Hallo,
nach Einzug in unsere Wohnung haben wir im Badezimmer über der Badewanne eine Duschstange angebracht. Das Bad war aber nur bis zu einer Höhe von ca. 1 Meter gekachelt. Um im Stehen Duschen zu können, haben wir die Duschstange natürlich über den Kacheln angebracht. Inzwischen hat sich Feuchtigkeit an der Wand gebildet und auch Schimmel. Diese Feuchtigkeit hätte sich aber auch nur bei Benutzung der Badewanne gebildet, da sich nun einmal Feuchtigkeit an den Wänden absetzt. Wir haben die Hausverwaltung informiert, die sich dies auch angeguckt hat und meinte, es wäre unsere Schuld und wir müßten den Schaden beseitigen. Außerdem sollten wir zukünftig im sitzen duschen. (Wer duscht im sitzen?). Ist das rechtens oder lohnt es sich hier, rechtlich gegen vorzugehen. Das Bad wird übrigens immer ausreichend gelüftet, d.h. das Fenster ist eigentlich Winter und Sommer den ganzen Tag auf, weil auch das Katzenklo sich im Badezimmer befindet.
Würde ich über hilfreiche Antworten sehr freuen und sag schon einmal im voraus Danke.
Dirk
Hallo,
nach Einzug in unsere Wohnung haben wir im Badezimmer über der
Badewanne eine Duschstange angebracht. Das Bad war aber nur
bis zu einer Höhe von ca. 1 Meter gekachelt. Um im Stehen
Duschen zu können, haben wir die Duschstange natürlich über
den Kacheln angebracht. Inzwischen hat sich Feuchtigkeit an
der Wand gebildet und auch Schimmel. Diese Feuchtigkeit hätte
sich aber auch nur bei Benutzung der Badewanne gebildet, da
sich nun einmal Feuchtigkeit an den Wänden absetzt. Wir haben
die Hausverwaltung informiert, die sich dies auch angeguckt
hat und meinte, es wäre unsere Schuld und wir müßten den
Schaden beseitigen. Außerdem sollten wir zukünftig im sitzen
duschen. (Wer duscht im sitzen?). Ist das rechtens oder lohnt
es sich hier, rechtlich gegen vorzugehen. Das Bad wird
übrigens immer ausreichend gelüftet, d.h. das Fenster ist
eigentlich Winter und Sommer den ganzen Tag auf, weil auch das
Katzenklo sich im Badezimmer befindet.
Würde ich über hilfreiche Antworten sehr freuen und sag schon
einmal im voraus Danke.
Und somit wird natürlich falsch gelüftet. Auch für das Bad gilt, dass nach dem Duschen ausreichend gelüftet wird, sodann z.b. im Winter das Fenster geschlossen wird und die Heizung hochgeht, damit die Restfeuchtigkeit aus der Luft gezogen wird. Durchgehend geöffnete Fenster sind grundsätzlich als „falsches Lüften“ zu sehen. Beachte bitte, wenn es regnet oder im Winter nicht besonderes frostig ist, dass dann alleine von aussen auch Feuchtigkeit durch das geöffnete Fenster zusätzlich eindringt. Ihr müsst die Wand selbst richten. Sinnvoll wäre es möglicherweise nur, zu klären, ob oberhalb der Fliesen nicht eine Wasser abweisende Farbe angebracht werden kann. Selbstverständlich ist es Unsinn, dass ihr zum Duschen sitzen sollt. Die Hausverwaltung hat einen in der „Waffel“.
GRuss Günter