die Brüder verstehen da, so liberal sie sonst auch sind, in diesen Fällen herzlich wenig Spaß.

ist auch besser so!

Gandalf

Bei mir war es genauso

Mir auch mal passiert. Bin auf der Autobahn mit 115 (erlaubt
100) geblitzt worden und habe es nicht mal gemerkt.

Etwa 6 Wochen später bekam ich Post von einem staatlichen
Inkassobüro. Es war alles sehr freundlich formuliert: Bitte 38
Euro zahlen, die nächste Mahnstufe kostet 75, die übernächste
120, usw.

Die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, aber da war auch
eine Rechtsbelehrung dabei und der Hinweis auf
Kooperationsabkommen der beiden Länder.

Ich auch. Man konnte es auf ein deutsches Konto überweisen. Da ich öfter nach Holland fahre, wollte ich keinen Ärger riskieren.

Gruß
Nelly