Wohnungskündigung

Tut mir leid, die nachfolgende Frage ist wahrscheinlich doof und auch wahrscheinlich auch nicht sehr gut formuliert - ich versuche zur Zeit vier anstrengende Verpflichtungen gleichzeitig zu stemmen und in meinem Hirn herrscht Chaos! Also: Wir wohnen in der jetzigen Whg seit 26 Jahren, nach der langen Zeit beträgt Kündigungsfrist unsererseits 3 Monate. In die neue Bleibe wollen wir am 1.8. einziehen. Kündige ich jetzt schlau schon zum 1.6. und schreibe dazu, dass ich am 1.8. ausziehe, oder kann uns der Vermieter dann schon vorher rausschmeißen, wenn er einen Nachmieter hat, der früher einziehen will? Oder kann ich erst zum 1.8. kündigen und muss evtl. noch drei Monate an der alten Stelle Miete zahlen, falls sich kein Nachmieter findet?
Entnervten Dank,
Eva

Hallo Eva,

Kündige ich
jetzt schlau schon zum 1.6. und schreibe dazu, dass ich am
1.8. ausziehe, oder kann uns der Vermieter dann schon vorher
rausschmeißen, wenn er einen Nachmieter hat, der früher
einziehen will?

Zum jetzigen Zeitpunkt kannst Du aus rechtlicher Hinsicht zum 31.08.03 kündigen. Das sollte aber bis spätestens 31.05.03 geschehen sein.

Oder kann ich erst zum 1.8. kündigen und muss
evtl. noch drei Monate an der alten Stelle Miete zahlen, falls
sich kein Nachmieter findet?

Die Sache des Nachmieters ist nicht Dein Problem. Deine Frist läuft bis 31.08.03. Bis dahin musst Du Miete zahlen und kannst auch nicht vorher vertrieben werden. Es sei denn, Du einigst Dich mit Deinem Vermieter darauf, dass Du gerne schon zum 01.08.03 raus sein willst und er (oder auch Du) einen Nachmieter findet, der zu diesem Zeitpunkt einzieht und die Mietpflichten übernimmt. D. h. Dein Vermieter sucht einen neuen Mieter für die Wohnung ab 01.09. oder aber, mit Deinem Einverständnis, ab 01.08.

Gruss,
SylviaM

Hallo, SylviaM!
Danke dir. Dann werd’ ich jetzt mal ein Kündigungsschreiben aufsetzen. Das mit dem Nachmieter zum 1.8. wird klappen, die Wohnungen hier geh’n weg wie warme Semmeln, also gute Aussichten, nicht einen Monat lang doppelt zahlen zu müssen!
Gruß,
Eva