Vorfahrt bei Ausfahrt aus Spielstraße

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Mai 2003

Hallo Wissende,
ich habe zwei Fragen zur Ausfahrt aus einer Spielstraße.
Ich wohne in einem verkehrsberuhigten Gebiet und muß jeden Morgen aus der Spielstraße raus.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann haben alle Verkehrsteilnehmer Vorfahrt vor mir.

1. Frage Fussgänger auch?

Nach dem Schild kommen Fuss- und Radweg, dann ein abgesenkter Bordstein und die Straße. Jetzt steht das Schild soweit hinten, dass vorbeifahrende Fahrzeuge es nicht sehen können. Mann könnte also von einer "rechts vor links"-Regelung ausgehen.
2. Frage
Ist an der Bordsteinkante jetzt "rechts vor links" oder gilt weiterhin Ausfahrt aus der Spielstrasse - alle anderen haben Vorfahrt?

Besten Dank und Gruss

Karsten

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 1 hilfreich
    Re: Vorfahrt bei Ausfahrt aus Spielstraße

Hallo Karsten,

die anderen haben klar Vorfahrt. Du kommst aus einer untergeordneten Straße - was durch den abgesenken Bordstein nochmals deutlich gemacht wird.

Kreuzende Fußgänger usw. natürlich auch - ähnlich wie beim Abbiegen.

Hilft das?

Grüße,
    Snoef

• Antwort von nach 18 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Vorfahrt bei Ausfahrt aus Spielstraße

Hallo Swantje, Hallo Karsten,

die anderen haben klar Vorfahrt. Du kommst aus einer
      untergeordneten Straße - was durch den abgesenken Bordstein
      nochmals deutlich gemacht wird.
      Ja das hilft!
      Das der Bordstein damit was zu tun hat, war wohl auch noch ein Gedächtnisfragment :-)
      Die Fussgänger hatten mich (wenn mal einer da war) immer durchgewinkt, daher wollte ich es nochmal sicher wissen.
      Die "rechts vor links"-Regelung währe eine Erleichterung auf die STrasse zu kommen, weil es nach links nur schwer einzusehen ist (parkende Fahrzeuge). Da muss man sich ganz laaaangsam nach vorne tasten.
      Kreuzende Fußgänger usw. natürlich auch - ähnlich wie beim
      Abbiegen.

Hilft das?

Grüße,
      Snoef
      Gruß

Karsten

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!