Hallo!! ich wollte fragen, wie hier die sachlage auissieht, ich habe bei ricardo.de handys ersteigert,jetzt 820 euro überwiesen und nun meldet sich derjenige nicht, und adresse hab ich auch nicht, muß mir ricardo seine adresse zustellen ?? Sollte ich mir einen anwalt zulegen?? Ich habe keine lust 820 euro zu verschenken. Bin ich im recht?? Muß ich die anwaltskosten tragen, auch wenn rauskommt, dass ich am ende recht hatte. habe nur noch doe kontonummer, die plz, und den namen + emailadresse der person. Bitte um antworten MFg Martin
Hallo,
wenn du den Namen sowie die Postleitzahl hast kannst du ja mal bei telefonbuch.de schauen.
Dan wäre zu klären wann du ihn angeschrieben hast.
ich hatte einen Fall da habe ich über eine Woche nix gehört am ende hat sich rausgestellt, er war nur um urlaub(ohne mir was zu sagen).
Bei der Summe, frag ich mich aber, warum du nicht den Treuhandservice oder Abholung genommen hast, wenn du eh so wenig Informationen über den Käufer hast.
OK, bringt ja nix.
Wenn du die Adresse rausgefunden hast über telefonbuch.de dan schreib ihm einen Brief(einschreiben) mit Fristsetzung und das du sonst vom Kauf zurück trittst und er dir das Geld überweisen soll.
Wenn du anhand des Namens sowie der PLZ nicht weiterkommst, hilft nurnoch eine letze E-mail mit der Androhung einer Strafanzeige wegen des Verdacht´s auf Betrug sowie des Gewerbsmässigen Betruges.
Wo wir dabei sind, wie sieht sein Bewertungs profil aus ?
Gibt es weitere Geschädigte ?? Wenn du die nicht findest, lass das mit Gewerbsmässig erstmla wech.
Wenn er nicht Antwortest, kannst du Strafanzeie bei der Polizei stellen, dass ist für dich kostenlos.
Das bringt dir das Geld aber nicht zurück.
Nun ermittelt die StA wo die Person geblieben ist und dein RA kann von der Polizei zur sicherung von rechtsansprüchen die Herrausgabe der Adresse fordern.bin mir da aber nicht sicher 
Dan kannst du ihn auf die Summe verklagen.
Iss nix zu holen bei dem, streckt er also die Finger, bleibst auf den Kosten sitzen.
Hatter was, und muss zahlen trägt er die Kosten.
Grüsse
Sven.
PS: ALLES OHNE GEWÄHR Bin nur laie.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
wie der vorredner sagt - ab ner gewissen summe macht treuhandservice oder nachnahme durchaus einen Sinn. Ich schicke regelmäßig bargeld in die entlegendsten Erdteile, aber dabei muss mir klar sein das dies mein Risiko ist… bis 100 EU geh ichs ein und hatte nur 1x pech. vorab überweisen würd ich bis 300, aber 820 EU sind doch ein kleines Vermögen, da wäre ich wohl auch nicht so pingelig wegen 5 EU Gebühren die ev. auf die Summe kommen bei ner Nachnahme.
Aber - wie lang isst der Zeitraum zwischen der überweisung und heute? ich hatte Gutschrift manchmal erst an Tag 5 nach überweisung. Als verkäufer schau ich 1x täglich nach eingang, ev. 2x, wenn geld eingegangen schick ich ne Bestätigungsmail und sag bescheid wann die Ware rausgeht. Das kann am selben Tag sein, aber auch mal am nächsten oder übernächsten. Also - 5 - 10 Tage halte ich für noch im Rahmen wenn beio allen Faktoren etwas schief läuft. Wenns noch dazu schlechte kommunikation gibt…
Kann natürlich auch ein Betrüger sein 
Ich würde nie bei ricardo einkaufen oder bei den anderen seltsamen Auktionshäusern - seit ich mal auf der Suche nach etwas eher seltenem in soner Multiauktionssuchmaschine 78 erstaunliche funde hatte. Überhaupt etwas zu finden war schon erstaunlich, dasswelbe seltene Stück 78x aber ist schon verrückt, gleichzeitig auch noch. Naja, die usernames des/der dealer ähnelten sich arg, links auf ne HP endeten alle beim selben Fotoladen. der Typ hatte 1 und dasselbe Gerät 78x bei unterschiedlichsten auktionssites drin, teilweise der identische udsername, teilweise abgewandelt. Daraufhin hab ich testweise mal nach anderen sachen gesucht… immer dasselbe - identische gegenstände zigfach gleichzeitig… seither spar ich mir das suchen bei ricardo und co - Betrüger, Anfänger, Idioten, schlechte Sicherheit, Anmeldung ohne verifizierbare Daten möglich…etc.
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OT.
seither spar
ich mir das suchen bei ricardo und co - Betrüger,
-Bei Ebay nicht ?
Anfänger,
-Ehr gewebrliche Händler die bei 100Auktionen mal eine Versteigung zählen, den richtigen Umsatz aber bei ebay machen.
Idioten,
-Bei Ebay nicht ?
schlechte Sicherheit,
-Ist sie wirklich bei ebay sicher ??
jeder unehrliche hat bei ebay einfachere möglichkeiten als ein ehrlicher,wie ich am eigenen Leib erfahren durfte.
Anmeldung ohne verifizierbare
Daten möglich
Bei Ebay (eigentlich auch)
Es wird ledeglich verlangt, dass man einen Code eingeben muss den man per Post bekommt.
Ich seh sogar ne möglichkeit komplett Anonym an den Brief zukommen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, da ich keinen auf dumme gedanken bringen will sag ichs ma lieber nicht.
Desweiteren ist diese verrifizierung bei ricardo de genau so…
nur dass man da erst wenn man verkaufen will so einen Brief bekommt.
Naja, CiaoSven
ich mir das suchen bei ricardo und co - Betrüger,
-Bei Ebay nicht ?
Nach meinen unmaßgeblichen Erkenntnissen und auch speziell auf die von mir bevorzugt gesuchten produkte bezogen: genau, bei Ebay weniger. Die Säcke die parallel in den anderen die gleichen gegenstände verticken sind natürlich auch bei ebay…
Anfänger,
-Ehr gewebrliche Händler die bei 100Auktionen mal eine
Versteigung zählen, den richtigen Umsatz aber bei ebay machen.
wenn die Ware existiert - gerne - aber wenn ein gerät offensichtlich mehrfach angeboten wird… sicher gibts die auch, leicht zu erkennen, einmal die Multiauktionssuchmaschine angeschmissen und ich erkenn sie.
Idioten,
-Bei Ebay nicht ?
Speziell auf die von mir bevorzugt gesuchten produkte bezogen: bei Ebay weniger. aber es gibt sie, nur die anderen scheinen bevorzugt von solchen genutzt zu werden.
schlechte Sicherheit,
-Ist sie wirklich bei ebay sicher ??
jeder unehrliche hat bei ebay einfachere möglichkeiten als ein
ehrlicher,wie ich am eigenen Leib erfahren durfte.
mmh. ich musste letztens erst wieder mal umständlich meine identität belegen, meine BV anmelden obwohl ich bekannrt bin und auch alle meine Daten bekannt sind weil ich einen 5ten account brauchte.
Anmeldung ohne verifizierbare
Daten möglich
Bei Ebay (eigentlich auch)
Es wird ledeglich verlangt, dass man einen Code eingeben muss
den man per Post bekommt.
Nö, ich muss meine RL-Adresse/Bankverbindung offenlegen und kann mich auch per beglaubigter ausweiskopie registrieren lassen.
Ich seh sogar ne möglichkeit komplett Anonym an den Brief
zukommen, was ich aber noch nicht ausprobiert habe, da ich
keinen auf dumme gedanken bringen will sag ichs ma lieber
nicht.
mit genügend krimineller energie brauchst du kein ebay um kriminell zu werden.
Desweiteren ist diese verrifizierung bei ricardo de genau
so…
nur dass man da erst wenn man verkaufen will so einen Brief
bekommt.
nö, die haben mich mit ner gmxadresse ohne jegliche postadresse registriert. ist aber ne weile her, vielleicht haben die was geändert.
hh
Hallo
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit einem Verkäufer bei e-Bay.Ich hatte bei Ihm eine Handy für 190€ ersteigert und bezahlt. Von ihma habe ich Wochenlang nichts gehört. Dann kam ein Mail mit dem zusatz das er ein Student ist, in diversen Problemen steckt und deswegen mir den Betrag in Raten abbezahlen wünscht. Darauf bin Ich nicht eingegenagen. Wieder ein paar Wochen Pause. Zwischenzeitlich habe Ich über ebay die vollständige Adresse von dem Verkäufer erhalten und habe Ihn am Festnetz Telefon angerufen und Ihm eine letzte Frist vom 10 Tagen gegeben bis er mir 200€ überweisst.
Ich habe ihm klargemacht das Ich jetzt weiss wo er wohnt, also seine Privat adresse habe und zum Wochenende runter nach München Fahren und damit vor seinem Haustür in Stellung gehen würde. Vielleicht war das ne nummer zu Dreisst von mir, aber was der mit meinem Geld gemacht hatte war ja auch nicht weniger dreisst.
Siehe da, 1 Woche später hatte Ich das Geld auf meinem Konto.
Ich kann nur jedem Raten vorm Überweisung vom Verkäufer die Vollständige Adresse mit Festnetz Telefonnummer zu verlangen ggf. ihm auch da anrufen. Somit hat man wenigstens was in der Hand.
Seitdem habe Ich auch keinerlei Probleme damit.
Zugegeben die Leute sind erstmal überrascht von das was Ich verlange aber eine ehrliche verkäufer dürfte auch kein bedenken haben.
Wenn Ich was verkaufe füge Ich immer die komplette Anschrift mit Festnetz Telefonnummer und Handynummer dazu, als Signal des vertrauens, und das kommt gut an.
Ich wünsche dir viel erfolg
Gruss
Ertan